Schienenverkehr.......................................................................................

Verbindungen Cölbe-Marburg

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
ich bin eine Bürgerin Cölbes und habe drei Kinder. Wir sind auf den Zug und auf den Bus angewiesen.
Vor fünf Jahren waren die Busverbinungen nach Marburg und zurück ausreichend. Wir kamen vom Neubaugebiet Haltestelle "Grüne Bette" gut nach Marburg und Schönstadt. Das hat sich jetzt radikal verändert. Die Linie 76 fährt nur noch sehr selten (11x ohne Schulbus und AST und nur zu Stoßzeiten) und dann auch fast nur noch nach Marburg, kaum noch nach Schönstadt.
Wenn wir häufiger fahren wollen, müssen wir an den Cölber Bahnhof und von dort den Zug oder Bus nehmen. Das dauert natürlich sehr lang und auch dort fahren die Züge und Busse nicht mehr so häufig. Am Wochenende und am Abend ist es fast unmöglich nach Marburg und zurück zu gelangen und man muss sich auf Wartezeiten von bis zu zwei Stunden einstellen.
Die Züge halten nicht mehr so oft am Bahnhof Cölbe wie früher. Wenn ich nach Kassel und zurück möchte, so fährt der Zug nur noch maximal zweistündig (Wochenende, Sonn- und Feiertage und abends).
Vor fünf Jahren war die Anbindung von Cölbe an Marburg und Umgeburg bedeutend besser.
ES wäre schön, wenn die Busse und Züge wieder einen ähnlichen Fahrplan hätten wie 2010.
Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin Göbel

Kommentare

Moderationskommentar

Vielen Dank für Ihre Anregung. Nach unserer Auffassung war das Angebot (Bus & Zug) in der Kerngemeinde Cölbe noch nie so gut, wie seit 2015. Sicherlich ist es am Wochenende (bei Fahrten von/nach Kassel) etwas beschwerlicher geworden, da man jetzt teilweise in Stadtallendorf umsteigen muss. Auch haben wir zugunsten der Cölber Ortsteile Reddehausen und Schönstadt, aufgrund von berechtigten Beschwerden, einige Schleifenfahrten durch die Cölber Kerngemeinde heraus genommen. Im Zuge der Erstellung des Nahverkehrsplans werden wir auch die Bedienungshäufigkeiten von Cölbe bewerten und beurteilen.
Ihre RNV-Moderation