Verbindung Stausebach-Schulzentrum
Kinder aus Stausebach und Anzefahr müssen momentan mit dem Rad am SV Kirchhain vorbei über die L3073 (ungesichert) und dann den Umweg über Am Steinbachgraben und Am Hallenbad nehmen, um zum Schulzentrum zu kommen. Alternativ fahren sie das Stück auf der L3073, auf dem der Verkehr noch mindestens 70 km/h schnell ist.
Variante A: Radweg als Verlängerung der Dresdner Str. nach Westen, der dann auf die T-Krezung der Fußwege südlich des Sportgeländes trifft. Das wäre der kürzeste und sicherste Weg. Schwierigkeiten wären die Umnutzung der landwirtschaftlichen Fläche auf diesem Korridor und eine sichere Querungsmöglichkeit über die L3073, wo momentan der motorisierte Verkehr noch mit weit über 50 km/h passiert. Eine Lösung wäre ein Kreisverkehr an der Kreuzung Dresdner Str./Kasseler Str./L3073, der sowohl die Geschwindigkeitsübertretungen verhindern würde, als auch die sicherere Querung erlauben würde.
Variante B: Radweg (baulich getrennt) entlang der L3073 von der Dresdner Str. bis zum Weg in den Sandfang. Entweder auf einer der Straßenseiten (beide Richtungen) oder auf beiden Seiten. Das Problem der Querung bestünde weiterhin. Eine Querung könnte durch eine Querungshilfe an der Einfahrt zum Sandfang erfolgen, dann auch in Kombination mit der Wegbeziehung über den Steinbachsgraben (siehe weiterer Beitrag). Alternativ wäre auch hier der in Variante A benannte Kreisverkehr zu nennen, aber dann in der Kosten-Nutzen-Rechnung deutlich weniger attraktiv.
Kommentare
am 19. Jun. 2021
um 13:08 Uhr
Autor
Der Beitrag stammt übrigens von mir. Ich wollte ihn nicht anonym verfassen, habe aber erst später ein Benutzerkonto erstellt.
am 29. Jun. 2021
um 15:56 Uhr
Vielen Dank für Ihre Anregung
Vielen Dank für Ihre Anregung! Wir nehmen diese in die Erarbeitung des Radverkehrskonzept auf. Nach Abschluss des Bürgerdialogs wird es ein Feedback zu den Anregungen geben. Viele Grüße von VAR+ aus Darmstadt.
am 29. Jun. 2021
um 15:56 Uhr
Vielen Dank für Ihre Anregung
Vielen Dank für Ihre Anregung! Wir nehmen diese in die Erarbeitung des Radverkehrskonzept auf. Nach Abschluss des Bürgerdialogs wird es ein Feedback zu den Anregungen geben. Viele Grüße von VAR+ aus Darmstadt.