Linie MR-80

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Weitere Informationen zur betreffenden Linie finden Sie im dazugehörigen Liniensteckbrief.

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Kommentare

Bitte keine weiteren Veränderungen vornehmen! Die Fahrtenhäufigkeit und die Haltestellen sind perfekt an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger angepasst worden. Sämtliche Wünsche bzw. Hoffnungen, die ich beim letzten Dialog niedergeschrieben habe, wurden exzellent umgesetzt. Ein großes Kompliment an die Planer oder den Planer - Ich hoffe, dass durch den verbesserten Linienverkehr zwischen Kirchhain-Homberg-Marburg auch mehr Firmen in die Region investieren und der Tourismus angekurbelt wird.

Bis Mitte Dezember 2016 bin ich täglich mit dem 7 Uhr Bus nach MR gefahren. Da ich zu den Behringwerken musste, musste ich zweimal innerhalb MR umsteigen,da der Bus nicht mehr bis zum Hauptbahnhof fährt. Leider habe ich nicht immer die Anschlussverbindung bekommen und dadurch viel Zeit verloren. Ein Direktbus bis zum HB wäre sinnvoll. Häufig kam es auch vor, dass der Bus von MR Richtung Schweinsberg nicht kam, aus welchen Gründen auch immer, und die Fahrgäste dann 1,5 h auf den nächsten Bus warten mussten. Gerade bei schlechtem Wetter ist das sehr unangenehm. Eine Information an der Bushaltestelle wäre da sinnvoll. Wünschenswert wären weitere Verbindungen an den Wochenenden.

Moderationskommentar

In Marburg bestehen an verschiedenen Haltestellen Umsteigemöglichkeiten zwischen der MR-80 und dem Stadtverkehr. Für den Umstieg zur Linie 5 Richtung Marbach kann beispielsweise die Haltestelle Gutenbergstraße genutzt werden. Eine Bedienung des Hauptbahnhofs durch die MR-80 ist umlaufbedingt leider nicht möglich. Ihre Kriktik hinsichtlich der mangelnden Zuverlässigkeit der Linie MR-80 sowie fehlender Fahrgastinformation bei Ausfällen nehmen wir gerne auf und werden uns um eine Behebung der geschilderten Mängel bemühen.

Es wäre wünschenswert, dass der Bus von Schweinsberg kommend, die 4 großen erreichbaren Schulen von der Radestraße aus so anfährt, dass die Schüler nicht erst wie bisher um 8.50 Uhr ankommen (denn da ist bereits Schulbeginn) sondern 10 Minuten früher.

Auch eine Rückfahrmöglichkeit nach der 5. Stunde wäre wünschenswert. Ein Bus etwa um 12.40 Uhr Richtung Rauischholzhausen/Schweinsberg.

Moderationskommentar

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wird die Linie MR-80 die Radestraße in Marburg um 7:22 Uhr und 8:47 Uhr erreichen. Die Rückfahrten sind um 12:03 Uhr und 13:37 Uhr vorgesehen.

Ihre RNV-Moderation

Ich fahre regelmäßig mit dem Bus um 7 nach Marburg zur Arbeit. Diese Linie ist in der Schulzeit zweigeteilt, d. h. die eine fährt von Schweinsberg, die andere von Rauischholzhausen nach Marburg. In den Ferien werden diese beiden Verbindungen zusammengelegt. Die Abfahrt der "Schweinsberger Linie" ist dann schon 18 min. später als in der Schulzeit und aufgrund der Zusammenlegung führt die Buslinie zudem noch über Rauischholzhausen und Wittelsberg. Dies führt dazu, dass die Ankunft in Marburg Universitätsstraße bzw. Gutenbergstraße fast 30 min später ist als in der Schulzeit, d. h., die Fahrgäste sind erst kurz vor 8 in Marburg. Wenn z. B. Arbeitsbeginn um 8.00 Uhr ist, muss man leider auf das Auto umsteigen.
Warum wird die Abfahrtszeit dieses Busses ab Schweinsberg in den Ferien nicht wie in der Schulzeit beibehalten?

Moderationskommentar

Sehr geehrter Kunde,

die Linie MR-80 wird ab Dezember 2017 nicht mehr über Rauischolzhausen, Wittelsberg und Moischt, sondern immer über Schröck verkehren. Die von Ihnen angesprochene Fahrt wird somit sowohl in Schul- als auch in Ferienzeiten um 7:25 Uhr an der Haltestelle Marburg Gutenbergstraße ankommen (Abfahrt Schweinsberg Markt 6:50 Uhr).

Ihr RNV

Erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit der Beteiligung. Generell ist es gut, dass es eine Linie nach Marburg gibt. Zu bedenken gibt es nur, dass der größte Arbeitgeber des Landkreises (UKGM/Campus Lahnberge) nicht direkt angefahren wird. Es wird ja schließlich auch von diesen auf Grund der prekären Parkplatzsituation erbeten, den ÖNV zu nutzen. Für Mitarbeiter im Schichtdienst ist es schlichtweg unmöglich, die bestehende Verbindung zu nutzen, wenn man früh morgens 1 Stunde zum Arbeitsplatz benötigt. Auch für die Campus Mitarbeiter sind 1,5 Stunden (Verbindung Mardorf-> Hans- Meerwein- Straße, 7.15 Uhr) inakzeptabel. Dann muss man sich nicht wundern, warum dörfliche Strukturen als Wohnorte immer unattraktiver werden. Wäre es nicht gerade jetzt, wo das Jobticket vom öffentlichen Dienst bereitgestellt wird, an der Zeit, eine geeignete und schnelle Direktverbindung auch zu Schichtstoßzeiten einzuführen? Man könnte dies ja auch erst mal auf AST- Basis testen. So könnte der Bedarf ja einfach ermittelt werden.

