no-category-color

Fußgängerzone

Adresse: 
Bahnhofstraße 10, 35274 Kirchhain

Bitte Fußgängerzone zum Radfahren freigeben (mindestens nachts und zu Lieferzeiten).

Kommentare

Würde ich grundsätzlich unterstützen, da es gerade für ältere Menschen zusätzliche Mobilität ohne Auto bis hin zur Ladentüre schafft. Allerdings müsste klar kommuniziert werden, dass Fußgänger in solchen Bereichen per StVo Vorrang haben und Radfahrer Schrittgeschwindigkeit fahren müssen. Raser müssten konsequent zur Rechenschaft gezogen werden. Durch ein zuklappbares "Radfahrer frei" Zusatzschild könnte man darüber hinaus dafür sorgen, dass Radfahrer an stark frequentierten Tagen (Märkte, Veranstaltungen) absteigen müssen.
Sollte dies gesellschaftlich/politisch nicht gewollt sein, sollten Radfahrer zumindest von 19:00 - 8:00 Uhr zugelassen sein, da innerhalb dieses Zeitfensters kaum Betrieb herrscht.

Normalerweise bin ich eigentlich für die maximal radfreundlichen Lösungen. Aber in diesem Fall tendiere ich eher gegen eine generelle Öffnung. Ich denke, das würde die Aufenthaltsqualität der Einkaufenden und Bummelnden verringern und das sind am Ende auch ganz klare wirtschaftliche Folgen für den Einzelhandel.
Da ja so viele Nebenstraßen dort münden, sollten dort überall Fahrradabstellplätze installiert werden. Dann kann jeder zum Einkaufen mit dem Rad kommen und durch die Parallelstraße (die dann hoffentlich im gleichen Zuge radtauglicher gestaltet wird) zu und abfahren. Die Querung (mit Markierung) würde ich aber erlauben um keine riesigen Umwege zu generieren.

In den Abend- und Morgenstunden finde ich eine Freigabe auch sehr gut damit die Pendler*innen den Weg zum Bahnhof nutzen können. Dann aber auch mit genügend Abstand zu den Öffnungszeiten, damit das übliche "10min später geht ja auch noch" nicht zu Konflikten führt.