Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Vielen Dank, dass Sie so zahlreich an der Online-Beteiligung teilgenommen haben! Ihre Kommentare werden nun alle gesichtet, bewertet und fließen in der Gesamtheit in die Konzepterstellung mit ein.
Die Online-Beteiligung ist im Anschluss an die Veranstaltung am 17. Juni möglich. Die vollständige Präsentationen der Veranstaltung werden Ihnen dann hier zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie bei Ihren Hinweisen besonders auch das vorgestellte Untersuchungsnetz sowie bereits genannte Hinweise. Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich um die Beteiligung zu einem innerstädtischen Konzept handelt. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden.
Die Präsentationen der Abendveranstaltung und erste potentieller Netzverbindungen:
Hintergrund des Konzeptes:
Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch in Kirchhain daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst:
Ziel:
Daher soll der Radverkehr für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:
Warum mitmachen?
Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren.
Bitte teilen Sie uns Ihre Hinweise und Anregungen, aber auch Mängel und Lob mit, indem Sie diese auf der Karte verorten und mit Kommentaren versehen.
Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen.
Herzlichen Dank!
Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth
In Kirchhain fehlen an allen öffentlichen Gebäuden und wichtigen Zielen Fahrradabstellanlagen. Daher sollte ein Abstellanlagen-Konzept erstellt werden, Fördergelder eingeworben werden und dann die Anlagen in einem Angang gebaut werden.
Bitte am Freibad sichere Fahrradbügel aufstellen
Radwege schön und gut. Die sind wichtig, ohne Frage.
Ich fahre aus Anzefahr kommend nach Kirchhain, hierbei stehen mir zwei Wege zur Innenstadt offen. Über Stausebach/Sandfang oder parallel der Bahnlinie bis zum Amöneburger Tor.
Mindestens vom Kreisel bis zu den Einkaufsläden an der Frankfurter Straße sollte eine sichere Rad-Zufahrt geschaffen werden. Z.B. entlang des Schotterplatzes (ehem. Behelfs-Aldi). Die Frankfurter Str.
Besonders am Baumarkt, aber auch am Supermarkt sollten explizit Abstell- und Anschließ-Plätze für Lastenräder angeboten werden um den Großeinkauf per Rad zu bewerben.
Die Lauterbacher Str. sollte eine Führung für Radfahrende erhalten. Sie ist zum einen die Zulaufroute zu den Märkten aus dem Norden, ist zum anderen aber durch LKW- und Lieferverkehr stärker belastet.
Die Bordsteinkante ggü. des Viadukts muss abgesenkt werden. Noch viel wichtiger als für Radfahrende ist dies für Mobilitäts-Eingeschränkte.
Eine Reparatur-Station mit (angeleintem) Werkzeug würde sich am Bahnhof sehr gut machen. Wer kennt noch andere gute Orte dafür?
Bedenken Sie bitte, das auch an alle anderen Zweiradfahrer gedacht werden muß. Schaffen Sie bitte genügend Zweiradparkplätze mit gekennzeichneten Flächen für Roller, Fahrräder mit Anhängern , Tandems und für kleine und große Motorräder.
Die Straßenüberquerung selbst ist hervorragend und erhöht die Sicherheit erheblich. Danke dafür!
Ein Sicherheitsproblem besonders für unsichere Radfahrer (z.B. Kinder, aber auch den ein oder anderen E-Bike-Nutzer)
An allen Kurven um den Sandfang liegen praktisch immer Schottersteine auf dem Asphalt, was das Kurvenfahren gefährlich macht.
Die vorgeschlagenen Radwegestreifen in der Hindenburgstr. / Bahnbrücke werden begrüßt. Wichtig ist aber (auch) die Weiterführung in der Röthestraße bis zu den Einmündungen Höhenstr. bzw. Breslauer Str.
Aus südlicher Richtung "vom südlichen Radverkehrsring aus" wäre eine zentrale und "starke" Radwegeführung zum Bahnhof nötig.
Die Radwegeführung des R2 und R6 vom Kreuzungspunkt beider Fernradwege am Viadukt "Am Steinweg" zum Bahnhof sollte über das Viadukt unmittelbar an der Main-Weser-Bahn vorgenommen werden.
