Informationsmedien (Broschüren etc.)........................................................

Informationsmöglichkeiten bei Verspätungen oder Baustellen

Hallo,
ich wohne in Niederweimar und nutze sowohl den Bus "383", als auch den Schienenverkehr. Ergänzende Information, ich bin blind. Niederweimar und Marburg sind aktuell durchzogen von Baustellen und damit unterliegt der Verkehr beständig/unbeständigen Änderungen. Mein Beitrag betrifft größtenteils die Informationsweitergabe zwischen Gemeinden, Verkehrsunternehmen und den Bürgern. Aushänge und E-Mailverteiler wären gut, wenn Sie nicht zu spät oder gar zu früh verwendet werden, was z. B. das Nichtanfahren von Haltestellen (wegen Baumaßnahmen) angeht. Im regionalen Zugverkehr werden Verspätungen und Ausfälle zu einem großen Prozentsatz über Apps mittels Smartfone weitergegeben. Mailverteiler und Aushänge scheinen mir da nicht flexibel genug. Hier würde ich mich z. B. über Twitterinformationen freuen, die könnte ein Verkehrsunternehmen oder eine Gemeinde auch auf der Homepage einbinden, so müßten sich nicht alle bei z. B. Twitter registrieren. Verspätungen oder Änderungen könnten so einige Menschen mehr erreichen. Schön wäre natürlich eine Echtzeitstatistik aus dem Bus, die man auch per App abrufen kann. Bei den Stadtwerken in Marburg gibt es eine Art Pilotprojekt.

Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren,

Informationen über Verspätungen und Ausfälle zu bekommen gestaltet sich tatsächlich recht schwer. Vor drei Jahren habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass weder die RMV Hotline einem etwas über eine Verspätung des Busses in Wolfshausen sagen konnte noch die OVG in Wetter, an die ich verwiesen wurde.
Da auf den Fahrplänen und den Haltestellenschild der Name RMV vermerkt ist, muss unter deren Nummer auch eine sinnvolle und helfende Auskunft erteilt werden können. Alles andere führt nur zu Irritationen.

Moderationskommentar

Vielen Dank für Ihre Hinweise. In der Tat werden direkte Informationen bei Störungen, wie Busverspätungen und kurzfristige Baustellenhinweise oftmals zu spät kommuniziert. Die Einrichtung mit neuen direkten Fahrgastinformationsystemen an ausgewählten Bushaltestellen in der Stadt Marburg werden in Kürze auch mit unseren Überlandbussen nutzbar sein und somit in Echtzeit angegeben. Sicherlich ist das Informationssystem bei Verspätungen und kurzfristigen Baustellen verbesserungswürdig. Wir werden Ihre Anregung aufnehmen und im Zuge der Angebotskonzeption berücksichtigen.
Ihre RNV-Moderation