Kommunale Bürgerbeteiligung in Städten, Gemeinden und Landkreisen - Erstes Treffen der Ländergruppe Hessen

Ob in Städten, Gemeinden oder Landkreisen, seit Jahren ist es in vielen hessischen Kommunen gute Praxis, die Menschen an Entscheidungen von Politik und Verwaltung zu beteiligen.

Inzwischen ist viel Expertise in der Konzeption und Durchführung unterschiedlichster Bürgerdialoge mit ihren vielfältigen Ansätzen entstanden. Nun ist die schon länger bestehende Idee einen Austausch zu intieren und so auch das Thema "Bürgerbeteiligung" in Hessen zu stärken, auf den Weg gebracht worden. Beim einem ersten Treffen Ende Mai 2019 beteiligte sich auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf, mit den Städten Griesheim, Bad Homburg, Offenbach, Gießen, Wiesbaden, Marburg, Viernheim, Büdingen und Darmstadt am gemeinsamen Auftakttreffen der Ländergruppe Hessen.
Im Mittelpunkt des Treffens standen die Vernetzung, der Austausch zu den verschiedenen Ansätzen durch kollegiale Beratung und das Herausarbeiten gemeinsamer Themen für die Zukunft, z.B., wie Bürgerbeteiligung auf landespolitischer Ebene stärker verankert oder eine breite Beteiligung besser organisiert werden kann.

Das nächste Treffen ist für November 2019 in Griesheim geplant. Die Ländergruppe Hessen ist offen für weitere interessierte Kommunen, auch für die, die sich erst auf den Weg der Bürgerbeteiligung machen.

Ansprechpartner im Landkreis Marburg-Biedenkopf:
Landkreis Marburg-Biedenkopf
Stabsstelle Dezernatsbüro der Landrätin
Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung
Ruth Glörfeld
Tel.: 06421 405-1212
E-Mail: buergerbeteiligung@marburg-biedenkopf.de