Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Erste Hinweise zur Beteiligung:
Die Online-Beteiligung ist im Anschluss an die Veranstaltung am 31. August möglich. Die vollständige Präsentationen der VIAKöln finden sie hier, die Präsentation des Radverkehrplaners des Kreises Thomas Meyer hier. Bitte beachten Sie bei ihren Hinweisen besonders auch das vorgestellte Untersuchungsnetz (hier zu einem übersichtlichen Handout) sowie bereits genannte Hinweise. Ein Protokoll des Abends hier.
Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich um die Beteiligung zu einem innerstädtischen Konzept handelt. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden.
Hintergrund des Konzeptes:
Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch in Stadtallendorf daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst:
Ziel:
Daher soll der Radverkehr für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:
Warum mitmachen?
Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren.
Bitte teilen Sie uns Ihre Hinweise und Anregungen, aber auch Mängel und Lob mit, indem Sie diese auf der Karte verorten und mit Kommentaren versehen.
Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen.
Herzlichen Dank!
Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth
Es wäre schön, wenn nicht nur die touristschen Radrouten eine Radwegweisung erhalten, sondern alle Routen.
Die Treppenanlage sollte eine gut befahrbare Rampe erhalten. Die Querungs sollte durch Bau einer Mittelinsel verbessert werden.
Bitte Durchlässigkeit von Sackgassen überall ausweisen/prüfen.
Mittelinsel als Querungshilfe anlegen
Bitte Radwegebenutzungspflicht aufheben, da man so eigentlich nicht legal nach links auf die B454 abbiegen kann.
Freien Rechtsabbieger rückbauen
Radweg fahrbahnnah führen.
Radwegefurt markieren.
Mit Zebrastreifen sollte die Abbiegegeschwindigkeit auf den Parkplatz reduziert werden. Alternativ sollte der schnelle Rechtsabbieger zurückgebaut werden.
Stand der Technik ist, dass man voreinander und nicht nebeneinander in den Kreisel fährt. Ist auch sonst fast überall so markiert.
Der Radweg sollte nicht abgesetzt (fahrbahnnah) geführt werden und mit Vorfahrt und Radwegefurt geführt werden. Eine sichere Querungsmöglichkeit ist am Ende der Benutzungspflicht zu schaffen oder die Benutzungspflicht aufzuheben,
Randmarkierungen an Radwegen sind Stand der Technik
Ermöglicht das Nebeneinanderfahren und senkt die Geschwindigkeit.
Muss aber im Zuge von Vorfahrtstraßen markiert werden. Halteslinie muss nach hinten verlegt werden.
Von Norden nach Osten sollte Rechtsabbiegen bei rot auf den Radweg ermöglicht werden. Das geht nach der neuen StVO seit 2020.
Hier endet der Radwe und führt über einen Zebrastreifen. Eine Radwegefurt fehlt. Autofahrer glauben man müsste absteigen. Da ist kein Bau nach Stand der Technik und es sollten Vorschläge zur Reperatur dieses Kreisels gemacht werden.
Die Zeil in Frankfurt ist ganztags zum Radfahren freigegeben. Die Fußgängerzoen in Gießen in Teilen auch, in anderen teilen zumindest nachts und frühmorgens. Das ist hier auch einzuführen.
Wie in den Musterlösungen des Landes Hessen vorgesehen und wie in der ERA 2020 seit elf Jahren beschrieben, bedarf es außerorts wegen der Blendgefahr weiße Randmarkierungen für Radwege.
Außerorts fehlen die Radwegefurten
Die Verkehrsmenge ist am Wochenende so gering, dass es problemlos möglich ist auf der Farbahn zu fahren.
Es sollte ein Leihradsystem aufgebaut werden mit Stationen am Bahnhof, bei Fererro, bei Fritz-Winter und ggf. weiteren Arbeitgegebern.
Hier sollte auch Tempo 30 gelten, so dass die Straßen Teil des grünen Netzes werden.
