Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Vom 28.06.2016 bis 17.07.2016 hatten Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Anregungen zu den Radrouten in den Landkreiskommunen des Lahn-Dill-Berglands in die Kartendiskussion einzubringen. Kategorien zur Kommentierung waren die Themen "Verkehrssicherheit", "ÖPNV-Schnittstellen", "Fahrradabstellanlagen" sowie "Sonstiges". Alle eingegangenen Kommentare finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Zu den Ergebnissen der regionalen Veranstaltungen am 28.06.2016 und 09.08.2016:
28.06.2016: Regionale Radverkehrskonferenz mit den Landkreiskommunen des Lahn-Dill-Berglands (Auftaktveranstaltung)
Flyer zur Konferenz: 28-06-2016-Lahn-Dill-Bergland-Flyer Auftaktveranstaltung
Bildergalerie: Radverkehrskonferenz mit den Landkreiskommunen des Lahn-Dill-Berglands, 28. Juni 2016
Protokoll zur Veranstaltung: 28-06-2016-Lahn-Dill-Bergland-Protokoll Auftaktveranstaltung
09.08.2016: Regionale Radverkehrskonferenz mit den Landkreiskommunen des Lahn-Dill-Berglands (Folgeveranstaltung)
Flyer zur Konferenz: 09-08-16-Lahn-Dill-Bergland-Flyer Folgeveranstaltung
Bildergalerie: Radverkehrskonferenz mit den Landkreiskommunen des Lahn-Dill-Berglands, 9. August 2016
Protokoll zur Veranstaltung: 09-08-2016-Lahn-Dill-Bergland-Protokoll Folgeveranstaltung
Hier können Sie sich einen Entwurf des Radroutennetz im Landkreis anschauen. Mit einem Klick auf "Informationen" können Sie mehr über Termine, zurückliegende Veranstaltungen und Hintergründe zum Radverkehr im Landkreis Marburg-Biedenkopf erfahren.
Als Berufspendler, der gerne auch mal längere Strecken mit dem Rad fährt, bin ich schon länger auf der Suche nach einer schnellen, aber möglichst ungefährlichen Verbindung zwischen Dautphetal (oder Steffenberg) und Gladenbach bzw.
Vom Ortsbereich Herzhausen fährt man den ausgebauten Radweg bis zum Parkplatz an der B453 vor Mornshausen-Amelose.
Den Fahrradweg könnte man von der K22 auf den Feldweg, der an der Lahn entlang führt, verlegen.
Die Streckenführung Lahnradweg Niederlaasphe - Wallau ist unglücklich. 2 malige Querung der Bundesstraße, Berg, gute Chancen sich zu verfahren... Wurde eine geänderte Strecknführung dichter an Breidenstein vorbei auf der anderen Lahnseite geprüft?
Die Salzböde-Bahntraße inklusive Kunstbauten (Bad Endbacher Viadukt, etc) als geteerten Bahntraßenradweg ausbauen - das wär's. Vermutlich dürfte dies an einigen Stellen an den Eigentums- und Nutzungsverhältnissen der Grundstücke scheitern.
Den Biedenköpfer Berg am Altenheim könnte man auch umfahren. Eine Streckenführung dichter am Lahnufer sollte ohne erheblichen Aufwand machbar sein.
Fährt man von Biedenkof kommend lahnabwärts ergibt sich am tiefsten Punkt der Abfahrt (kurz vor der Raststelle/Bank) eine Gefahrenstelle. Der tiefste Punkt ist unübersichtlich und meist mit Steinen und Splitt verunreinigt.
Ein Entsorgungsunternehmen mit rund 20 Container-LKW welches in Carlshütte sein Unternehmen betreibt, hat in Buchenau ein an den Radweg angrenzendes Grundstück erworben und seit ca 6 MOnaten dort Deponie und COntainerlagerflächen errichtet.
Die Überquerung der L3042 (Hauptstraße Friedensdorf) ist extrem gefährlich. Das Verkehrsaufkommen ist so hoch, dass man teilweise mehrere Minuten warten muss. Die Autos fahren "gefühlt" zu schnell. Hinzu kommen Dreck und Scherben.