Flexible Angebotsformen (AST)………………...……...……..……………….

Linie MR-45

Der nachfolgende Kommentar bezieht sich auf die Linie MR-45, kann aber sicher auch auf weitere Linien im Umland übertragen werden.
Nicht nur, dass es aussichtslos ist, aus Orten wie Weitershausen und Nesselbrunn spontan nach Marburg oder Gladenbach zu kommen (jede Richtung im 2-Stunden-Takt mit Vorankündigung von einer Stunde), ist der Rückweg nur bis kurz vor Mitternacht möglich, sonntags wird im Laufe des Tages noch zusätzlich eingspart. Da fällt der Umstieg auf den ÖPNV nun wirklich nicht leicht. Wenn ich dann lese, dass ein hohes Maß an Mobilität angeboten werden soll, frage ich mich, ob dieses Angebot nur an die Bewohner der Stadt und der direkt angrenzenden Stadtteile gerichtet ist. Je weniger Möglichkeiten zur Nutzung des Nahverkehrs die Bewohner der weiter außerhalb liegenden Ortschaften haben, desto weniger werden diese genutzt, weil die Abfahrtszeiten schlecht mit Arbeitsbeginn oder sonstigen Terminen zu vereinbaren sind, spontan schon mal gar nicht. Das lässt den scheinbaren Schluss zu, dass kein Bedarf besteht und somit noch weniger Angebote von Seiten des ÖPNV zur Verfügung gestellt, bzw. Linien ganz eingestellt werden. Ich hoffe, dass dieser Abwärtspirale gegengesteuert wird.

Kommentare

Moderationskommentar

Vielen Dank für Ihre Anregung.

Die Linie 45 wird im Rahmen der Angebotskonzeption - bei Erstellung des Nahverkehrsplans - neu bewertet

Ihre RNV Moderation