Direkt zum Inhalt

Kulturpolitische Leitlinien

Würfel, die das Wort Kulturpolitische Leitlinien ergeben

Kulturpolitische Leitlinien

Marburg-Biedenkopf war einer der ersten Landkreise in Deutschland, der Kulturpolitische Leitlinien mit Bürgerbeteiligung erstellt hat. Rund 200 Personen hatten daran mitgewirkt. Die Leitlinien wurden im Mai 2018 im Kreistag einstimmig verabschiedet! Nach fast fünf Jahren soll nunmehr eine Fortschreibung erfolgen. Bis zum Sommer 2023 gibt es in mehreren Schritten die Möglichkeit, sich entweder online oder auch über die Kulturkonferenzen an den künftigen Leitlinien zu beteiligen.

Hier besteht nun die Gelegenheit sich vom 1. bis zum 15. Februar zu den bisherigen 12 Zielen zu äußern oder auch neue Ziele zu benennen. Uns geht es darum, möglichst viele Kompetenzen mit einzubinden, um zu schauen, welche Ziele noch weiter verfolgt werden und welche neu hinzukommen sollten.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung am Prozess!

Häufige Fragen

Wie kann ich mich beteiligen?

- Formulieren Sie neue Ideen/Anregungen zur Ergänzung der Kulturpolitischen Leitlinien

- Kommentieren und disktutieren Sie die bestehenden Leitlinien (roter Punkt)

- Ergänzen und kommentieren Sie Ideen und Kommentare anderer

- Bewerten Sie einzelne Leitlinien/Anregungen mit "Daumen hoch"

 

Welche Ideen und Anregungen werden gesucht?

Gesucht werden Ihre Erfahrungen und Anregungen zur Kulturarbeit im Landkreis. Wir möchten von Ihnen erfahren, was Sie als Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Kulturpolitischen Leitlinien sehen. Diesbezüglich können Sie zum einen die bereits bestehenden 12 Leitlinien kommentieren, zum anderen gibt es aber auch die Möglichkeit neue Ideen und Anregungen einzureichen.

Warum sollte ich teilnehmen?

Bei der Fortschreibung der kulturpolitischen Leitlinien geht es vor allem darum, die Kulturpolitische Ausrichtung unter Einbeziehung der politischen Gremien, der Kulturverwaltung, der Kulturschaffenden und der Bürgerinnen und Bürger zu überprüfen und zu aktualisieren. Die Kulturpoltischen Leitlinien werden die wichtigste Informations- und Entscheidungsbasis für die Kulturpolitik des Kreises in den nächsten Jahren sein.

Wir interessieren uns sehr dafür, was Sie als Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Kulturarbeit des Landkreises sehen.

Eine Übersicht zum gesamten Beteiligungsprozess finden Sie hier.

Wer kann eine Idee einreichen?

Alle Menschen, die sich für das kulturpolitische Handeln im Landkreis Marburg-Biedenkopf interessieren.

Was passiert mit meiner Idee bzw. Anmerkung?

Ihre Idee/Anmerkung wird in diesen Online-Dialog aufgenommen und kann auch von anderen Personen kommentiert werden. Sie ist öffentlich einsehbar, sodass wir Sie darauf hinweisen möchten, keine persönlichen (Kontakt-)Daten anzugeben.

Im Anschluss an den Online-Dialog wird Ihre Idee/Anmerkung in die Überlegungen zur Fortschreibung der Kulturpolitischen Leitlinien miteinbezogen. Ggf. kann anhand Ihrer Anmerkung eine neue Leitlinie entstehen oder eine schon bestehende Leitlinie ergänzt werden. Aus den Ergebnissen des ersten Online-Dialogs entsteht eine Entwurfsfassung der "neuen" Kulturpolitischen Leitlinien.

Eine Übersicht zum gesamten Beteiligungsprozess finden Sie hier.

Ich habe noch Fragen. Wer ist die richtige Ansprechperson?

Bei fachlichen und inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an den Fachdienst Kultur und Sport: kultur@marburg-biedenkopf.de

Bei (technischen) Fragen zur Online-Beteiligung oder Nachfragen zum Beteiligungsprozess wenden Sie sich bitte per Mail an den Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport: buergerbeteiligung@marburg-biedenkopf.de

Ich möchte mich nicht am öffentlichen Online-Dialog beteiligen. Kann ich meine Ideen/Anmerkungen trotzdem einbringen?

Selbstverständlich können Sie sich auch per Mail an den Fachdienst Kultur und Sport wenden und Ihre Ideen und Anregungen formulieren: kultur@marburg-biedenkopf.de

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Online-Dialog vom 01.-15.02.23

1. Kreisweite Vernetzung im Kulturbereich

Gespeichert von Redaktion am 4 Gefällt mir 6 Kommentare
Bestehende Leitlinie

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf nutzt systematisch seine Möglichkeiten, um eine intensive, spartenübergreifende Vernetzung der Kulturakteurinnen und Kulturakteure sowie Kulturinstitutionen in Marburg-Biedenkopf zu ermöglichen.

