Radverkehrsentwicklung im Landkreis
Radverkehrsentwicklung ist ein zentrales Thema für den Kreis: Sehen Sie sich mit dem Link "Maßnahmenplan Bürger-GIS" die aktuellen Planungen an! (Linkliste)
Zur Entwicklung eines Gesamtkonzepts für den Radverkehr im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs erforderlich. Hier wird unter anderem festgelegt, nach welchen Kriterien die Priorität der erforderlichen Maßnahmen grundsätzlich beurteilt werden könnte. Die Definition und Gewichtung von Kriterien ist notwendig, um die Priorisierung von Infrastrukturmaßnahmen transparent gestalten zu können.
Vom 12. April bis zum 15. August 2016 hatten Sie hier die Möglichkeit, Ihre Ideen, Anregungen und Meinungen zum Entwurf und zur Wichtung der Kriterien abzugeben (alle eingegangenen Kommentare finden Sie im unteren Bereich dieser Seite). Auch im Rahmen der regionalen Bürgerdialoge in 2016 zur Radverkehrsplanung wurde das Priorisierungsmodell diskutiert und kommentiert.
Am 16.11.16 fand im Tagungsgebäude des Landratsamts die Abschlussveranstaltung des Bürgerdialog 2016 zur Radverkehrsplanung statt. Dabei wurden die bisherigen Ergebnisse des Bürgerdialogs vorstellt und über die weitere Entwicklung des Radverkehrs im Landkreis beraten. In diesem Zusammenhang wurde auch das aktuelle Priorisierungsmodell zur Maßnahmenumsetzung präsentiert. Das aktuelle Modell können Sie hier einsehen.
Das Kriterium "Erhöhung der Verkehrssicherheit" sollte eine höhere Wichtung erhalten.
Außerdem:
Auf mehreren Veranstaltungen zur Radwegeplanung wurde die vorgeschlagene Priorisierung heftigst kritisiert. Insbesondere der Aspekt der Verkehrssicherheit für Radfahrer/innen ist in der vorgeschlagenen Priorisierung völlig unterbewertet.
Es würde da eine sehr reizvolle Möglichkeit geben, wie man das Salzbödetal mit dem Aartal verbinden könnte. Wenn man die ehemalige Artal-Salzbödebahn von Weidenhausen oder Erdhausen bis hinter den Tunnel oder Bischoffen als Radweg ausbauen würde.
Eien möglichst flache Topografie zu nutzen erachte ich als höchst wichtig. Radwege sollten zusätzlich auch vermehrt durch Wälder und Felder gelegt werden. Dies vermisse ich bei den Kriterien.
Anschließend an die touristischen Radfernwege Lahntal-Seenradweg und Rotary-Hinterland-Tour sowie an den hessischen Radfernweg R8, die alle durch Breidenbach verlaufen, wäre die Schaffung einer radverkehrlichen Direktverbindung von Breidenbach nach Bie
Barrierefreiheit ist eine gesellschaftliche Aufgabe
Zwischen Münchhausen und Simtshausen verläuft der Lahn-Eder Radweg dieser wird Überregional von vielen Radfahrern genutzt und befindet sich in einem sehr schlechten Zustand.