Hier sollte auch Tempo 30 gelten, so dass die Straßen Teil des grünen Netzes werden.
Hier sollte auch Tempo 30 gelten, so dass die Straßen Teil des grünen Netzes werden.
Hier gilt vor der Schule formal Tempo 50. Das ist nicht angemessen.
Bitte diese Einbahnstraße inGgegenrichtung öffnen. Es ist eine Spielstraße und man muss so nicht immer die Straßenseite wechseln, wenn man nur ein Geschäft weiter will.
Bitte Einbahnstraße öffnen.
Bitte Einbahnstraße Gustav-Heinemann-Weg öffnen zum Radfahren in Gegenrichtung.
Ich meine hier standen zu Beginn/Ende des Wegs auch Drängelgitter. Wenn dem noch so ist: Bitte entfernen.
Durch Gespräche/Stellplatzsatzung bitte ändern.
Hier gibt es zu nur ungeeignete Fahrradstellplätze. Sie sollten auch überdacht sein.
Hier gibt es zu wenige und ungeeignete Fahrradstellplätze. Sie sollten auch überdacht sein.
Das Fahrradparken bei Fritz-Winter und anderen Privatgebäuden muss besser werden. Die Stellplatzsatzung sollte Fahrradstellplätze bei Mehrfamilienhäusern vorsehen und bei allen Zielen des Radverkehrs. (Einkaufen, Freizeit, Arbeitgeber,...)
Hier sollte zwischen Wohngebiet Rohrborn und dem andere Wohngebiet eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer angelegt werden. Nur wenn Radfahren schneller und direkter ist, steigen die Menschen aufs Rad und nutzen das Autos.
Auch dieses Drängelgitter sollte entfernt werden.
nach meiner Erinnerung sind hier zwei Drängelgitter und nicht nur eines (wie in der Präsentation gezeigt).
Nach meiner Erinnerung liegt hier ein Steinblock.
Nach meiner Erinnerung liegt hier ein Steinblock.
In den Karte sind Luchseite, Allendorfer Hähe und SanktMichael-Straße Einbahnstraßen. Im Konzept-Entwurf wird aber nichts dazu gesagt, ob diese auch geöffnet werden/sind. Die Radouten, die hier langführen gegen dann nur bei Öffnung.
Die Einbahnstraße Hochstraße/Am Breitenstein sollte auch freigegeben werden. Dies nutzt zwar nur den Anliegern, ist aber für diese sehr sinnvoll. Ggf. könnte man auch unechte Einbahnstraßen einrichten, wenn die Straße zu schmal ist.
An der Niederrheinischen Straße gibt es keinen Radweg, obwohl der R2 und D Netz4 Weg teilweise über diese Straße geführt wird. Mein Vorschlag, einen Radstreifen an dieser recht breiten Straße markieren bzw.
Der Fahrradverkehr in der Wetzlerer Straße hält sich m.W. in Grenzen, - ich befahre diese Straße öfters mit Rad und PKW, und muß leider feststellen, dass öfters Fahrzeuge den Radstreifen blockieren bzw. einengen.
Es wäre schön, wenn der vorhandene Wirtschaftsweg mit einen geeigneten Material so hergerichtet würde, daß man mit dem Rad nach Langenstein und auf dem vorhandenen Radweg weiter nach Kirchhain fahren könnte.
Von der Herrenwaldstraße aus steht das Verkehrszeichen "gemeinsamer Rad- und Fußweg", von der Wetzlarerstraße aus steht kein Schild.
Der Weg von Erksdorf ist zunächst geteert, ab dem Abzweig nach links und am Waldrand entlang ist ein Grobschotterbelag aufgebracht, der mit normalen Rädern kaum zu befahren ist.
Die Niederkleiner Straße wurde vor einigen Jahren umgebaut und mit Radwegen versehen.
