Kulturbereich Kulturelle Bildung

Wir freuen uns auf Ihre Ideen im Kulturbereich 'Kuturelle Bildung'! Kommentieren Sie hier!

Hier haben Sie die Möglichkeit die bereits erabeiteten Stichpunkte zu ergänzen, zu kommentieren oder eigene neue Vorschläge einzubringen.

 

 

 

 

 

 

Im Bereich kulturelle Bildung wurden folgende Stichpunkte auf der öffentlichen Konferenz im September erarbeitet:

  • "Marke" für den Landkreis nach außen tragen → welche könnte das sein?
  • In Ergänzung zu schulischer Bildung und über die Vermittlung von Fachwissen hinaus, soll der Landkreis Künstler, Kulturschaffende und Kulturvermittler vernetzen, um so allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zur Erweiterung ihrer persönlichen Kompetenzen zu ermöglichen.
  • Landkreis: Bewahrung des kulturellen Erbes

 

Kommentare

Wünschenswert ist ein kleiner und ein grosser "Kulturbus", der unkompliziert bestellbar und bereit ist für Klassen u.ä. Gruppen, evtl. auch für Senioren, z.B. für Kulturveranstaltungen, die sonst nicht oder schlecht erreichbar wären.

Moderationskommentar

Sehr geehrte Frau Kirchhain,

vielen Dank für Ihren Vorschlag!

Beste Grüße
Moderation Kultur

Leider wird das Fach Biologie, Naturkunde sehr oft als reines Bücherwissen vermittelt. Das wissen über die Natur sollte vermehrt auch in der Natur vermittelt werden. Kenntnisse über die Lebensweise von heimischen Tieren, Pflanzen und Pilzen wäre dann eine gute Basis für das Verständnis der in aller Munde geführten Ökologie.

Moderationskommentar

Vielen Dank Herr Krantz für ihre Anregung.
Freundliche Grüße
Moderation Kultur

Wichtig wäre eine gesicherte Qualität der, in der Bildung Angebotenen Aktionen.
Nicht jeder Kulturschaffende verfügt über eine pädagogische Referenz. Nicht jeder, der einen Förderantrag schreiben kann, kann auch automatisch mit Jugendlichen arbeiten. Hier sollte dringend auf Kompetenz, Durchführung und Evaluierung geachtet werden.
Besonders im Bereich der Jugendbildung und Integration kann es nicht Sinn und Zweck von Fördermitteln sein, irgendwelche Workshops zu geben, um eigene Gehälter oder Querfinanzierungen zu ermöglichen. Wenn Steuermittel eingesetzt werden, sollte die Qualität der Angebote auch geprüft werden. Auch sollte ein Ziel die regionale Vernetzung diesbezüglich sein, Kulturschaffende vor Ort einzubinden wäre ein wichtiges Ziel.

Moderationskommentar

Schönen Dank für Ihren Kommentar.
Freundliche Grüße
Moderation Kultur

Das ist ein wirklich wichtiges Thema bei dem man auch nicht nur Kinder und Jugendliche im Blick haben sollte. Ich verstehe kulturelle Bildung auch als etwas, was Menschen dabei hilft, sich in der "Fake-News-Welt" zurecht zu finden. Ich glaube zudem, das der Kreis hier nicht allein handeln kann, sondern sich zusammen mit den Städten und Gemeinden und anderen Einrichtungen auf den Weg machen sollte, gemeinsam Ziele zu finden. Außerschulische Lernorte zu fördern und Angebote vorzuhalten ist wichtig, aber nur ein Teil des Ganzen!
Bitte als Ziel unbedingt aufnehmen.

Moderationskommentar

Sehr geehrte Frau oder sehr geehrter Herr Klingel,
haben Sie vielen Dank für Ihre Anregung.
Freundliche Grüße
Moderation Kultur