Anforderungen an die Schülerbeförderung................................................

Schülerbus überfüllt, gefährliche Fahrweise und Verbindungen ins Dorf

Zuallererst möchte ich den Schülerbus um 7 Uhr (Linie 13, Leidenhofen - Marburg) bemängeln. Er ist allgemein schon größer, da er sich ab Südbahnhof in einen normalen Stadtbus verändert, jedoch ist er immer noch jeden morgen überfüllt, sodass sehr viele Schüler die ganze Zeit stehen müssen. Dies empfinde ich als keinen angenehmen Start in den Tag eines Schülers, der womöglich bis spät nachmittags Unterricht hat.

Außerdem ist die Fahrweise vieler Bus- und AST-Fahrer sehr schnell und gefährlich. Bisher ist mir so noch kein Unfall passiert, allerdings habe ich teilweise Angst (besonders bei dieser Jahreszeit) Bus oder AST zu fahren. Ich bitte darum, dass die Fahrer mehr auf ihre Fahrweise achten und dass das Schild "Diagnostizierte Fahrweise" nicht nur Deko ist.

Ebenfalls ist es schade, dass der Bus von hier nur alle 2 Stunden fährt. Ich verstehe, dass der Bus mittags und nachmittags sehr leer ist und noch mehr Fahrtzeiten so uberflüssig wären. Dennoch würde ich mir in manchen Zwischenzeiten ggf. eine AST-Verbindung wünschen.
Für mich als Student, sind die Buszeiten außerdem so schlecht gelegt, dass ich immer eine Stunde zu früh oder zu spät zu jeglicher Veranstaltung da bin. Über die Jahre passt man sich dementsprechend an, dennoch ist es lästig so viel Zeit für die Fahrerei opfern zu müssen.

Kommentare

Moderationskommentar

Vielen Dank für diese allgemeinen Informationen. Die angesprochenen Mängel werden wir an die Stadtwerke Marburg weiterreichen, da die Linie 13 wird von den Stadtwerken Marburg gefahren wird. Die Linie hat die Funktion einer Erschließungslinie und verkehrt im 120 Minuten-Takt. Im Zuge der Aufstellung des Nahverkehrsplanes werden wir die Funktion dieser Linie erneut prüfen.
Ihre RNV-Moderation