2. Kulturelles Erbe

Gespeichert von Redaktion am 3 Gefällt mir 10 Kommentare
Bestehende Leitlinie

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bewahrt und wertschätzt sein kulturelles Erbe! Dieses kulturelle Erbe ist keinesfalls statisch. Jede Generation setzt sich zeitgenössisch mit der Geschichte und den Traditionen auseinander.

3. Kulturelle Bildung

Gespeichert von Redaktion am 4 Gefällt mir 10 Kommentare
Bestehende Leitlinie

Die Förderung der kulturellen Bildung ist eine bedeutende gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die sich Landkreis, Kommunen, Schulen und Kultureinrichtungen stark machen.

4. Kultur und Ehrenamt

Gespeichert von Redaktion am 3 Gefällt mir 2 Kommentare
Bestehende Leitlinie

Der Landkreis ist geprägt von einer wertvollen Vielfalt an kulturellen Vereinen, Gruppen und Initiativen, deren Leistung und Bedeutung von der Politik und Verwaltung des Landkreises anerkannt und sehr

9. Die Kulturinstitutionen des Landkreises

Gespeichert von Redaktion am 3 Gefällt mir
Bestehende Leitlinie

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf bekennt sich zu seinen eigenen Kulturinstitutionen, wie dem Schloss in Biedenkopf mit dem Hinterlandmuseum oder der Landsynagoge in Roth.

11. Kulturelle Vielfalt im Landkreis

Gespeichert von Redaktion am 3 Gefällt mir 9 Kommentare
Bestehende Leitlinie

Die kulturellen Aktivitäten im Kreis wie zum Beispiel in den Bereichen Theater, Literatur, Kleinkunst, Musik, Gesang, Tanz, „Kulturelles Erbe“, Bildende Kunst, Soziokultur und anderes mehr erfahren

12. Jährliche Evaluierung

Gespeichert von Redaktion am 4 Gefällt mir
Bestehende Leitlinie

Die Umsetzung der Kulturpolitischen Leitlinien wird evaluiert. Dazu ist sowohl der Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur des Kreistags als auch die Öffentlichkeit zu informieren.

 

Räume für Kunst und Kultur

Gespeichert von Gast am
Idee

Es bedarf auch der Räume, in denen Kunst und Kultur stattfinden kann. In denen Menschen zusammen kommen können, um zu proben oder sich auszuprobieren, ein kreativer Raum für Musiker*innen, Maler*innen, Literat*innen und Theaterleute.

Kultur in den Kommunen mehr wertschätzen

Gespeichert von Gast am 3 Gefällt mir 1 Kommentar
Idee

Ich verfolge die Arbeit des Kreises im Kulturbereich mit Interesse und einiges finde ich sehr gut! Der Ansatz, gemeinsam mit den Städten und Gemeinden Projekte umzusetzen, ist m.E. zielführend.

Kunstforum

Gespeichert von Gast am 3 Kommentare
Idee

Auf welcher Plattform können sich Kuenstler/innen austauschen und welche gemeinsamen Projekte können verwirklicht werden?

Corona und nun?

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir 2 Kommentare
Idee

Corona ist soweit abgehakt.
Wie hat es sich ausgewirkt? Was ist alles kaputtgegangen? Wer braucht jetzt Hilfe? Wie kann man helfen?
Würde mir z.B. eine Befragung der noch aktiven Chöre wünschen. Wie viele gibt es noch?

Noch stärkere Vernetzung der kulturell Wirkenden

Gespeichert von Gast am 2 Gefällt mir 3 Kommentare
Idee

Es wäre hervorragend, wenn es einen Emailverteiler gäbe über den alle Vereine, Institutionen, kulturell Wirkende zu Aktivitäten und Veranstaltungen der Anderen eingeladen werden könnten.

Dank an Politik und Verwaltung

Gespeichert von Gast am 4 Gefällt mir 3 Kommentare
Idee

Zuerst einmal ein großes Dankeschön an die Damen und Herren aus Kreispoitik und Verwaltung dafür, dass es in Marburg-Biedenkopf solche Leitlinien gibt. Und das Sie nun fortgeschrieben werden.

Digital und Analog

Gespeichert von Gast am 1 Gefällt mir 3 Kommentare
Idee

Prima. Bitte auch in Zukunft parallel zum digitalen infoangebot das schnell und aktuell ist auch nicht die analogen infomöglichkeiten nicht vernachlässigen wie stadtpläne mit Kurzführern und Kulturadressen .

Cookies UI