Buslinien im regionalen und lokalen Verkehr.............................................

Buslinien

LINIE 76
Es wäre wünschenswert, wenn der ÖPNV in Cölbe im Dorf nutzbar wäre und es möglich wäre, mit dem Rundverkehr z.B. von den Haltestellen Sägewerk/ Ringstr.oder Polizei/ Kirchweg zum Friedhof und zurück zu fahren, um den beschwerlichen Weg bergauf nicht laufen zu müssen. Jetzt geht folgendes:
Aus dem Bereich Sägewerk/Ringstraße ist es von Mo-Fr 8 x täglich möglich. Davon 3 x (allerdings vor 8.00 Uhr) mit ca. 50 Minuten Fahrtunterbrechung am Friedhof, 3 x mit ca. 90 min und 2 x mit ca. 130. min.
Samstags ist es 5 x möglich, mit 50 Minuten Fahrtunterbrechung am Friedhof. Sonntags mit dem AST wäre es 3 x möglich, mit 50 Minuten Fahrtunterbrechung am Friedhof, wenn das Anrufsammeltaxi den Fahrgast mitnimmt?
Meines Erachtens sind diese Verbindungen der Haltestellen im Ort nicht schlecht, wobei samstags die Verbindung am Besten ist.

Aus dem Bereich Polizei/Kirchweg ist es von Mo-Fr nur 2 x täglich zwischen ca. 7.10 und 8.00 Uhr an Schultagen möglich, mit ca. 50 Minuten Fahrtunterbrechung am Friedhof. Auch zu anderen Zeiten des Tages ist es nicht möglich, wenigstens für die einfache Strecke den Bus zu benutzen.
Samstags ist es 6 x möglich mit 70 Minuten Fahrtunterbrechung am Friedhof. Sonntags mit dem AST wäre es 3 x möglich, mit allerdings 190 Minuten Fahrtunterbrechung am Friedhof, wenn das Anrufsammeltaxi den Fahrgast mitnimmt?
Meines Erachtens sind am Samstag die Verbindungen gut. Von Mo.-Fr wäre es wünschenswert, dass hier die Linie 76 die Haltestellen im Ort aus Richtung Polizei/ Kirchweg besser verbindet.
Helmut Vahl, Cölbe

Kommentare

Moderationskommentar

Vielen Dank für Ihre Eingabe. Unser Erachtens sind die "Rundverkehre" innerhalb der Kerngemeinde von Cölbe, also auch die "Friehofsbedienung" ausreichend. Uns lagen vermehrt Beschwerden aus den Ortsteilen Schwarzenborn, Schönstadt und Reddehausen vor, dass man bei Fahrten von/nach Marburg jeweils diese Schleifen fahren müsse. Unser Erachtens haben wir mit dem derzeitigen Fahrplan der Linie MR-76 ein Kompromiss erzielt. Wir weisen darauf hin, dass innerhalb einer Gemeinde (u.a. samstags) keine innerörtlichen Fahrten erfolgen können.
Ihre RNV-Moderation