Radwegestreifen
Die vorgeschlagenen Radwegestreifen in der Hindenburgstr. / Bahnbrücke werden begrüßt. Wichtig ist aber (auch) die Weiterführung in der Röthestraße bis zu den Einmündungen Höhenstr. bzw. Breslauer Str. Dabei gibt es 2 Konfliktstellen: unmittelbar neben der Brücke im Bereich des jüdischen Friedhof sind Stellplätze für PKW vorhanden. Diese sind ohnehin ungünstig für den Fußverkehr (da hinter dem Gehweg ausgewiesen). Kommt dann noch ein Radstreifen dazu, wären 2 Queren (Geh- und Radweg) nötig, um diese Stellplätze zu erreichen. Dies ist für die Verkehrssicherheit der "schwächeren" Verkehrsteilnehmer*innen nicht akzeptabel.
Ferner ist eine Radwegeverbindung "hinter der Bahnbrücke" Richtung Eisenbahnstr für das "große Wohngebiet" im Bereich "Im Brand" nötig, da hier die (!) Verbindung zur Innenstadt UND dem Bahnhof (Bike & Ride) besteht. Zumindest sollten die Radstreifen bis zur Riedestraße weiter geführt werden. Damit besteht die Möglichkeit über die Riedestr. - Höhenstr. - Im Riedeboden - Im Brand (direkte Weiterführung über die Verlängerung der Erfurter Str ist ohnehin geplant) eine parallele Radwegeverbindung zur "engen" Eisenbahnstr zu haben.
Kommentare
am 24. Jun. 2021
um 16:27 Uhr
Vielen Dank für Ihre Anregung
Vielen Dank für Ihre Anregung! Wir nehmen diese in die Erarbeitung des Radverkehrskonzept auf. Viele Grüße von VAR+ aus Darmstadt.