no-category-color

Außerörtliche Fahrradstrasse - K 81

Adresse: 
K 81, 35083 Wetter

K 81 Sarnau-Wetter zu einer Fahrradstrasse machen.

Die Sicherheitslage dort ist höchst bedenklich!
(Schmal, defekte Decke, Promilleweg, und 30-Blitzer-Ausweichstrecke, Tempo 100 erlaubt trotz geringem Querschnitt).
Mehrere Radtouren verlaufen über die Straße und es ist die einzige kurze Verbindung für Fuß- und Radverkehr von Wetter in das Lahntal und nach Marburg.

Tourismus stärken, Alltagsinfrastruktur sicherer machen, Attraktivität Wohnstandort Wetter steigern!

Der Rückbau B 252 Alt und die einhergehende Rückstufung der K 81 zur Gemeindestasse bzw. zum Hauptwirtschaftsweg liegt noch in weiter Ferne (m. E. über 6 Jahre).

Geschützer Korridor zwischen Marburg und Wetter, jetzt!!!

Vorschlag für den Einstieg:
Autofreien Aktionstag mit Strassenfest auf der K 81 veranstalten um Anlieger zu sensibilisieren.
(Ggf. Teilnahme an "Lahntal Total")

Kommentare

Moderationskommentar

Hallo Boris Lang,

auch diese Idee halte ich für gut. Vorab ist zu prüfen, ob die rechtlichen Voraussetzungen zur Umwidmung dieser Straße gegeben sind. Wir müssen uns aber im klaren darüber sein, dass eine solche Umwidmung auch mit großen Widerständen verbunden sein wird.

Einvernehmliche Grüße Thomas Meyer

Die Strecke fahre ich eigentlich ganz gerne. Bei Dunkelheit habe ich jedoch ein ungutes Gefühl weil es einzelne Raser dort gibt und ich Angst haben muss über den Haufen gefahren zu werden. Daher fahre ich diese Strasse Abends n icht mehr und bin dann auf die Bahn angewiesen weil es keine autofreie Alternative gibt. Deswegen würde ich mich über eine Fahrradstraße dort sehr freuen. Eigentlich gibt es doch auch keinen Grund dort mit dem Auto zu fahren außer man ist Anlieger. Oder?