Direkt zum Inhalt

Fair, Regional, Bio - Seniorenfrühstück in Kirchhain

Fair, Regional, Bio - Seniorenfrühstück in Kirchhain

Am 18. Februar 2023 fand das Seniorenfrühstück in Kirchhain statt. Die Kooperationsveranstaltung des Kirchhainer Seniorenbeirates und des örtlichen AWO-Ortsvereins wurde erneut sehr gut angenommen, sodass am Samstagmorgen ca. 60 Seniorinnen und Senioren im Bürgerhaus Kirchhain zusammenkamen.

Eröffnet wurde das Frühstück durch den Vorsitzenden des Seniorenbeirates.

Den Kaffee aus fairem Handel bezog das Vorbereitungsteam aus dem gegenüberliegenden Weltladen. Für jeden Teilnehmenden wurde ein Teller mit Wurst und Käse vom heimischen Metzger vorbereitet. Brot und Brötchen wurden ebenfalls vom ansässigen Bäcker bezogen. Biotomaten, faire Bananen, Radieschen, Paprika sowie frisch gekochte Eier und Biomarmelade aus der Region rundeten das reichhaltige Frühstücksangebot ab.

Als Abschluss gab es einen Schokoriegel aus fairem Handel mit einer Erklärung zur Bedeutung des Fairtrade-Siegels.

Eingedeckter Tisch beim Seniorenfrühstück in Kirchhain

 

Durch die Produkte aus fairem Handel und der Region hat das Seniorenfrühstück an Qualität gewonnen, gleichzeitig wurde auch die geschmackliche Aufwertung des Frühstücks durch die Senior*innen benannt.

Unterstützt wurde das Frühstücksangebot unter anderem von der Steuerungsgruppe „Fairtrade Landkreis“ des Landkreises Marburg-Biedenkopf, die den Erwerb der fairen Produkte (Kaffee, Schokolade und Bananen) finanzierte. Die Steuerungsgruppe Fairtrade engagiert sich für einen fairen und nachhaltigen Handel und möchte die Menschen für das Thema fairen Handel bzw. „fairen Konsum“ sensibilisieren.

Neben dem gemeinsamen Frühstück erwartete die Seniorinnen und Senioren ein Filmbeitrag über die Lahn von der Quelle im Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein.

Das Seniorenfrühstück wird einmal pro Quartal angeboten und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, da der stattfindende Austausch untereinander, die neuen Informationen sowie das gesellige Miteinander von den Seniorinnen und Senioren sehr geschätzt werden.

Cookies UI