Entwicklung des Nahverkehrsplans
Wie von A nach B mit dem ÖPNV im Landkreis?
Im Zeitraum vom 15. Mai bis 5. Juni 2017 konnten Sie sich am Online-Dialog zur Nahverkehrsentwicklung im Landkreis beteiligen.
Bei der Aufstellung des Nahverkehrsplans wirken die politischen Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises, der Städte und Gemeinden, der Verbände, der Verkehrsunternehmen und weitere Organisationen mit. Bürgerinnen und Bürgern wird mit diesem Forum die Möglichkeit einer Beteiligung gegeben, die in dieser Form einmalig ist.
Vom 08. bis zum 22. November 2016 hatten Sie hier die Möglichkeit, Ihre Ideen, Anregungen und Kommentare zu den verschiedenen Kategorien einzugeben. Sie konnten angeben, welche Themen innerhalb des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Marburg-Biedenkopf Ihnen besonders wichtig sind und zu den vorgegeben Kategorien Ihre Ideen und Anregungen abgeben. Alle eingegangenen Kommentare finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.
Die Kommentare fließen in die Gesamtbetrachtung zur Erstellung des Nahverkehrsplans 2018-2022 ein.
Die genauen Informationen sowie den aktuelle Nahverkehrsplan können Sie hier einsehen.
Wir bedanken uns für die anregende und konstruktive Diskussion!
Weitere Informationen zur Bedeutung der jeweiligen Kategorien erhalten Sie mit einem Klick auf die entsprechende Bezeichnung (PDF-Dokumente):
Für uns Arbeiter im Schichtdienst (Tourismusbranche) besteht keine Möglichkeit, nach der Spätschicht um 22 Uhr noch mit dem Zug aus Biedenkopf nach Marburg zu fahren. Am Wochenende sind die ersten Züge so spät, dass es zur Frühschicht nicht reicht.
Wir haben einen Kinderwagen- und Rollstuhl-gerechten Bahnhof in Biedenkopf und auch eine barrierefreie Überführung, leider sind die Züge aber nicht barrierefrei.
Ohne einen ÖPNV zur Sackpfeife ist das Freizeitzentrum Sackpfeife touristisch schwierig zu vermarkten, vor allem an Gäste ohne eigenes Auto.
Die Zusammenarbeit über die Kreisgrenzen hinweg ist noch enorm ausbaufähig. Aus meinem Heimatort Kirchvers besteht seit vielen Jahrzehnten eine starke Bindung u.a.
Die Bus-Linien aus dem Umland von Marburg incl. AST sollten konsequent bis zum Oberzentrum Marburg durchgezogen werden um umsteigefreie Verbindungen zu ermöglichen.
Dies könnte die schlechte Taktung ein wenig ausgleichen.
Die Anbindung der Nord-Westlichen Wetteraner Stadtteile nach Wetter respektive Marburg ist zu dünn getaktet.
Der Bus 65 von Wetter Bahnhofstrasse Richtung Biedenkopf bzw. Treisbach
hat eine Taktlücke zwischen 16:10 und 18:15!
Die Nutzung des fiftyfifty-Taxis ist nur bis zum 23. Lebensjahr gestattet.
Wie kommt der Landkreis zu der Auffassung, dass für Bürger ab dem 24. Lebensjahr Kino- und Club-Besuche nicht mehr in Frage kommen?
Ein Bedarfshalt in Wetter-Todenhausen würde für multimodale Nutzer viele weitere Orte erschließen.
In dem bestehenden NVP konnte ich keine Aufstellung, aufgeteilt speziell nach Gemeinden bzw. Städten, in der man das Mindestangebot der Fahrtenpaare aufgeteilt nach Linien und Haltestellen, findet.
Wirtschaftlich ist es sicherlich sinnvoll auf der Linie MR-61 an Wochenenden ein AST-Verkehr einzurichten. Jedoch verkehrt dieser AST-Verkehr von den Ortsteilen von Wetter direkt nach Wetter Stadt.
Sicherlich nutzt nur ein geringer Teil der Berufspendler Bus und Bahn, wie dies auch im NVP 9.1.3.3 dargestellt ist. Zu bedenken ist, Berufspendler in das Rhein-Main-Gebiet nutzen aber sehr oft die Schiene mit einem FA der PS 7.
Linie 76
am Seniorenheim "Hausgemeinschaften St. Jakob" in Cölbe, Am Schubstein 4, sollte man eine Haltestelle einrichten.
Ausbau der Zugverbindungen von Marburg nach Wetter in den Abendstunden. Mindestens zwei zusätzliche Verbindungen Freitags bis Samstag und eine zusätzliche Verbindung von Mo-Do.
Es gibt schon seit Jahren die Wünsche und auch den Bedarf für Bedarfshaltestellen in Todenhausen und Niederwetter.
