Direkt zum Inhalt

Jugend stärken - Beteiligung fördern

Jugend stärken - Beteiligung fördern

beteiligungplattform_jugendbeteiligung

 

Bürgerbeteiligungsverfahren und kommunalpolitische Prozesse im Landkreis Marburg-Biedenkopf sollen jugendgerecht gestaltet werden, da junge Menschen bisher bei Beteiligungsverfahren deutlich unterrepräsentiert sind. Hierzu hat der Fachdienst Partizipation, Ehrenamt und Sport zusammen mit dem Fachdienst Jugendförderung, dem Demokratieprojekt „Misch mit!“, dem Kreisjugendring sowie den Leader-Regionen Marburger Land und Burgwald-Ederbergland das Konzept „Jugend stärken – Beteiligung fördern“ erarbeitet.

Ziel ist es, junge Menschen stärker in die Gestaltung ihrer Lebensumwelt einzubinden. Dabei sollen zunächst die Jugendlichen, aber auch Multiplikator*innen wie z.B. Schul- und Jugendsozialarbeiter*innen sowie zentrale Entscheidungsträger*innen wie bspw. Bürgermeister*innen oder Gemeinderäte getrennt, aber z.T. auch gemeinsam angesprochen werden. Dieser mehrstufige Prozess soll in einen gemeinsamen Austausch aller Beteiligten münden.

In diesem Zusammenhang hat eine Arbeitsgruppe aus zentralen Akteuren im Bereich der Jugendarbeit und Bürgerbeteiligung ein ganzes Maßnahmenpaket geplant. Ein Teil dieser Maßnahmen konnte 2021 umgesetzt werden.

Den Auftakt bildete eine Veranstaltung, zu der insbesondere Fachkräfte der Jugendarbeit eingeladen waren. Der Jugend-Experte Professor Dr. Möller von der Hochschule Esslingen, Ko-Autor des im Auftrag der Bundesregierung erstellten 16. Kinder- und Jugendberichtes, stellte sein pädagogisches Konzept für Selbstwirksamkeit und Mitwirkung als zentrale Bausteine gelingender Partizipation (die sog. KISSeS-Strategie) vor. Anschließend gab es Möglichkeiten zum Austausch in Form von digitalen Thementischen (Die Ergebnisse vom Austausch finden Sie hier). Rund 40 Fachkräfte aus dem gesamten Kreisgebiet nutzten dieses Angebot.

Für den 4. Dezember 2021 war gemeinsam mit der Initiative Offene Gesellschaft und dem Cölber Verein JEF (Junge Entwicklung fördern e.V.) ein Ideenlabor mit Jugendlichen und örtlichen Entscheidungsträger*innen in Cölbe geplant. Gemeinsam sollten konkrete Ideen für eine moderne Beteiligungskultur entwickelt werden. Bedingt durch die steigenden Infektionszahlen musste die Veranstaltung verschoben werden und soll voraussichtlich im ersten Quartal 2022 nachgeholt werden. Die Ideenlabore sollen als Pilotprojekte dienen und auch in weiteren Kommunen des Landkreises durchgeführt werden.

Weitere Bausteine des Maßnahmenpaketes sollen im Frühjahr/Frühsommer 2022 umgesetzt werden. So wird der Fachdienst Jugendförderung in Kooperation mit „Misch mit!“ 2022 eine zweitägige Fortbildung „Erfahrungsräume öffnen – Demokratische Bildung als Auseinandersetzung mit Alltagserfahrungen“ für Fachkräfte der Jugendarbeit anbieten.

Zudem sollen Entscheidungsträger*innen in den Kommunalparlamenten und -verwaltungen mit einer Fachveranstaltung für die Bedeutung von Kinder- und Jugendbeteiligung sensibilisiert werden.

Cookies UI