Moderationskommentar

Erfahrungswerte bzw. Nutzerverhalten zur Linie MR-75 (Kirchhain-Marburg), die direkt über die Lahnberge geführt wird, zeigen auf, dass die mehrzahl der Nutzer in die Marburger Innenstadt fahren möchten. Mit der neustrukturierten Linie MR-80 erfolgt an der Bushaltestelle "Marburg-Hölderlinstraße" ein direkter Umstieg zu Stadtbuslinien zum (und von) den Lahnbergen.

Ihr RNV

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich halte ihre Erfahrungen mit der Linie MR-75 dennoch nicht für sehr aussagekräftig, da für potentielle Nutzer, die auf der Lahnberge arbeiten (siehe oben), diese Linie keine Alternative zum Auto darstellt. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die Anbindung nach Kirchhain nur in der Schulzeit gegeben ist und dann auch nur zu Schülerrelevanten Zeiten.
Könnte man außerdem zusätzlich zur Hölderlinstraße nicht auch die Klinik Sonnenblick anfahren? Dann wäre man zumindest schon mal etwas näher dran.
Generell ist es aber weiterhin sehr bedenklich, dass der größte Arbeitgeber unseres Landkreises außerhalb des Stadtgebietes mit dem ÖNV nur sehr schlecht und mit großen Wegezeiten zu erreichen ist. Das ist nicht nur aus umwelttechnischen Gründen ein Desaster.

Bitte lassen Sie den Fahrplan der Linie 80 weiterhin so wie er aktuell umgesetzt ist. Gerade früh morgens läuft es Spitze, so dass auch Pendler am Südbahnhof die aktuelle Verbindung zum Zug um 06:20 Uhr (nach Frankfurt) ohne Probleme erreichen! Allerdings sollte gerade für den Winter überlegt werden die erste Fahrt bis zum Hauptbahnhof und nicht über den Erlenring laufen zu lassen, so wären uns Pendlern auch die Möglichkeit geben mehre Züge (Richtung Kassel und Frankfurt) auch auch ohne weitere Umsteigeaktionen auf die Stadtbusse zu bekommen.

Moderationskommentar

Derzeit erreicht der Bus der Linie MR-80 den Südbahnhof um 6:15 Uhr, ab 11.12.2017 bereits um 6:12 Uhr. Somit bleibt der Zuganschluss um 6:20 Uhr nach Frankfurt erhalten. Eine Differenzierung nach Sommer- und Winterfahrplan ist nicht mehr möglich, da jeweils zum 2. Sonntag im Dezember ein europäischer (Jahres-)Fahrplanwechsel erfolgt.

Ihre RNV-Moderation

Leider gibt es keine direkte Anbindung auf die Lahnberge von Schweinsberg. Ich vermiete Zimmer an Studenten, kann aber keine Mediziner und Biologen annehmen, da die Fahrt von Schweinsberg bis auf die Lahnberge über eine Stunde dauert, mit dem Auto dagegen 12 Minuten.

Moderationskommentar

Die Buslinie MR-80 wird zukünftig mit einen veränderten Fahrweg nehmen. Ab dem Fahrplanwechsel zum 10.12.2017 wird die Fahrzeit der Linie MR-80 von Schweinsberg zu den Lahnbergen (und zurück) ca. 39 bis 41 Minuten betragen. Ein Umstieg an der Haltestelle "Marburg-Hölderlinstraße" ist hierbei notwendig, aber in der Gesamtreisezeit breits enthalten.

Ihre RNV-Moderation

Die Buslinie sollte auch in den Ferienzeiten zu den gleichen Zeiten fahren wie innerhalb der Schulzeit um deren Nutzung nicht nur für Schüler sondern auch für Arbeitnehmer attraktiv auszugestalten. Ferner ist eine zeitgerechte Anbindung an das Oberzentrum Marburg, also ohne einen unnötigen Umweg über den Ebsdorfergrund, sinnhaft. Generell sollte die Linie auch immer die gleich Strecke bedienen und nicht unterschiedliche Strecken fahren (einmal direkt, einmal über den Ebsdorfergrund). In Marburg selbst, sollte die Linie bis zum Hauptbahnhof geführt werden. Ein Umweg über die Lahnberge - wie im Forum vereinzelt vorgeschlagen - ist nicht anzustreben. Hierfür sollte der Fahrplan so getaktet werden, dass die Anbindung an die Lahnberge an einer Bushaltestelle am Marburger Ortseingang ohne längere Wartezeiten möglich ist.

Moderationskommentar

Einige Fahrten machen nur Sinn, wenn diese an Schultagen stattfinden. Für die Ferienzeit gibt es hierfür Fahrtenj, die mit >F< gekennzeichnet sind. Der Fahrweg der neu strukturierten MR-80 ist gleichbleibend. Zeitnahe Umstiege zu den Lahnbergen finden an der städtischen Bushaltestelle "Hölderlinstraße" statt.

Ihr RNV

Wenn die Linie tatsächlich über Schröck nach Marburg angebunden wird sollte Sie von der Großseelheimer Straße kommend keinen Umweg über den Südbahnhof nehmen, sondern stattdessen die Haltestelle Konrad-Adenauer-Brücke bedienen, wo der Südbahnhof fußläufig in zwei Minuten zu erreichen ist. Das ist jedenfalls schneller und effizienter als alle Insassen (von denen nur ein Bruchteil am Südbahnhof aussteigen wird) über den Südbahnhof zu fahren, was sicher mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

Moderationskommentar

Die Linie wird über Schröck nach Marburg angebunden. Die Linie startet und endet am Erlenring. Mit der Anbindung am Südbahnhof gibt es eine Zug/Bus-Verbindung, die möglichst beibehalten werden soll.

Ihr RNV