Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Vielen Dank, dass Sie so zahlreich an der Online-Beteiligung teilgenommen haben! Ihre Kommentare werden nun alle gesichtet, bewertet und fließen in der Gesamtheit in die Konzepterstellung mit ein.
Die Online-Beteiligung ist im Anschluss an die Veranstaltung am 16. Juni möglich. Die vollständige Präsentationen der Veranstaltung werden Ihnen unten zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie bei Ihren Hinweisen besonders auch das vorgestellte Untersuchungsnetz sowie bereits genannte Hinweise. Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich um die Beteiligung zu einem innerstädtischen Konzept handelt. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden.
Die Präsentationen der Veranstaltung am 16. Juni:
Hintergrund des Konzeptes:
Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst:
Ziel:
Daher soll der Radverkehr für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:
Warum mitmachen?
Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren.
Bitte teilen Sie uns Ihre Hinweise und Anregungen, aber auch Mängel und Lob mit, indem Sie diese auf der Karte verorten und mit Kommentaren versehen.
Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen.
Herzlichen Dank!
Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth
Bitte die Einbahnstraßen in diesem Gebiet freigeben. Auch an anderen Stellen in der Stadt ist es nötig. Es ist beschämend, dass die Straßenverkehrsbehörde der Stadt dies seit Jahren nicht umsetzt.
Die Stellplatzsatzung sollte vorgeben, dass bei Geschosswohnungsbau und auch bei Geschäften Fahrradabstellplätze vorgeschrieben werden. Dabei sollte auch für eine ausreichende Qualität gesorgt werden, d.h. z.B.
Bisher gibt es gute Fahrradständer nur am Marktplatz. Damit das Fahrrad auch im Alltag zum Einkaufen mehr genutzt wird, sollte es Fahrradbügel auch im Straßenraum in der Nähe der Geschäfte geben.
Einbahnstraße bitte zum Radfahren gegen die Fahrtrichtung freigeben.
Bitte Radfahren gegen die Einbahnstraße ermöglichen.
Bitte am Friedhof gute Fahrradständer wie diese aufstellen:
https://www.orion-bausysteme.de/de/produkte/fahrradstaender-fahrradparke...
Bitte am Friedhof gute Fahrradständer wie diese aufstellen:
https://www.orion-bausysteme.de/de/produkte/fahrradstaender-fahrradparke...
Am Marktplatz wären Ladestationen für E-Bikes schön.
Der Fahrradweg zwischen Biedenkopf Kernstadt und der Ludwigshütte wird stark frequentiert. Er ist in einem äußerst schlechten Zustand, von Schlaglöchern gesäumt und mit "Teerflicken" sowie vielen "Löchern" im Teer versehen.
Der Auweg ist eine wichtige Verbindung zum Einkaufszentrum sowie zu den örtlichen Unternehmen / Arbeitgebern. Eine Markierung für Fahrradfahrer*Innen auf der Fahrbahn würde den Weg zum Einkaufen sowie zu den Arbeitsstellen sicherer machen.
Die Bachgrundstraße ist eine wichtige Verbindung vom Lahnradweg in die Innenstadt sowie zu den Sehenswürdigkeiten Biedenkopfs (Hinterlandmuseum etc.) Sie sollte für Fahrradfahrer*Innen in beide Richtungen geöffnet werden und durch eine entsprechende Ma
An allen Sportanlagen sollten diebstahlsichere Fahrradstellplätze errichtet werden.
Schon vor 5 Jahren hat das hessische Verkehrsministerium die Stadt aufgefordert, alle geeigneten Einbahnstraßen zum Radfahren in Gegenrichtung freizugeben.
Bitte Schienenersatzverkehr mit Rad-Anhänger anbieten.
Bitte am Krankenhaus Fahrradstellplätze anlegen
Bitte an der Reithalle Fahrradstellplätze anlegen
Bitte am Friedhof Fahrradstellplätze anlegen
Bitte am Stadion Fahrradstellplätze anlegen
Auch auf dieser Seite Bike & Ride vorsehen.
In diesem Bereich sollte ein Supermarkt angesiedelt werden. Wer eine Stadt der kurzen Wege haben will, wo Rad gefahren will, muss das auch in der Stadtplanung berücksichtigen und kann nicht alle Einkaufsmärkte in einem Gewerbegebiet ansiedeln.
Bitte Rad-Stellplätze vor den Geschäften aufstellen.
Einbahnstraße Bahnstraße bitte zum Radfahren Öffnen.
Rund um den Perftstausee stehen Drängelgitter. Diese sollten entfernt werden.
Einbahnstraße zum Radfahren in Gegenrichtung bitte öffnen.
Einbahnstraße zum Radfahren in Gegenrichtung bitte öffnen.
Man sollte einen Weg zum Tretbecken hin vom Zentrum aus installieren und ausschildern.
So kann eine verkehrsarme Strecke für den Lahnradweg geschaffen werden.
An der Kirche fehlen diebstahlsichere Fahrradstellplätze.
Bitte Stellplatzsatzung so anpassen, dass bei allen Neubauten Rad-Stellplätze gebaut werden müssen
Bitte entfernen oder breiter machen.
Bitte Durchfahrt einfacher machen (z.B. Beschrankter Bahnübergang)
Bisher ist Radfahrern nur als Anlieger die Durchfahrt gestattet, dabei ist es wichtige Radroute.
Hier wurden erst vor einigen Jahren neue Drängelgitter aufgestellt, obwohl ein Erlass des Landes dies verbietet. Radfahrerfeindlicher kann eine Stadt nicht sein.
Der Weg ist als reiner Gehweg beschildert und sollte zum Radfahren freigegeben werden.
Am Schwimmbad fehlen diebstahlsichere Fahrradstellplätze.
Am Gericht fehlen diebstahlsichere Fahrradstellplätze.
An der Schule fehlen diebstahlsichere, überdachte Fahrradstellplätze.
An der Schule fehlen diebstahlsichere, überdachte Fahrradstellplätze.
An der Stadtschule fehlen diebstahlsichere, überdachte Fahrradstellplätze.
An der Grundschule fehlen diebstahlsichere Fahrradstellplätze. Gerne überdachen.
An der Schule fehlen diebstahlsichere Fahrradstellplätze, am besten mit Überdachung.
Die Straße ist laut StVO-Beschilderung zum Radfahren gesperrt, ist aber offizielle Radroute.
Es ist eine wichtige, kurze Verbindung über die Lahn.
Auf die Brücke führen Treppenstufen, die sehr steil sind. Bitte bauen Sie eine Rampe, denn es ist der hessische Radfernweg, der hier verläuft und für viele so unbenutzbar ist.
Am Bürgerhaus fehlen diebstahlsichere Fahrradstellplätze.
Am Hauptbahnhof fehlen diebstahlsichere Fahrradstellplätze mit Überdachung.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Sie ist ausreichend breit, übersichtlich und liegt in einer Tempo-30-Zone.
Die Einbahnstraße erfüllt alle Voraussetzungen für eine Freigabe für den Radverkehr in Gegenrichtung. Durch sie verlaufen mehrere Radrouten, wo man derzeit schieben soll. Radfahrerfeindlicher kann eine Stadt kaum sein.