Direkt zum Inhalt

1. Kreisweite Vernetzung im Kulturbereich

Kultur

1. Kreisweite Vernetzung im Kulturbereich

Bestehende Leitlinie

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf nutzt systematisch seine Möglichkeiten, um eine intensive, spartenübergreifende Vernetzung der Kulturakteurinnen und Kulturakteure sowie Kulturinstitutionen in Marburg-Biedenkopf zu ermöglichen. Das sowohl professionelle wie auch ehrenamtliche kulturelle Angebot im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist vielfältig und beachtenswert. Die Stärken der Einrichtungen und der Angebote der vielen kulturellen Vereine, Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen aus allen Sparten deutlich zu machen, ist eine wichtige Aufgabe, die vom Landkreis wahrgenommen wird.
Darüber hinaus ist zu überlegen, wo der Landkreis initiativ werden kann, um kreisweite Angebote in der Vernetzung zu unterstützen.

 

Operative Ziele zu Punkt 1:
Sowohl die Nutzung neuer Medien als auch regelmäßige Kulturkonferenzen und andere Wege des Austauschs können für die allgemeine Vernetzung im Kulturbereich in Marburg-Biedenkopf hilfreich sein. Die Einrichtung eines kreisweiten Veranstaltungskalenders und die Erstellung einer GIS-basierten Kulturkarte Marburg-Biedenkopf werden dabei unterstützen. Auch Informationen über aktuelle, übergeordnete Förderprogramme werden auf den Kulturseiten des neuen Internetauftritts des Kreises abgebildet. Dafür wurde bereits die Domain mit dem Namen: kultur-info-netz.de gesichert.
Der Landkreis kann zudem initiativ werden, um kreisweite Angebote in der Vernetzung zu ermöglichen. Das könnte beispielsweise bei einem kreisweit gültigen Museums-Pass oder bei einem Kulturticket des RMV sein. Denkbar sind auch spartenspezifische Aufstellungen (z.B. Name und Termine der jährlich aufgeführten Theaterstücke) und viele weitere vernetzungsspezifische Aspekte.

Hinweise:

Hier können Sie Ideen und Ergänzungen kommentieren!

Bitte beachten Sie, dass dieser Online-Dialog öffentlich ist und Sie keine persönlichen (Kontakt-)Daten angeben sollten.

Kommentare

Gespeichert von B. Schneider am Di., 07.02.2023 - 18:00

Vernetzung ist ein Dauerthema. Das hört nicht einfach auf, sondern muss dauernd daran gearbeitet werden. Es kommen immer wieder neue Leute und Vereine dazu, andere verschwinden. Daher bitte Vernetzungsarbeit fortsetzen.

Gespeichert von Kerstin Brigitte Knebel am Mo., 13.02.2023 - 12:59

Ich würde mich sehr freuen und halte Es auch für relevant für die Wertschätzung und Verankerung von kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen, wenn Es wahrhaftig zu einer Umsetzung von "Museums-Pass" käme. Die Frage ist wirtschaftlich, ob nicht Museen denselben Gewinn und/oder mehr hätten wie bisher... Das hoffentlich im Mai eingeführte fast 50€ Ticket könnte auch unter den Aspekt der kulturpolitischen Rahmenrichtlinien beworben werden. Ggf. soll Es ja auch ein RMV-Ticket geben... Auch da könnte Kultur im Zuge (und Busse) dessen gemeinsam beworben werden... Bahn& ÖPNV & Kultur &Kunst auf einem gemeinsamen Weg...
Vielen Dank für die Möglichkeit der Beteiligung!

Gespeichert von Dr. Brigitte Ganswindt am Mi., 15.02.2023 - 11:14

Einen kreisweiten Veranstaltungskalender halte ich für sehr gut. Wichtig wäre in meinen Augen dabei, dass zusätzlich regelmäßig auf die jeweiligen Veranstaltungen in verschiedenen Medien (z. B. Presse, social media) aufmerksam gemacht wird und dabei auch immer wieder der Kalender in Erinnerung gerufen wird.

Cookies UI