Flexible Angebotsformen (AST)………………...……...……..……………….

AST

Bitte wieder einführen: Von Marburg direkt nach Oberrosphe/Wetter. Fahrzeit ca. 20 Minuten. Zur Zeit muß unsere Studentin erst mit dem Bus durch Marburg zum Hbf, mit dem Zug nach Wetter und dann mit dem AST nach O´ro. Fahrzeit fast 2 Stunden. Ergebnis: Sie fährt mit dem eigenen Auto. Genauso wie wir. Oder Jugendliche müssen gebracht werden, wenn sie ins Kino wollen. Die Nutzung des AST stieg gerade, als das Aus kam. Eine verpasste Chance!!! Denn Studenten sind oft schneller mit dem Bus hier als solche, die in die Marburger Stadtteile fahren, weil deren Busse so oft halten. Und der preiswertere Wohnraum würde den Engpass in Marburg entlasten. Aber will man das überhaupt, Studenten abgeben ??? Und: Es wurde in der Presse berichtet: Die eine Linie ist zu unrentabel, weil zu wenig Nutzer. Und: Die andere Linie ist auch unrentabel, weil zu viele Studenten mit dem billigen Semesterticket fahren. Wäre es den Nahverkehrsplanern am liebsten, daß wir zahlen, aber nichts davon nutzen???
Fazit für uns: Wir fahren inzwischen lieber nur mit dem Auto (auch wegen der Parkplatz- und Baustellenprobleme in Marburg) z.B. nach Kirchhain u.a. Städte im Kreis. Parken ist problemlos, oft kostenlos und wir sind schnell wieder zurück.
20 bis 30 Minuten statt 2 Stunden einfache Fahrt. Letzteres ist eine unzumutbare Verschlechterung des Nahverkehrs für uns geworden. Und: Ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben, daß sich nochmal was positiv ändert. Da nutzen keine Dorferneuerungsprogramme, wenn man Verkehrstechnisch bewußt abgehängt wird. Ist doch kontraproduktiv!!!
Mit freundlichem Gruß
Maria Baum, Oberrosphe-Wetter

Kommentare

Moderationskommentar

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Unser Ziel ist, den gesamten Anrufsammeltaxibereich (AST) im Zuge der Aufstellung des Nahverkehrsplans neu zu ordnen. Hierbei soll eine Flächenbedienung oder auch ein Richtungsbandbetrieb den gewohnten Fahrplan ablösen. Wie sich dies konkret für die Stadtteile von Wetter auswirkt, können wir gegenwärtig noch nicht beurteilen.
Ihre RNV-Moderation

Frau Baum sie sprechen mir aus der Seele! Da ihre Kritik jedoch kaum konkrete Handlungsmöglichkeiten im Kontext dieser Nahverkehrsplanung bietet, kann man nur hoffen, dass solche Hinweise doch irgendwie den Weg zu den Entscheidungsträgern finden.
Verkehrswende wird hier leider nicht stattfinden, höchsten Optimierung! Leider, aber immerhin!