Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Vom 8. März bis 1. April hatten Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Ideen und Anregungen zu den Radrouten in den Landkreiskommunen der Region Burgwald-Ederbergland einzubringen. Kategorien zur Kommentierung waren die Themen "Verkehrssicherheit", "ÖPNV-Schnittstellen", "Fahrradabstellanlagen" sowie "Sonstiges". Alle eingegangenen Kommentare finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Zu den Ergebnissen der Regionalveranstaltungen am 8. März und 12. April 2016:
08.03.2016: Regionale Radverkehrskonferenz in Cölbe mit den Burgwaldkommunen (Auftaktkonferenz)
Flyer zur Konferenz: 08-03-2016-Cölbe-Flyer Auftaktveranstaltung
Bildergalerie: Radverkehrskonferenz in Cölbe am 8. März 2016
Protokoll zur Veranstaltung: 08-03-2016-Cölbe-Protokoll Radverkehrskonferenz
12.04.2016: Regionale Radverkehrskonferenz in Cölbe mit den Burgwaldkommunen (Folgekonferenz)
Flyer zur Konferenz: 12-04-2016-Cölbe-Flyer Folgeveranstaltung
Bildergalerie: Radverkehrskonferenz in Cölbe am 12. April 2016
Protokoll zur Veranstaltung: 12-04-16-Cölbe-Protokoll Folgeveranstaltung
Mit einem Klick auf "Informationen" können Sie mehr über Termine, zurückliegende Veranstaltungen und Hintergründe zum Radverkehr im Landkreis Marburg-Biedenkopf erfahren.
Es wäre toll, wenn der Radweg von Schwabendorf, der am Sportplatz endet, bis Rauschenberg verlängert würde.
Damit man endlich gefahrlos von Rauschenberg zum Fußball und zur Nordic Walking Strecke kommt.
Der Otto-Ubbelode-Radweg verläuft darauf.
Die Einrichtung eines Bahn-Haltepunktes in Todenhausen würde eine deutlich bessere Erschließung einiger Ortschaften für den Radverkehr auf bestehendem Radnetz bedeuten:
Todenhausen - Amönau: ca 2,2 KM
Diese Verbindung kann gelingen, wenn man den Pfad zwischen Wetschaft und Kleingärten besser befestigt und einen "Lückenschluss" zwischen Pfad und Kandelsgasse Höhe Hausnummer 13 realisiert.
Der Übergang vom Pfad (auf dem Treisbachtalradweg und Otto-Ubbelode-Radweg verlaufen) zur Straße "Stofelsgasse" ist mit einem quer verlaufenden Bordstein versehen, welcher von beiden Seiten mehrere Zentimeter aus dem Untergrund ragt.
Der Heimatverein Amönau setzt sich seit 2002, im Zuge der Dorferneuerung, für die Planung und Realisierung eines Radweges entlang der L 3091 ein.
Nachfolgend liste ich die wesentlichen Argumente dafür noch einmal auf:
Für die Förderung des Radverkehrs im Berufsverkehr sind folgende Besonderheiten zu beachten:
Die Radweganbindung von Albshausen nach Halsdorf ist überfällig,habe schon vor12 Jahren versucht was in Gang zu bringen und bin bestimmt nicht der einzige.
Auf der B3 zu fahren ist unzumutbar und Lebensgefährlich erstrecht für Kinder.
Alternativ zur Instandsetzung des sehr schlechten Radweges ab Sportplatz Sterzhausen nach Michelbach schlage ich den Neubau eines Radweges entlang der K81 vor.
Wie kommt man aus Wetter per Rad in den Burgwald ohne die K81 zu nutzen und ohne bei der Querung der B252 sein Leben zu riskieren.
Es ist lebensgefährlich von Albshausen mit dem Fahrrad auf der B3 nach Halsdorf zu fahren.
Hier fehlt eine sichere Fahrradabstellanlage (Fahrradbügel, gerne auch überdacht) an der Schule.
Bitte Einbahnstraße für Radfahrer öffnen.
Bitte Einbahnstraße für Radfahrer öffnen.
Im Gegensatz zu allen anderen Bahnhöfen der Bahnlinie gibt es hier keine Fahrradabstellanlagen, obwohl einige Bahnnutzer schon heute Rad und Bahn kombinieren. Ich möchte daher anregen, dass hier überdachte Fahrradbügel aufgestellt werden.
Hier gibt es ein kurzes Stück welches aufgrund der Oberfläche (Gras mit Tonscherben und groben Schotter) sehr schlecht zu befahren ist.
Eine Verbindung des Edertalradweges ab Battenberg oder Frankenberg über Mücnhausen und Wetter mit dem Lahntalradweg (Höhe Sarnau) hätte überregionale Bedeutung.
Die Durchfahrt Cölbe und Wehrda ist für Radler wenig attraktiv und bietet insbesondere in Wehrda viele Gefahrenpunkte.
Bau einer Radweg- / Fußgängerbrücke und Weiterführung des Radweges Richtung Mbg-Kernstadt als geteerter Radweg (ab ca. Obi auf der alten Trasse).
Der "Landkreis" sollte an allen Dienstgebäuden sichere, überdachte und zum Teil abschließbare Fahrradabstellanlagen für Bedienstete und Besucher zur Verfügung stellen.
Entlang der Landesstraße muss dringen ein Radweg gebaut werden.
Welche positiven und negativen Auswirkungen hat der Bau der B 252-Umgehung auf den Radverkehr?
Bei der Planung hat m. W. eine Verträglichkeitsprüfungen bzgl. des Radverkehrs nicht stattgefunden?
