Anforderungen an die Schülerbeförderung................................................

Schülerbeförderung NICHT nur zur 1. Stunde und nach der 6. Stunde (Cölbe)

Mein Name ist Charlotte Göbel, wohne in Cölbe, bin 14 Jahre und gehe auf das Philippinum (eine Schule in Marburg) und bin somit auf Bus und Bahn von Cölbe nach Marburg angewiesen.
Die Busverbinung von Cölbe nach Marburg zur 1. Stunde sind gut und auch nach der 6. Stunde komme ich gut zurück. Aber nun habe ich ja auch Nachmittagsunterricht oder ich verbringe Zeit in Marburg bis in die Abendstunden. Nachmittags oder Abends komme ich aber schlecht wieder nach Hause. Denn da sind Busse und Züge gestrichen worden. Und wenn ich abends noch mal nach Marburg fahren möchte wird es noch schwieriger. Die Busse, die früher an der Haltestelle "Ringstrasse" gehalten haben, sind fast komplett gestrichen worden und nun muss ich entweder zum Bahnhof in Cölbe laufen (das dauert sehr lange) oder zur Haltestelle "Sägewerk". Und nach Hause komme ich auch kaum noch, da habe ich lange Wartezeiten. Das ist schon großer Mist.
Am schlimmsten ist es, wenn ich Samstag oder Sonntag nach Marburg und Umgebung möchte (Samstag haben wir auch oft Projekte in der Schule). Ich komme nur alle zwei Stunden aus Cölbe raus. Ganz egal, ob ich Bus oder Bahn nehme. Das bedeutet, dass ich oft lange warten muss in Marburg und viel früher aufstehen muss.
Ich bitte Sie, dass Sie das ändern.

Kommentare

Moderationskommentar

Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir können jedoch Ihre Kritik an die Bedienungszeiten -auch nicht abends am Wochenende-, recht nachvollziehen. Die Kerngemeinde Cölbe ist im Öffentlichen Nahverkehr teilweise besser mit Marburg angebunden, wie manche Stadtteile von Marburg. Zu dem Angebot gehören natürlich Busse und Züge. Da die Ringstraße ca. 900 Meter vom Bahnhof fußläufig entfernt ist, halten wir auch einen Fußweg von 9 Minuten für akzeptabel.
Die Anbindungen von Cölbe (auch den Ortsteilen) werden im Zuge der Aufstellung des Nahverkehrsplans im Anforderungsprofil bearbeitet und beurteilt.
Ihre RNV-Moderation