Radverkehrsentwicklung im Landkreis

Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)

Dialog ist beendet

Radverkehrskonzept für die Stadt Stadtallendorf - Online Beteiligung

Erste Hinweise zur Beteiligung:

Die Online-Beteiligung ist im Anschluss an die Veranstaltung am 31. August möglich. Die vollständige Präsentationen der VIAKöln finden sie hier, die Präsentation des Radverkehrplaners des Kreises Thomas Meyer hier. Bitte beachten Sie bei ihren Hinweisen besonders auch das vorgestellte Untersuchungsnetz (hier zu einem übersichtlichen Handout) sowie bereits genannte Hinweise. Ein Protokoll des Abends hier.

Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich um die Beteiligung zu einem innerstädtischen Konzept handelt. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden.

 

Hintergrund des Konzeptes:

Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch in Stadtallendorf daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst:

  • der Radverkehr ist lokal ohne gesundheitsschädliche Schadstoffemissionen und verursacht fast keinen Lärm
  • er ist klimaneutral, gesund für die Einzelnen und kostengünstig und
  • für den öffentlichen Verkehrsraum platzsparend.

 

Ziel:

Daher soll der Radverkehr für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:

  • Durchgängigkeit
  • Zuverlässigkeit und
  • Sicherheit.

Warum mitmachen?

Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren.
Bitte teilen Sie uns Ihre Hinweise und Anregungen, aber auch Mängel und Lob mit, indem Sie diese auf der Karte verorten und mit Kommentaren versehen.

Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen.

Herzlichen Dank!

 

Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth

Allgemeiner Hinweis
Treppe und Querung
Sackgassen beschildern
Alles ändern
Zebrastreifen
Schutzstreifen bitte vor Kreisel beenden
Radwegefurt markieren
Fahrradstraße bitte ausweisen
Radwegefurt fehlt
Rechtsabbiegen mit Grünpfeilschild bei rot ermöglichen
Radverkehrsführung?
Fußgängerzone zum Radfahren öffnen
Randmarkieungen
Radwegebenutzungspflicht bitte aufheben
Leihradsystem aufbauen
Tempo-30-Zone schaffen
Tempo-30-Zone schaffen
Tempo-30-Zone schaffen
Tempo-30-Zone einrichten
Einbahnstraße öffnen
Einbahnstraße öffnen
Drängelgitter?
Zu wenige und ungeeignete Fahrradstellplätze
Fahrradparken
Bahnübergang anlegen
Drängelgitter
Zwei Drängelgiter
Steinblock
Steinblock
Einbahnstraßenfreigabe
Einbahnstraßenfreigabe
Niederrheinische Straße
Radweg Wetzlarer Straße
Verlängerung Kirchhainer Weg nach Langenstein
Rad- und Gehweg am Bahndamm
Radweg mit Grobschotterbelag
Lücke im Radweg
Gefährliche Wegstrecke
Tour Kulinaria
Brombeeren auf dem Radweg
Anbindung neuer Radweg
Fehlende Wege
Fehlender Radweg beim Linksabbiegen an Ampel-Kreuzung Bahnhofstraße/ Marburger Straße
Frau Sander
Fehlender Radweg Rheinstraße.
E- Bike Ladestationen
Fehlender Radweg
Kreisel bei EKZ
Ausfahrt Stadion
Fehlender Radweg
Fehlender Fahrradstreifen
Fehlendes Radwegenetz vor allem zu den Außenstadtteilen
STA2
Radfahren auf dem Friedhof?
gefährlicher Übergang
Parken an der Hauptstraße
Infotafel für Themenrouten
Anmerkung zum bestehenden Radweg Niederkleiner Straße
Fußweg zum Radweg machen
Radweg mit Hindernissen
Radeweg zwischen Niederklein und Kirchhain
Keine Fahrradwege
Zukünftige Sackgasse
Radweg zum Abgewöhnen
Kein Weg
Viel Verkehr in der Albert-Schweitzer-Straße
Kapazität Abstellanlage
Ungünstige Zufahrt
Was ist der Radweg?
Gut gestaltet
Steiler Radweg
Fahrradständer sehr voll
Einfahrt Einbahnstraße
Fahrradständer TEDI
EKZ Fahrradparken
Bushaltestelle für X35 in Niederklein
Bushaltestelle für X35
Schlaglöcher
Radweg nach Emsdorf
Radweg
Vandalismus
Hatzbach-Ernsthausen
Radfahrstreifen endet
Radschutzstreifen mit Leitboys o.Ä. absichern
Spiegel für die Bahnunterführung
Teilung Herrenwald
Nutzung Panzerstraße
Kartenfenster sehr klein
Falsche Darstellung
Bahnübergang
Radfahren in der Stadtmitte
Umfahrung Niederklein
Fehlende Auffahrt vom Parkplatz zum Tunnel
Ausfahrt bei ALDI
Ungünstige Wegeführung
Doppelknick am Radweg
Fahrtrichtung
Taxistand
Radwegende
Lücke Radnetz
Fahrradabstellanlage
Bahnquerung
Fahrradabstellanlage