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6. Kulturelles Profil und Öffentlichkeitsarbeit

Kultur

6. Kulturelles Profil und Öffentlichkeitsarbeit

Bestehende Leitlinie

Die Städte und Gemeinden im Landkreis sind kulturell aktiv und attraktiv. Profilbildend sind unter anderem Veranstaltungen oder Einrichtungen wie die Kunstveranstaltung „Rauschenale“, der Skulpturenpfad Kirchhain, der kreisweite Museumssonntag, aber auch zum Beispiel die Grenzgänge, die ein Alleinstellungsmerkmal des Kreises und weit über die Region hinaus bekannt sind.
Kunst und Kultur wirken verbindend und sind identitätsstiftend. Kultur stärkt das Gemeinschafts- und Heimatgefühl. Die Öffentlichkeitsarbeit wird im Zusammenhang mit den kulturellen Angeboten und dem kulturellen Profil des Kreises insgesamt weiterentwickelt. Somit wird das kulturelle Profil des Landkreises Marburg-Biedenkopf noch sichtbarer.

 

Operative Ziele zu Punkt 6:
Potentiell profilprägende Aktivitäten mit überörtlicher Ausstrahlung im Landkreis, die sich erst noch entwickeln müssen, werden vor allem zu Beginn im Hinblick auf eine Etablierung der Angebote unterstützt.
Neben dem geplanten Veranstaltungskalender sind auch andere Möglichkeiten der Verbesserung in der Öffentlichkeitsarbeit auszuloten, wie zum Beispiel ein regelmäßig erscheinender Newsletter oder kontinuierlich zu aktualisierende Informationen auf der entsprechenden Internetseite des Kreises (kultur-info-netz.de).

Hinweise:

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Kommentare

Gespeichert von Klaus am Do., 02.02.2023 - 17:09

Für uns im Hinterland ist es ein Problem, dass unsere Veranstaltungen nicht so wahrgenommen werden, wie die in Marburg. Auch die Zeitungen berichten nicht mehr so ausführlich.
Wie können wir mehr Aufmerksamkeit erzeugen?

Gespeichert von Rolf R. am So., 05.02.2023 - 19:30

Marburg-Biedenkopf hat einen guten Ruf im Zusammenhang mit der Arbeit im Kulturbereich. Aber daran muss weiter gut gearbeitet werden.

Gespeichert von Eberhard am Mo., 13.02.2023 - 20:07

"Bislang wenig bekannte „Schätze zu heben“ und einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen" könnte man z. B. auch mittels einer spezielle entwickelten App, die tagesaktuell z. B. auch die Öffnung der Einrichtung anzeigt und wie hoch der Eintritt ist samt Anfahrtsroute. Viele Urlauber und somit potenzielle Gäste informieren sich heutzutage über das Internet, wie z. B. Abfragen in Google über Sehenswürdigkeiten bzw. Aktivitäten, die auch tatsächlich an einem bestimmten Tage geöffnet haben und evtl. sogar online gebucht werden können. Die Seiten von marburg-tourismus.de machen da einen ausbaufähigen Anfang.

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