Es ist zwar immer noch vorgesehen, dass sich Eltern und Schüler ihre Schule und Schulform aussuchen können, aber eine Beförderung wird weiterhin nur zur nächst gelegenen Schule bezahlt... oder, wenn eine Schule im Ort ist, dann eber NICHT bezahlt.
Die Anbindung nach Gladenbach Schule für Schüler aus den Hohenahrer Ortsteilen sollte verbessert werden.
Mit dem letzten Fahrplanwechsel wurde der Halb-Stunden-Takt auf der Bahnstrecke Marburg-Gießen ausgeweitet. Dies ist insbesondere für die Schüler aus dem Südkreis, die in Marburg zur Schule gehen dankbar angenommen worden.
Busfahrer sollten flexibel reagieren, wenn der Zug etwas Verspätung hat. So kommt es in Fronhausen vor, dass der Bus absolut pünktlich abfährt und die Schulkinder den Bus beim Aussteigen aus dem Zug noch wegfahren sehen.
Rüchenbach und Friebertshausen sind bezüglich Busanbindung blinde Flecke auf der regionalen Busverbindungskarte.Besteht in naher Zukunft die Möglichkeit, wenigstens zweimal am Tag eine bereits bestehende Buslinie umzulenken , so dass auch diese Orte di
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
ich bin eine Bürgerin Cölbes und habe drei Kinder. Wir sind auf den Zug und auf den Bus angewiesen.
Muss jede Haltestelle umgebaut werden, oder kann zunächst der Bedarf ermittelt werden?
Verhältnismäßigkeit prüfen.
Ich bin ein Junge, der in Cölbe wohnt und auf den Bus angewiesen ist. Ich fahre zur Schule nach Marburg und zu meinen Freunden. Wir haben eine Bushaltestelle vor der Tür. Die Haltestelle "Ringstrasse" von der Linie 76.
Mein Name ist Florian Göbel, ich bin 9 Jahre alt und ich wohne in Cölbe.
Mein Name ist Charlotte Göbel, wohne in Cölbe, bin 14 Jahre und gehe auf das Philippinum (eine Schule in Marburg) und bin somit auf Bus und Bahn von Cölbe nach Marburg angewiesen.
Mein Name ist Edda Göbel und ich bin Rentnerin und auf den Zug angewiesen.
weitere Fahrtzeiten an Schultagen am Nachmittag von Marburg nach Schwabendorf.
Der Bus von Erbenhausen nach Niederwalgern dient auch als Zubringer zum Zug nach Marburg am Bahnhof Fronhausen.
Schade dass der Bus um 07:47 Uhr nur bis Bahnhof fährt. Umsteigezeit ca. 8 Minuten in eine sehr überfüllte Linie 2 in Richtung Innenstadt.
Da sich die Anzahl an Schülern die aus dem Raum Wetter und Stadtteile deutlich gesteigert hat, wäre es sehr nett, wenn ein etwas späterer Bus nach Biedenkopf eingesetz werden könnte. Die Schüler sind sonst viel zu früh in Biedenkopf. Danke
Schüler, die das Gymnasium in Biedenkopf besuchen, müssen zur ersten Unterrichtsstunde in Amönau bereits um 6:39 Uhr abfahren und sind um 7:05 Uhr in Biedenkopf an der Schule.
Zwischen Steinmühle und Südbahnhof in Marburg ist die Kapazität der Busse nicht ausreichend.
Der Bahnhof Fronhausen wird täglich von einer Vielzahl Schülerinnen und Schüler, sowie Pendler nach Marburg, Gießen, Kassel und Frankfurt genutzt.
1.) Die Bus- Anbindung von Stadtallendorf-Wolferode nach Stadtallendorf sollte dahingehend verbessert warden, dass man die Zugverbindung nach Frankfurt nutzen kann.
Ein Hinweis zur Haltestelle “Cölbe-Ringstrasse”: die liegt im Dunkeln, weil die Strassenbeleuchtung sehr schlecht ist. Erschwerend kommt hinzu, dass Gehweg und Strasse, wie an so vielen Stellen in Cölbe, kaputt sind.
Bei den Zugverbindungen ist mir aufgefallen, das man morgens von Cölbe mit der Bahn in Richtung Kassel ohne umsteigen fahren kann, allerdings halten abends die Züge aus Richtung Kassel nicht in Cölbe.
Einrichtung von Umsteige- oder Direktverbindungen zwischen Homberg (Ohm) und Stadtallendorf via Schweinsberg.
Einrichtung einer Regional- oder Schnellbuslinie Alsfeld - Kirchhain / Stadtallendorf
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meiner ersten Mail hatte ich Ihnen empfohlen, sich mit dem
Rheinland-Pfalz-Takt für den Nahverkehr zu beschäftigen.
Die Universitätsstadt Marburg ist leider nicht besonders gut mit der Gemeinde Homberg (Ohm) verknüpft. In Homberg (Ohm) wohnen auch Studenten, da die Mieten im Durchschnitt geringer ausfallen als in Marburg.