Radweg R2, D4, RMV 11, der Weg führt über einen Damm mit mehreren Betonschächten. Diese Schächte ragen teilweise bis zu handbreit über den Wegebelag hinaus und stellen, besonders bei Dämmerung, eine Gefahr dar.
Hier findet sich der Startpunkt der Themenroute Tour Kulinaria, die von verschiendenen Gemeinden angelegt wurde. Die Beschilderung weist einige Mängel auf.
Von Westen her versuchen Bromberranken, den Radweg zu erobern. Die sollten entfernt werden, bevor es den ersten Platten gibt.
Ich habe die Befürchtung, dass der neue Radweg nicht direkt zu dieser Kreuzung führen, sondern etwas weiter westlich einmünden soll.
In dem Bereich existiert ein nach Nordne führende Trampelpfad der nicht ausgebaut ist. Ebenso fehlt an der Stelle die Querung über die B454 in Richtung Wohngebiet Wetzlarer Straße.
Wie schaffe ich es sicher von der Bahnhofstraße auf den Fahrradweg Marburger Straßen ohne die Fußgängerampeln an der Kreuzung zu nutzen? Unklare Verkehrsführung.
Ausreichende Breite der Radwege für E-Dreiräder, Krankenfahrstühle und Lastendreiräder
Ausreichende Breite der Barrieren für E-Dreiräder und Lastenräder
Fehlender Radweg Rheinstraße.
Gefährliche Verbindung zwischen Autohaus Schwalm und Umgehung Ferrero.
Ziel bessere Anbindung Ferrero und DAG.
Alternative Verbindung zwischen Niederklein und Müllerwegsatannen herstellen.
In der Stadt fehlen E-Bike Ladestationen gerne auch bei Gaststätten und Biergärten.
Von Stadtallendorf nach Kirchhain fehlt ab Langenstein ein Radweg.
Von der Niederkleinerstraße kommend endet der Fahrradweg plötzlich am Kreisel, wenn ich in die Herrenwaldstraße weiterfahre.
Für Autofahrer fehlt der Hinweis, daß Radfahrer von beiden Seiten kommen können. Des Weiteren behindert die hohe Hecke die Sicht.
Eine rot markierter Radweg mit Richtungspfeilen auf der Fahrbahn wäre ein deutlicher Hinweis.
im oberen Bereich der Niederkleiner Straße gibt es kein Radweg.
Die Straße ist stark befahren und rechts und links parken Autos. Sie Straße wird von vielen LKW`s befahren.
Vorhandener Fahrradweg wurde vor einigen Jahren auf der Hauptstraße entfernt, zugunsten der parkenden Fahrzeuge.
Bevor eine Nutzung des Innerstädtischen Radwegenetzes überhaupt möglich wird muss zu allererst ein Anschluss der Außenstadtteile an die Innenstadt erfolgen.
Auf dem Friedhof ist Radfahren generell untersagt. Kann man es nicht zumindest auf den großen Hauptwegen - mit Hinweis auf rücksichtsvolles Fahren - erlauben?
Der Übergang über die Bundesstraße ist bei den Geschwindigkeiten auf der Straße für Radfahrer zu gefährlich
Die Situation von der Kreuzung B454 Richtung Hauptstraße ist sehr gefährlich.
An den Radwegweisern sind verschiedene Themenrouten ausgeschildert.
Es wäre schön, in Bahnhofsnähe eine Übersichtstafel für vorhandene Themenrouten zu haben mit Angaben zum Streckenverlauf (für Tour Kulinaria vorhanden).
Guten Tag,
zunächst erstmal vielen Dank, dass man sich als Bürger, an der Diskussion über die Radwegeplanung in Stadtallendorf beteiligen darf.
Wer von der Niederkleiner in die Egerländer abbiegt, muss eine große Grünfläche umrunden oder den Gehweg nehmen.
Der Weg ist als Rad- und Fußweg ausgeschildert. Zwei Absperrgitter sorgen jedoch dafür, dass man nicht gut mit dem Rad durchfahren kann.
