Hessischer Biodiversitätsbericht 2018 veröffentlicht

Mehr Artenvielfalt in hessische Wäldern, Gewässern und auf Äckern

Der jährliche Biodiversitätsbericht fasst die Kennzahlen und Ergebnisse der staatlichen und privaten Naturschutzaktivitäten zusammen. Jährlich wird über den Umsetzungsstand der 11 Ziele der Hessischen Biodiversitätsstrategie berichtet. Dazu gehören u.a. die Entwicklung der Natura 2000 Gebiete, Die GEwaääserentwicklung und die Bekämpfung invasiver Arten.

„Wir können einige wichtige Erfolge verzeichnen: Die Zahl der umgesetzten Maßnahmen in Naturschutzgebieten hat sich seit 2013 von circa 3.000 auf über 7.000 mehr als verdoppelt. Ein gelungenes Beispiel ist eines der größten Renaturierungs- und Naturschutzprojekte: Die Weschnitzinsel. Dort wurde die Weschnitz in Lorsch aus ihrem Kanalbett befreit und in einen naturnahen Gewässerlauf verwandelt. Damit wurde ein wichtiger Lebensraum für Wassertiere- und pflanzen aber auch für seltene Vögel wie Kiebitz und Rotschenkel geschaffen. Aber auch kleinere Projekte wie der Schutz der Burgwaldforelle zeigen, wie Naturschutz umgesetzt werden kann,“ erklärte Hinz. (Quelle und mehr Infos: https://biologischevielfalt.hessen.de/de/detail/zahlreiche-massnahmen-zum-artenschutz-werden-in-hessen-erfolgreich-umgesetzt.html)

Direkt zur PDF: https://umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/hessischer_biodiversitaetsbericht_2018.pdf

 

Bild Copyright: MonikaP auf pixabay