Wochentags sollen alle Busse der Linie 481 zwischen 13 und 15 Uhr von Biedenkopf nach Dautphetal insbesondere auch an der Haltestelle Friedensdorf/Allendorfer Straße halten.
Ich wohne in Niederweimar und kann leider nicht direkt mit dem Bus (383) zu meinem Arbeitsplatz Landratsamt fahren. Der Bus fährt nur bis Am Krekel.
Mit Zug ähnlich. Man ist sehr lange unterwegs mit Bus oder Bahn.
Es wär schön, wenn ein Schulbus (oder mehr, nach Bedarf) morgens nach Biedenkopf so fährt, dass er frühestens gegen halb acht in Biedenkopf ankommt; die Kinder sind immer schon so um sieben in Biedenkopf, der Unterricht geht aber frühestens 7h40 los.<
Der Bus morgens zur ersten Stunde nach Biedenkopf fährt meiner Meinung nach viel zu früh ab, die Kinder sind kurz nach sieben in Biedenkopf, Unterrichtsbeginn ist frühestens 7h40.
Zuallererst möchte ich den Schülerbus um 7 Uhr (Linie 13, Leidenhofen - Marburg) bemängeln.
In einer E-Mail vom Januar 2016 mit einer Erweitung von heute habe ich mich an den Landkreis / Frau Fründt gewendet.
Für den Bereich Wetter sollte ein Bürgerbus eingesetzt werden, der ständig von Wetter über Todenhausen, Mellnau, Oberrosphe, Unterrrosphe, Niederwetter fährt.
Es besteht derzeit nur eine Verbindung mit Umstieg in Niederweimar. Eine direkte Verbindung Niederwalgern zum Hauptbahnhof Marburg besteht nicht!
Hallo und Guten Tag,
wie man liest, werden demnächst zahlreiche Filialen der Sparkasse im Landkreis geschlossen.
Für viele Angelburger Bürger ist die Anbindung an den regionalen Nahverkehr in Richtung Lahn-Dill-Kreis und Gladenbach sehr wichtig. Sei es für die Schülerbeförderung oder Arztbesuche.
Die Verkehrsanbindung von Bürgeln nach Marburg ist grundsätzlich recht gut. Es gibt aber Zeiten, da muss man über Kirchhain nach Marburg fahren.
Ich finde die Nahverkehrsverbindungen hier im Landkreis sehr gut. Besonders die Anruf-Sammeltaxis! Ein großer Dank an den Landkreis und die Stadt Marburg, die dafür viel Geld ausgeben, auch wenn es (aus meiner Sicht) zu wenig genutzt wird.
Der nachfolgende Kommentar bezieht sich auf die Linie MR-45, kann aber sicher auch auf weitere Linien im Umland übertragen werden.
Die Linie AST-45 wurde mittlerweile wieder bis zu den Behringwerken verlängert, was erfreulich ist - besser und flexibler wäre aber eine Verlängerung bis in die Innenstadt (E-Kirche / Hbf) so wie es früher (ganz zu Anfang) schon der Fall war.
Breidenbach ist ein Formen- und Maschinenbau-Cluster in Deutschland. Es pendeln viele Beschäftigte nach Breidenbach. Wer in Biedenkopf, Dautphetal, etc.
Breidenbach ist ein Formen- und Maschinenbau-Cluster in Deutschland. Wer keinen Führerschein oder kein Fahrzeug kann die Unternehmen zu Schichtbeginn nicht erreichen, bzw. nach der Spätschicht seinen Wohnort nicht.
In Stadtallendorf fahren die Linien 85, 91 und 92 zwischen der vollen Stunde und 20 Min nach der vollen Stunde ab. Die Züge erreichen Stadtallendorf zwischen 25 bis 35 nach der vollen Stunde. Das heisst, als Fahrgast hat die Wartezeit mind. 45. Min.
Die Busverbindung Biedenkopf-Gladenbach ist stark verbesserungswürdig. Ebenso wie die Verbindungen in Richtung Steffenberg, Angelburg, Breidenbach etc.
Es ist bedauerlich, dass man an Wochenenden Sa/So keine Möglichkeit früh morgens von Biedenkopf nach Marburg zu fahren. Samstag fährt er erste Zug um 07:19 Uhr, am Sonntag sogar erst 08:46 Uh.
Aktuell ist die Verbindung der Gladenbacher Stadtteile im Allnatal und im Ohetal sehr sehr übersichtlich. Die Anbindung an Marburg ist nur sehr umständlich.
Sich in den Abendstunden an der Bushaltestelle "Botanischer Garten" aufzuhalten ist mehr als unangenehm, da die Beleuchtung zu wünschen übrig lässt. Dann steht man dort im Dunkeln, ganz alleine und wartet auf den Bus.