Sehr geehrte Damen und Herren,
in alle Richtungen führen Radwege von und nach Niederklein, jedoch über die Fortführung der Ost-West-Tangente die aus Richtung Alsfeld gut ausgebaut bis nach Niederklein reicht ist nirgendwo die Rede.
Sehr geehrte Damen und Herren, wie schön so oft angemerkt und auch angesprochen führen ab Wolferode keine ausgebauten Fahrradwege in die Nachbardörfer. Weder in Richtung Stadtallendorf noch Kirchhain.
Über diesen Weg kommt man vom Rohrborn aus in den Wald. Beim Bau der A49 wird dieser Weg unterbrochen - es soll nur einen Wendehammer geben. Sinnvoll wäre eine Querungsmöglichkeit, die an der Bahnbrücke errichtet werden könnte.
Hier ist ein gutes Beispiel, warum Radfahrer lieber auf der Straße fahren als ausgeschilderten Radwegen zu folgen.
Bei Ferrero-Schichtwechseln gibt es viel Verkehr in der Albert-Schweitzer-Straße - sowohl Autos als auch Radfahrer.
Gegebenenfalls kommen noch Leute von FriWi hinzu.
Im Sommer reciht die Abstellanlage von Ferrero auf der Nordseite des Wekrs nicht mehr aus.
Um von der Albert-Schweitzer-Straße aus diesem Radweg zu folgen, muss man erst nach links, dann auf dem Gehweg kurz nach rechts und dann an den Pfosten vorbei. Diese Wegeführung ist ungünstig.
Soll man auf dem Gehweg oder der Straße fahren? Die Markierungen sind nicht eindeutig.
(Ich habe bisher daher auch beide Varianten genutzt.)
Hier nutzt man gerne die Radwege: Die Zufahrt zu den Straßen ist stufenfrei, und es ist genügend Platz
Man sollte nicht die steilsten Strecken als Radweg ausschildern. Für mich war hier heute Ende Gelände - nach etwas Quälerei ist die Kette gekracht.
Der Fahrradständer zum Bahnhof ist sehr stark belegt. Dabei fällt auf, dass einige dort noch stehende Räder gar nicht mehr fahrtüchtig sind.
Man darf hier zwar gegen die Einbahnstraße einfahren, aber die Einfahrt ist nicht optimal, zumal eine kleine Stufe vorhanden ist.
Früher gab es zwischen dem jetzigen TEDI und dem Nachbarladen einen einfachen Fahrradständer. Der ist nun weg, da TEDI dort lieber Waren platziert. Ein nahegelegener Fahrradständer wäre nicht schlecht.
Vor ALDI und REWE gibt es eine Überdachung. Leider führt sie nicht bis über die Fahrradständer!
Die laut Planung ab Dezember 2021 verkehrende Buslinie X35 soll in der Allendorfer Straße in Niederklein halten. Dadurch könnte eine kleine Anpassung am Radweg nötig werden.
Die frühere Bushaltestelle wird aktuell als Parkplatz genutzt. Es ist jedoch eine Wiederbelebung durch die Busline X35 Alsfeld - Marburg geplant - für den Schnellbus wäre es bei dieser Fahrtrichtung ungünstig, den Busbahnhof anzufahren.
Radweg muss erneuert werden.
Es fehlt ein Radweg nach Emsdorf, um das Radfahren für Pendler aus angrenzenden Ortschaften attraktiv zu machen.
Benötigt wird im gesamten Bahnhohfsgebiet und speziell bei den Fahrradständern eine Kameraüberwachung.
Bitte hier mal eine Lösung finden, denn ich fahre ungern auf der Straße.
An diser Stelle endet der Radfahrstreifen ohne eine sichere Eingliederung mit dem restlichen Verkehr, obwohl dies durch eine angepasste Markierung möglich ist.