Ein unschönes Beispiel negativer Auswirkungen des Baus der B252-Umgehung auf den Radverkehr:
Wird die alte L3381 Radweg, wenn die neue Ortsumgehung Wetter fertig ist ? Ich hoffe es. Wenn nein, warum nicht ?
Wer nicht am Start in Marburg einsteigt, sondern mit Rädern unterwegs lahntalaufwärts zusteigen will, wird am Wochenende regelmäßig vom Lokführer abgewiesen. Der Zug ist voll. Passagiere ja, Räder nein.
Neben Überlegungen zum dringenden Ausbau des Radwegenetzes sollten auch Überlegungen angestellt warden, wie der Unterhalt der Radwege verbessert warden kann. Warum sollte eine kleine, klamme Gemeinde einem Radweg beim Unterhalt Priorität einräumen?
Unterführung mit starker Kurve und Steigung. Wie kann man sicherstellen, dass Radfahrer (und PKW) die Kurve nicht schneiden ? Beinaheunfälle sind hier an der Tagesordnung. Wegverbreiterung ? Belag verbessern ? durchgezogener Mittelstreifen ?
K 81 Sarnau-Wetter zu einer Fahrradstrasse machen.
Der Belag ist sehr schlecht, in Abschnitten hat der Radweg / Feldweg ein Seitengefälle zwischen linker und rechter Spur von bis zu 40 cm. Es erfolgt kein Heckenschnitt am Waldrand, der Weg wird dadurch schmaler.
Radweglückenschluss Brungershausen - Warzenbach. Wäre der genannte Abschnitt nicht auf der Straße zu befahren, ergäbe sich eine tolle Runde über Brungershausen, Warzenbach, Oberndorf, Amönau, Wetter, Sarnau, Lahntalradweg zurück..
Ein Radweg, der Unterrosphe mit der K81 Niederwetter-Sarnau verbindet und eine Querungsmöglichkeit für B252 und Wetschaft bietet, würde die Routenmöglichkeiten verbessern.
Der Abschnitt verbindet Schönbach mit dem Ohmtalradweg und ist stark von Radlern genutzt. Der Zustand ist leider nicht einmal durchgehend geschottert.
Der Radweg am Erlensee hat auf einer Lange von ca. 200m einen sehr schlechten Belag, würde man hier teeren, würden sich Familien mit Kindern und Inlineskater freuen. Man käme "geteert" von Cölbe bis in die Kirchhainer Innenstadt.
In Richtung Lahnabwärts sollte der Radweg auf die "linke" Lahnseite verlegt werden. Beginn An der Lahnbrücke in Kernbach - Ende am Sportplatz Caldern Bahnhof.
Durch die sehr starke Nutzung als Holzabfuhrweg mit entsprecheden Schwerlastern ist der ursprünglich sehr gute geteerte Radweg mittlerweile in einigen Streckenabschnitten sehr gefährlich und uneben geworden.
Der Landkreis sollte einen Radverkehrsbeirat einrichten, der in regelmäßigen Abständen die Themen des Radverkehrs behandelt.
Der Landkreis sollte einen Radverkehrsbeauftragen einstellen, der sich um die Belange des nichtmotorisierten Verkehrs kümmert.
Die Gemeinde Münchhausen sollte einen Mängelmelder einrichten oder sich an dem Mängelmelder des Landes Hessen beteiligen.
Die Stadt Rauschenberg sollte einen Mängelmelder einrichten oder sich bei dem Mängelmelder des Landes Hessen beteiligen.
Die Stadt Wetter sollte einen Mängelmelder einrichten oder sich bei dem Mängelmelder des Landes Hessen beteiligen.
Dieser Abschnitt des Lahntalradweges ist der schlechteste im Landkreis, hier besteht grundsätzlicher Handlungsbedarf.
Alternativroute bei Hochwasser muss angelegt und ausgeschildert werden.
Alternativrouten für Hochwasser müssen generell angeboten und ausgeschildert werden.
Bankett des Radweges wurde teilweise weggeackert.
Entlang des Radweges wurde das Bankett abschnittsweise nicht fertig eingebaut, daher hohe Kanten.
Hier ist noch ein Verkehrsschild, welches die Benutzungspflicht anordnet vorhanden.
Teilnahme der Kommune an einem Radwege-Mängelmelder
Teilnahme der Kommune an einem Radwege-Mängelmelder
Der vorhandene Spurweg des Lahn-Eder-Radweges muss in einen asphaltierten Weg umgebaut werden.
Der Spurradweg muss in einen mind. 3 Meter breiten asphaltierten Weg umgebaut werden.
Der Bahnhof Cölbe muss Barrierefrei umgebaut werden.
Es müssen überdachte Fahrradabstellanlagen gebaut werden.
Eine Fahrradstrasse für den Lahntalradweg, Hauptstrasse Lahntal-Sarnau zumindest für die ersten Meter (und evtl.
Der Radweg R6 zwischen Rüdigheim/Amöneburg und Kirchhain ist teilweise in einem sehr schlechten Zustand.
Ich möchte die bereits gemachten Vorschläge und Kommentare zu diesem Thema nachhaltig unterstützen.
Für die Pendler zwischen Marburg und Kirchhain muss es, wie für die PKW, eine schnelle direkte Verbindung geben (s. http://www.rs1.ruhr/ ).
Abschließbare Abstellmöglichkeit für teure Räder
Die Kinder und auch die Eltern, Großeltern wünschen sich eine sichere Verbindung zwischen Albshausen und Halsdorf,
auch die Brächter würden sich über diese Anbindung sehr freuen. Diese Anbindung würde auch einen Besuch der Schule