Das Projekt „Bildung integriert“

Eine wichtige Aufgabe des Programms „Bildung integriert“ ist es, Strukturen aufzubauen, die eine noch gezieltere Bearbeitung von Bildungsthemen ermöglichen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat auf dem Weg zur Erarbeitung konkreter Ziele eine dreigliedrige Struktur bestehend aus der Steuerungs-, Verwaltungs- und Arbeitsgruppen aufgebaut. Gleichzeitig hat sich die Kreisverwaltung für einen breiten Beteiligungsprozess entschieden, in dem verwaltungsinterne wie externe Bildungsakteure, Bürger*innen und die organisierte Zivilgesellschaft aktiv eingebunden sind. Verstanden als Kreislauf dient diese Struktur der Verzahnung aller beteiligten Akteur*innen.

 

  • Verwaltungsgruppe: Vertreter*innen bildungsrelevanter Fachbereiche der Kreisverwaltung
  • Steuerungsgruppe: Vertreter*innen der Verwaltungsspitze, der Universitätsstadt Marburg, der kreisangehörigen Kommunen, der Agentur für Arbeit, des staatlichen Schulamts und der Philipps-Universität Marburg
  • Arbeitsgruppen: Vertreter*innen der Fachbereiche der Kreisverwaltung, Bildungsinstitutionen/-trägern und der Zivilgesellschaft

 

In der Publikation Die erste Förderphase des Projektes „Bildung integriert“ in Hessen können Sie die unterschiedlich Ansätze der beteiligten sieben hessischen Bildung integriert Kommunen nachvollziehen.

Anschaulich zeichnet sich ein Bild der differenzierenden Ausgangslagen vor Ort und den entsprechend unterschiedlich gewählten Wegen der Städte und Kommunen zu mehr Transparenz in den Bildungsstrukturen und der zukunftsfähigen Weiterentwicklung der Bildungsangebote für ihre Bürger*innen vor Ort.