Im Kreuzungspunkt Alsfelder Str - Lauterbacher Str - R2/Zufahrt Schwalbenweg (Roth Agrarhandel) ist eine gesicherte Querung erforderlich.
Die Querverbindung Wohngebiet "Hangelburg" sollte zwischen der Langensteiner Str. über die Franz-Schubert-Str. und Beethovenstr. zum Querungspunkt der K 14 im Bereich Röthestr. / Leipziger Str.
Die Radwegeführung Kirchhain Baugebiet "Hangelburg" von der Langensteiner Str. über die Franz-Schubert-Str. weiter über die Beethovenstr. weiter Kreuzung der K 14 zur Leipziger Str und Erlenstr.
Die Zufahrt von der / in die Innenstadt sollte über die Stichstraße zum Festplatz verlegt werden, je nach Flächenverfügbarkeit am nördlichen Sportplatzrand oder vor dem Sportplatzgelände über einen privaten PKW-Stellplatzbereich zur Straße "Hinter
Von der Ziegelgartenstraße aus ist die gerade Querung über die Kreuzung auf die Röthestraße gen Norden sehr unsicher.
In der Fußgängerzone und an den Zugängen fehlen Fahrradbügel.
Anstelle des Tampelpfades könnte ein kombinierter Rad- und Fußweg die Geschäfte hier ohne Kraftfahrzeug auf sicherem Weg erreichbar machen.
im Prinzip ist der Radweg auf der falschen Seite angelegt - Schulzentrum, Grundschule und Bahnhof liegen auf der anderen Seite.
von welchem Menschen im Auto würde man verlangen, anzuhalten, auszusteigen und auf eine Ampel zu drücken? (Vll sollte das mal umgesetzt werden…)
Erst einmal vielen Dank für Ihr Engagement.
Um Durchgangsverkehr vor der Schule zu reduzieren, bitte Einbahnstraße von Ost nach West einrichten. Radfahrer und Busse können die Straße in beiden Richtungen befahren, KFZ aber nicht.
Bitte Radfahren in Gegenrichtung ermöglichen.
Bitte Radstellplätze anlegen.
Bitte Fahrradstellplätze an der Schule schaffen.
Bitte Durchfahrbarkeit per Rad sicherstellen.
Bitte Fußgängerzone zum Radfahren freigeben (mindestens nachts und zu Lieferzeiten).
Am Ortseingang sollte eine Verschwenkung der Straße mit Mittelinsel angelegt werden, damit innerorts Tempo 50 gefahren wird.
Hier verbietet StVO-Beschilderung das Radfahren auf dem hessischen Radfernweg.
Bitte Radstellplätze auf Schulhof aufstellen mit Überdachung und rahmenfester Anschlussmöglichkeit.
Bitte Radstellplätze am Supermarkt aufstellen mit Überdachung und rahmenfester Anschlussmöglichkeit.
Um den Radverkehr zu den Kitas zu fördern sollten Möglichkeiten für bessere Stellplätze vor dem Gelände gesucht und genutzt werden. Dabei sollten auch Rad-Anhänger und Lastenräder genug Platz haben.
Diese Straße sollte für Radverkehr in beide Richtungen freigegeben werden. Man könnte auch gleich eine Spielstraße oder Fahrradstraße daraus machen für mehr Ruhe. Elterntaxis können in der Magdeburger Straße bleiben.
Das Schild steht hinter dem Radweg, gehört aber vor dem Radweg. Zusatzschild Rad aus beiden Richtungen fehlt.
Bitte hier eine Mittelinsel am Zebrastreifen aufstellen. Das verhinder das illegale Überholen von Radfahrern. Außerdem sind Zebrastreifen laut R-FGÜ eh nicht über drei Spuren erlaubt.
Der Sperrpfosten wurde neu unmöglich aufgestellt. Es ist kein Begegnungsverkehr möglich. Bitte Sperrpfosten mittig aufstellen, komplett rot-weiß gestalten und mit weißen Bodenmarkierungen versehen.
