Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Vielen Dank für Ihre Hinweise und Ideen! Die Beiträge werden geprüft und fließen dann in das Konzept mit ein.
Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Hinweise und Ideen zu einem innerstädtischen Radkonzept in Wetter einzubringen. Hinweise, die außerhalb des innerstädtischen Gebietes liegen, können daher im Konzept keinen Niederschlag finden. Bitte beachten Sie auch besonders das vorgestellte Untersuchungsnetz sowie bereits genannte Hinweise.
Präsentationen und Netzentwurf:
Ziel:
Der Radverkehr soll für alle Nutzergruppen alltagstauglicher gestaltet werden. Um das zu erreichen, muss die Fahrradwege-Infrastruktur optimiert werden vor allem im Hinblick auf:
Hintergrund des Konzeptes:
Der Radverkehr hat in den letzten Jahren stark an Bedeutungen gewonnen. Wir merken das auch in Wetter daran, dass sowohl das Interesse von Seiten der Bevölkerung als auch von der Politik an einer Attraktivierung des Radverkehrs deutlich gestiegen ist. Die Vorteile sind inzwischen den meisten Menschen bewusst, denn der Radverkehr ist lokal ohne gesundheitsschädliche Schadstoffemissionen und verursacht fast keinen Lärm, er ist klimaneutral, gesund für die Einzelnen und kostengünstig und für den öffentlichen Verkehrsraum auch noch platzsparend.
Warum mitmachen?
Wir brauchen Ihre Unterstützung als Bürgerinnen und Bürger - Sie sind Alltagsexperten! Sie machen auf Ihren täglichen Wegen Erfahrungen mit dem Radfahren. Die Kommentare werden von dem das Radverkehrskonzept erarbeitenden Planungsbüro und der Verwaltung geprüft und in die Bearbeitung einbezogen. Herzlichen Dank!
Foto: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth
Die ehemalige 3381 ist eine attraktive Route für Pedelecverkehr zwischen Wetter und Lahntal. Autofrei und mit einem günstigen Verlauf, wenn man weiter lahnaufwärts fahren möchte.
Lt. Bürgermeister soll die K81 nach Übergabe der Baulast an die Stadt Wetter für den Durchgangsverkehr gesperrt und zu einer attraktiven Freizeitroute gemacht werden.
Das wäre jetzt!
Kein überörtlicher Straßenverkehr, sondern Planung einer Verkehrsbeschränkung.
Kein überörtlicher Straßenverkehr, sondern Wirtschaftsweg mit Planung Fahrradstraße (RVK Lahntal)
Grundsätzlich besteht am Ende der L3381alt eine gute Verbindung über Feldwege nach Amönau, Oberndorf (Warzenbach, Treisbach).
Wirtschaftsweg ist (noch) offen für den Gesamtverkehr. Auch am anderen Ende oben an der K84.
Der Radverkehr wird regelmäßig vergessen wenn Wege gesperrt werden (Umleitung bzw. frühzeitiger Hinweis).
Im gesamten Innenstadtbereich sollte Tempo 30 gelten. Diese Maßnahme bringt einen großen Gewinn für die objektive und subjektive Verkehrssicherheit bei geringem Mitteleinsatz.
Für die K1 zwischen Wetter und Mellnau wird immer wieder eine Radverkehrsmaßnahme erwähnt. Lt. BM ist aber keine Maßnahme vorgesehen. Daher wird dort bei einer DTV-Prognose von 1200 Kfz/Tag auf unübersichtlicher Strecke kaum Radverkehr stattfinden.
Die Querungshilfe entspricht nicht dem ERA Standard.
Außerdem ist der Wegeverlauf ungünstig, siehe hier:
//dialog/radverkehrsdialog-den-burgwaldkommunen/querung-der-k-123
Der von Hessen Mobil zu erstellende Radweg von Amönau endet am zweiten Kreisel. Ab dort muss die Stadt für den Lückenschluß sorgen.
Wirtschaftsweg ist (noch) offen für den Gesamtverkehr
Dort sollte aus Sicherheitsgründen ein Schild "Vorfahrt gewähren" aufgestellt werden.
Insbesondere der Kreisverkehr ist für Radfahrerinnen und Radfahrer gefährlich!
Insbesondere der Kreisverkehr ist für Radfahrerinnen und Radfahrer gefährlich!
Leider ist der schöne rote Fahrradständer neben dem Bouleplatz durch Vandalismus beschädigt worden. Ebenso wie der Bouleplatz bietet er seit längerer Zeit einen sehr traurigen Anblick. Eine Instandsetzung wäre für beides dringend angeraten.
Ich möchte ein Lob aussprechen, dass (nach meinem Wissen) alle Einbahnstraßen für Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben sind. Das ist sehr vorbildlich und verkürzt die Wege!
Hier und an der Kirche fehlen Fahrradstellplätze.
Am Bücherwürfel fehlt noch ein Fahrradabstellplatz.
Am Friedhof in Wetter gibt es noch keine Fahrradabstellplätze.
Am REWE gibt es nur 5 ungeeignete Fahrradstellplätze, die kein rahmenfestes Anschließen zulassen. Es sollten gute Fahrradbügel oder Systemparker aufgestellt werden.
Am Bahnhof fehlen gute Fahrradstellplätze. Auch sollte im Konzept insgesamt mehr darauf eingegangen werden, dass man Pedelecs an Zielen des Radverkehrs sicher abstellen kann.