Im Bereich der Unterführung tendiert eine Großzahl der Kraftfahrer dazu die Kurve etwas zu schneiden. Dabei wird regelmäßig der Radfahrstreifen in Teilen befahren bzw. angeschnitten.
Es ist zwar nicht vorgesehen, dass Radfahrer in die Bahnunterführung fahren, aber es kommt verständlicherweise trotzdem vor. An den Rampen ist die Unterführung nicht einsehbar.
Der Herrenwald ist wohl durch unterschiedliche Eigentümer entlang der Jossklein zerschnitten. Nahe der Wüstburg gibt es keine für Radfahrer nutzbare Verbindung auf die andere Seite. Man hat aber sowohl nördlich als auch südlich gute Wege.
Von Neustadt aus lässt sich die Panzerstraße bis zum Abzweig beim Übungsplatz nutzen.
Für die Eingabe weniger zentral gelegener Punkte oder das Anschauen der Übersicht wäre es sehr hilfreich, wenn das Kartenfenster nicht nur einen schmalen Streifen zeigen würde - zumal die Möglichkeit fehlt, es größer zu ziehen oder bildschirmfüllend an
Zwischen Südschule, Dresdener Straße, Chemnitzer Straße und Elzerain sind gut befahrbare Wege vorhanden, die OpenStreetMap wohl nicht kennt.
An dieser Stelle wäre es nicht schlecht, eine Überquerungsmöglichkeit der Werksbahn ohne Absteigen zu schaffen.
In der Stadtmitte ist zwar genügend Platz für Radfahrer, aber ausgewiesen ist nichts. Vielleicht kann man dort gegebenenfalls Spuren für Radfahrer markieren?
Der Weg bietet eine günstige Umfahrungsmöglichkeit von Niederklein. Zur Zeit ist er wegen Bauarbeiten nicht nutzbar.
Wenn man beispielsweise vom ALDI Richtung Stattmitte möchte, fährt man zunächst über den Parkplatz und dann durch die Unterführung. Vor dieser steht sogar ein Radwegschild.
Bei ALDI gibt es eine Zufahrt. Wenn man als Radfahrer oder Fußgänger zum Kreisel möchte, kann man den Autofahrern nicht so gut ausweichen. Es gibt an dieser Stelle keinen Weg für diesen Zweck.
Wenn man auf der Hauptstraße Richtung Norden fährt, findet man hinter einer Kurve rechts eine Radwegmarkierung auf dem Gehweg.
An dieser Stelle verläuft der Radweg für ein kleines Stück etwas versetzt. Das ist gefährlich, wenn man schnell fährt und den Weg noch nicht kennt oder Gegenverkehr kommt.
Man sollte die Wegeführung etwas verändern.
Fahrtrichtung anzeigende Pfeile auf den Fahrradwegen aufbringen. Es wird sehr oft in beide Richtungen gefahren, was ich sehr gefährlich finde.
Fahrradweg von Niederklein nach Kirchhain
Wolferode ist entgegen des Wahlversprechens bis heute nicht an das Radwegenetz angeschlossen.
Der Radweg endet an der Stelle und es gibt keine Möglichkeit innerhalb einer Ampelphase in Richtung Innenstadt zu fahren. Regelmäßig sind dort 2-3 Ampelphasen Wartezeit einzurechnen, um sich hinter KFZ-Verkehr anzustellen und die Kreuzung zu queren.
Eine Verbindung des Radwegs mit dem Scheidsweg und An der Dorfwiese fehlt. Der vorhandene Weg gleicht mehr einem Trampelpfad.
Geeignete Abstellanlagen zum Anschließen des Fahrrads fehlen
Eine Querung der Bahnlinie für Fußgänger und Radverkehr wäre hilfreich und würde Wege deutlich verkürzen.
Am Freibad sind lediglich einfache Fahrradständer (Felgenkneifer) vorhanden.
Ein Anschließen des Fahrrads über den Rahmen ist so gut wie nicht möglich.