Radverkehrsentwicklung im Landkreis

Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)

Dialog ist beendet

Rad-Innenstadt-Konzept für Kirchhain - Online-Beteiligung

Fahrrad-Piktogramm auf einer Straße

Vielen Dank, dass Sie so zahlreich an der Online-Beteiligung teilgenommen haben! Ihre Kommentare werden nun alle gesichtet, bewertet und fließen in der Gesamtheit in die Konzepterstellung mit ein.

 

Die Online-Beteiligung ist im Anschluss an die Veranstaltung am 17. Juni möglich. Die vollständige Präsentationen der Veranstaltung werden Ihnen dann hier zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie bei Ihren Hinweisen besonders auch das vorgestellte Untersuchungsnetz sowie bereits genannte Hinweise. Bitte beachten Sie zusätzlich, dass es sich um die Beteiligung zu einem innerstädtischen Konzept handelt. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden.

Die Präsentationen der Abendveranstaltung und erste potentieller Netzverbindungen:

Hintergrund des Konzeptes:

Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch in Kirchhain daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst:

  • der Radverkehr ist lokal ohne gesundheitsschädliche Schadstoffemissionen und verursacht fast keinen Lärm
  • er ist klimaneutral, gesund für die Einzelnen und kostengünstig und
  • für den öffentlichen Verkehrsraum platzsparend.

Ziel:

Daher soll der Radverkehr für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:

  • Durchgängigkeit
  • Zuverlässigkeit und
  • Sicherheit.

Warum mitmachen?

Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren.
Bitte teilen Sie uns Ihre Hinweise und Anregungen, aber auch Mängel und Lob mit, indem Sie diese auf der Karte verorten und mit Kommentaren versehen.

Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen.

Herzlichen Dank!

Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth

ABstellanlagen-Konzept
Radwege enden am Stadtrand
Radweg zu den Läden
Abstellplätze Lastenräder
Radweg Lauterbacher Str.
Bordsteinkante absenken
Selbst-Reparatur-Station
Zweiräder Kirchhain
auf Höhe der geteilten Straßenquerung: Sicherung bei Abfahrt Richtung Parkplatz fehlt
Schott auf dem Weg
Radwegestreifen
Bahnhofanbindung
Bahnhofszufahrt verbessern
Kreuzungsbereich sichern als Teil des Radrings Kirchhain
Verkehrssicherheit
Sichere Radwegeführung
Radwegeführung verlegen
Erlasse zu Drängelgittern umsetzen
Unsichere Kreuzung
Fahrradbügel
Radfahrer
Radfahrer
Radfahrer
Verbindung Rad und Fuß zu den Einkaufmärkten
falsche Seite
Ampelbenutzung nicht alltagstauglich
Einbahnstraße einrichten
EInbahnstraße
Radstellplätze
Radstellplätze
Straße öffnen
Fußgängerzone
Mittelinsel zur Verkehrsberuhigung anlegen
Beschilderung anpassen
Fahrradstellplätze fehlen
Fahrradstellplätze fehlen
Rad-Parkplätze an KiTas
Öffnung Einbahnstraße für Radverkehr
Tempo 30
Friedhof
Schild vorfahrt achten
Zebrastreifen
Gegenverkehr ermöglichen
Engstelle durch neuen Tunnel beseitigen.
Schild umsetzen
Weg freigeben
Schlechte Sicht an Querungsstelle
Falsches Schild
Fahrradständer
Drängelgitter
Drängelgitter
Sackgassenschild
Steine
Steine
Vorfahrt!
Fahrradstellplätze fehlen
Bahnsteigzugang
Fahrradstellplätze fehlen
Einbahnstraße
Einbahnstraße
Einbahnstraße
Drängelgitter entfernen
Drängelgitter entfernen
Fahrradstellplätze fehlen
Fahrradstellplätze fehlen
Fahrradstellplätze nicht diebstahlsicher
Fahrradstellplätze nicht diebstahlsicher
Fahrradstellplätze nicht diebstahlsicher
Tempo 30-Zone ausweisen
Radweg Ortsrand
Fahrradstraße Eisenbahnstraße
Landwirtschaftliche Wege
Anbindung Vogelsang
Mini-Kreisverkehr Röthestr./Breslauer Str.
Verbindung Steinbachsgraben-Sandfang
Verbindung Stausebach-Schulzentrum
Schotterpiste Emco