Die derzeitige Sperrung für Fußgänger und Ausweisung nur für Radfahrer geht gar nicht.
Das Schild "Vorfahrt achten muss vor dem Radweg stehen. Radwegefurt muss markiert werden. Zusatzschild "Rad aus beiden Richtungen" fehlt.
Den Weg auch für Rad und nicht nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigeben (StVO-Beschilderung anpassen).
Die Schilder "rechts vorbei" sind zu hoch montiert und behindern die Sicht. Die Unterkante darf laut VWV-StVO max. 60cm über Fahrbahnniveau sein.
Straße am Hexenturm sollte für Rad-Durchgangsverkehr geöffnet werden.
Bitte gute Abstellanlagen in ausreichender Anzahl aufstellen.
Hier steht ein Drängelgitter, welches entfernt werden sollte.
Bitte entfernen Sie das Gitter. Sperrpfosten reichen aus.
Hier steht ein Sackgassenschild, welches die Durchfahrbarkeit der Sackgasse nicht anzeigt.
Umlaufsperren bitte entfernen
Es gibt auf der Südseite zu wenig Fahrradstellplätze am Bahnhof. Die neue Anlage ist außerhalb von Pandemiezeiten überlastet. Es fehlen Fahrradboxen.
Es sollte von Norden einen Bahnsteigzugang geben und dort Bike&Ride-Stellplätze entstehen.
Sie sollten überdacht und diebstahlsicher an allen Schulen angeboten werden.
Radwegefurt über die Einmündung fehlt
Einbahnstraße in Gegenrichtung zum Radfahren öffnen
Einbahnstraße in Gegenrichtung zum Radfahren öffnen
Einbahnstraße in Gegenrichtung zum Radfahren öffnen
Bitte Drängelgitter von Deich entfernen.
Bitte die Drängelgitter vom Deich entfernen.
Bitte diebstahlsichere Rad-Stellplätze an Sportstätte schaffen.
Bitte diebstahlsichere Rad-Stellplätze an Sportstätte schaffen.
Die Rad-Stellplätze bieten kein rahmenfestes Anschließen.
Die Rad-Stellplätze sind zwar überdacht, bieten aber kein rahmenfestes Anschließen.
Die Rad-Stellplätze sind zwar überdacht, bieten aber kein rahmenfestes Anschließen.
Bitte Einbahnstraße in Gegenrichtung freigeben.
In diesem Wohngebiet sollte eine Tempo-30-Zone ausgewiesen werden.
Eine Befestigung des Schotterweges am Ortsrand und ein sicherer Übergang über die Langensteiner Str. würde für folgende Relationen einen sinnvollen Weg schaffen:
Aufgrund der Enge werden sich in der Eisenbahnstraße sicher keine Radschutzstreifen implementieren lassen. Man könnte alternativ eine Fahrradstraße deklarieren.
Bei all den Kritikpunkten muss auch mal angemerkt werden, dass wir außerorts mit vielen geteerten landwirtschaftlichen Wegen bereits ein attraktives und vielfältiges Netz haben, das vom Radverkehr mitbenutzt werden kann.
Das Wohngebiet Vogelsang hat bisher noch überhaupt keine auch nur ansatzweise Rad-taugliche Anbindung. Der Radweg an der Röthestraße sollte also mindestens bis zum Vogelsang verlängert werden.
Mit einem Radweg (Radschutzstreifen) an der Röthestraße stellt sich für die Schüler die Frage nach der sicheren Querung zur AWS.
Die Querung der L3073 auf der Relation Steinbachgraben <-> Sandfang ist aktuell äußerst gefährlich, da uneinsichtig und mit ungebremstem (70 km/h) Verkehr belastet.
Kinder aus Stausebach und Anzefahr müssen momentan mit dem Rad am SV Kirchhain vorbei über die L3073 (ungesichert) und dann den Umweg über Am Steinbachgraben und Am Hallenbad nehmen, um zum Schulzentrum zu kommen.
Im Entwurf bei der Bürgerkonferenz am 11.06.2021 war dieser Feldweg als eine mögliche Hauptroute skizziert.