no-category-color

Radwegneubau Sterzhausen Michelbach an der K79

Adresse: 
Michelbacher Straße, 35094 Lahntal

Alternativ zur Instandsetzung des sehr schlechten Radweges ab Sportplatz Sterzhausen nach Michelbach schlage ich den Neubau eines Radweges entlang der K81 vor. Start am Lahntalradweg, dann Brücke über die Lahn auf der Seite des Betonwerkes (Lahnabwärts zur K81), dann über Tennisplatz Michelbach bis Kulturscheune Michelbach, über "Am Wall" auf vorhandenen Feldwegen bis ca 100 Meter vor den Görzhäuser Hof (von da irgendwann mal in die Marbach...).
Hinweis: Die Gemeinde Sterzhausen hat aus Caldern eine "unbenutzte" intakte Fußgängerbrücke übrig, die in Sterhausen rumliegt. Wenn die Länge stimmt, wäre der Brückenbau bis auf den Sockel bezahlt ;-)
Vorteil gegenüber dem aktuellen Radweg: deutlich kürzer, besseres Höhenprofil, hoffentlich geteerter Ausbau, keine Nutzung als Wirtschaftsweg. Wichtiger Bausstein zur Anbindung der Behringwerke.

Kommentare

Hallo Milan,

vielen Dank für die Anregung. Bislang kommt für die betroffenen Kommunen nur die Verbindung vom Sportplatz nach Michelbach in betracht, doch werde ich Ihre Anregung in die Diskussion bringen, da ein Straßen begleitender Radweg mehr soziale Sicherheit für den Alltagsradverkehr bringen dürfte.

Gruß Thomas Meyer