Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Vom 2. bis 22.05.2016 hatten Sie die Möglichkeit, Ihre Ideen und Anregungen zu den Radrouten in der Region Marburger Land in die Kartendiskussion einzubringen. Kategorien zur Kommentierung waren die Themen "Verkehrssicherheit", "ÖPNV-Schnittstellen", "Fahrradabstellanlagen" sowie "Sonstiges". Alle eingegangenen Kommentare finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Zu den Ergebnissen der Regionalveranstaltungen am 2. und 31. Mai 2016:
02.05.2016: Regionale Radverkehrskonferenz mit den Landkreiskommunen im Marburger Land (Auftaktveranstaltung)
Flyer zur Konferenz: 02-05-2016-Marburger Land-Flyer Auftaktveranstaltung
Bildergalerie: Radverkehrskonferenz in Fronhausen am 2. Mai 2016
Protokoll zur Veranstaltung: 02-05-2016-Marburger Land-Protokoll Radverkehrskonferenz
31.05.2016: Regionale Radverkehrskonferenz mit den Landkreiskommunen im Marburger Land (Folgeveranstaltung)
Flyer zur Konferenz: 31-05-2016-Marburger Land-Flyer Folgeveranstaltung
Bildergalerie: Radverkehrskonferenz in Fronhausen am 31. Mai 2016
Protokoll zur Veranstaltung: 31-05-2016-Marburger Land-Protokoll Folgeveranstaltung
Mit einem Klick auf "Informationen" können Sie mehr über Termine, zurückliegende Veranstaltungen und Hintergründe zum Radverkehr im Landkreis Marburg-Biedenkopf erfahren.
Beim Ausbau der L3048 wurde der Radweg/Feldweg von Bellnhausen nach Fronhausen neu angelegt. Auf ca. 150 Meter Länge wurde jedoch der Belag der alten Straße übernommen. Dieser ist nun doch in wesentlich schlechterem Zustand als der sonstige Radweg.
Fortsetzung (mit Korrektur zu Cyriaxweimar):
Folgender Bedarf für Fuß- und Radwege wurde festgehalten:
Am 04.04.16 trafen sich 12 Mitglieder der AG Mobilität (IKEK) in Wehrshausen. Die Mitglieder der Gruppe betonen Ihr Interesse zur Kooperation mit übergreifenden Planungen. Folgender Bedarf für Fuß- und Radwege wurde festgehalten:
Der vorgeschlagene Weg zwischen Michelbach und Dagobertshausen über den Feldweg am Gründefeld (zwischen L 3092 und K 77) ist eine wichtige Verbindung für Radfahrende zum Arbeitsort Görthäuser Hof / Behring. Er müsste erheblich verbessert werden.
Der bestehende Fuß- + Radweg neben der K 78 sollte bis Elnhausen verlängert werden. Da nunmehr die Kreisstraße ohne diesen Weg auszubauen neu gebaut wird, sollte möglichst zeitnah dies erfolgen. Es gibt dafür sehr viele Argumente, u.a.
Anstatt teure Radwege in Marburgs topographisch ungünstige Hügellandschaft zu bauen, ist eine Lösung, den ÖPNV-Verkehr auszubauen, die den AN-er und auch den Radfahrer dient und dienen kann.
Marburger Stadtforum, 17.02.2016
„Radverkehrsplanung Marburg; Stand der Fortschreibung und Ausblick“
Regionale Radverkehrskonferenz Fronhausen, 02.05.2016
Bei der Überlegung die Radverkehrwege an die Gewerbegebieten anzuschließen könnten man Park & Rideparkpläze mit den Radfahrwegen (neu zu errichtetende Parkplätzen) verbunden werden.
Das Umlaufgitter am Bahnübergang Marburger Straße - Schuppertsgasse auf Höhe des Raiffeisenmarktes ist deutlich zu eng.
Hallo,
seit Fertigstellung des Rad- u Gehweges entlang der B 454 Stadtallendorf - Neustadt, frage ich mich warum dieser zweierlei Beschilderung hat.
Wenn man mit dem Rad auf dem Radweg von Niederweimar nach Argenstein (und weiter) fahren will, muss man nach Passieren der Zeiteninsel links abbiegen und ca.
Die Bahn plant den Bahnhof Niederwalgern mit einer Unterführung auf das zweite Gleis auszubauen. Die Gemeinde Weimar muss sich an den Kosten beteiligen. Das Überholgleis gegenüber des alten Bahnhofs ist da ein Aspekt der Kostensteigerung.
In Lohra fehlt eine gute Fahrradanbindung nach Marburg, für Alltagsradfahrer bzw. Berufspendler, die in Lohra wohnen und im Marburger Land arbeiten. Ideal wäre es, wenn auf der alten Trasse der Salzbödebahn ein Radweg gebaut werden würde.
Prima, dass es die Seite gibt!
Für das Überqueren der Landesstraße steht eine Bedarfsampel zur Verfügung. Um von der nördlichen Seite zur Ampel zu gelangen, muss allerdings noch die Rechtabbiegerspur von der Landesstraße in das neue Gewerbegebiet überquert werden. Hier besteht m.E.
Bau eines Radweges entlang der L3092 Beginn ca. Görzhausen II (Mars) über Abzweigung K80 hier Neubau entlangt K80 bis Wehrshausen.
In dem – dankenswerterweise jetzt im Internet einsehbaren – „Radwegenetz Mittelhessen“ ist zwischen Dagobertshausen und Elnhausen die K 68 als Radweg vorgesehen.
Am Abend der Radverkehrskonferenz in Frohnhausen wurde durch die aktive Einbeziehung der Teilenehmer und den vielfältigen Ausführungen der Referenten deutlich, dass es mehr bedarf als der bloßen Forderung nach neuen Radwegen.
Zwischen Haddamshausen und Hermershausen ist der derzeitig bestehende Feldweg zur Radwegenutzung recht grob geschottert und erschwert so den Radfahrern ein unbeschwertes Vorankommen.
Eine Verbesserung würde in Form einer Versandung der Oberfläche zu einer erheblichen Verbesserung führen.
Mangelnde Unterhaltung der Stadt Marburg am Lahntalradweg
Sehr schön wäre die Anlage eines Radweges auf der Trasse der ehemaligen Aar-Salzböde-Bahn vom Bahnhof Niederwalgern bis Lohra.
Viele Kreisverkehre, unter anderem der im Einkaufszentrum in Wehrda, sind mit Kindern zu gewissen Zeiten unmöglich zu überqueren. Es gibt keine Fußgängerübergänge. Auf der Straße fahren ist zu gefährlich.
Ich möchte mit dem Fahrrad gerne von Weitershausen nach Hermershausen fahren ohne auf die L3387(Nesselbrunnerstraße) zu müssen.
Dies ist aber leider nicht ganz möglich.