Umfrage „Vereinsarbeit und Engagement mit digitalen Mitteln“

Wie schaffen es Vereine und Engagierte in Zeiten von Corona das Vereinsleben und ihr freiwilliges Engagement aufrecht zu erhalten?
Welche Rolle spielen digitale Mittel dabei? Und wie fit sind die Engagierten im Umgang mit digitalen Mitteln?

Zu diesen und weiteren Fragen können Sie bis zum 2. Juni 2020 an einer Online-Umfrage unter dem Titel „Vereinsarbeit und Engagement mit digitalen Mitteln“ beteiligen.

Die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie stellen Vereine und Engagierte vor einige Herausforderungen. Veranstaltungen und Aktivitäten mussten abgesagt oder verschoben werden, regelmäßige Treffen – formelle wie informelle – können nicht wie gewohnt stattfinden und Angebote für Mitglieder und Interessierte nicht aufrechterhalten werden. Alle Beteiligten sind gefordert, neue Formen der Kommunikation, der Zusammenarbeit und des Miteinanders zu finden.
Die Umfrage soll vor allem Erkenntnisse liefern, in welchem Umfang Sie digitale Mittel bereits für die Vereinsarbeit und ehrenamtliche Tätigkeiten nutzen und welche Unterstützung Sie noch benötigen.

Zur Umfrage gelangen Sie über den folgenden Link: https://t1p.de/digiehrenamt


Gern können Sie die Einladung zur Umfrage auch an andere Interessierte weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
 

Außerdem:

Neben der Online-Umfrage entwickelt der Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung derzeit gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf weitere digitale Beteiligungsmöglichkeiten als Alternative zu den Ehrenamtsdialogen vor Ort.
Der Schwerpunkt soll hierbei auf den Themen Digitalisierung und Vereinskultur liegen. Wir informieren Sie, sobald wir Ihnen konkretere Angebote machen können.

 

Foto: © fancycrave auf pixabay