Übergreifende Vernetzung
Neben einer Informationspolitik für den gesamten Landkreis M-B sollte, wie z.B. für den Bezirk Rhein-Main-Taunus, eine Plattform für das Gebiet Marburg-Gießen-Wetzlar geschaffen werden. Dies würde in vielfältiger Weise die Attraktivität aller drei Städte und ihre Umgebung stärken. Aus der OP ist z.B. kaum etwas über das Theater in Gießen zu lesen. Entsprechend wird die Gießener Presse agieren. In der Information der Bürger und der Touristen (!) sehe ich ein großes Entwicklungspotential, das bislang am Kleingeist der engen lokalorientierten Sichtweisen kaum genutzt wird. Profile und Schwerpunkte sollten gebildet werden. Für Großveranstaltungen könnten Termine abgestimmt werden. Eine gemeinsame Internetseite mit Links sollte aufgebaut werden. Eine werbefinanzierte jährliche Broschüre für Touristen sollte überlegt werden. Ziel dieser Aktion wäre eine Erhöhung der Übernachtungszahlen mit Stippvisiten in den anderen Städten und eine Imagewerbung für den Standort "Marburg-Gießen-Wetzlar" für Firmenansiedlungen bzw. als Wohnort.
Kommentare
am 13. Jul. 2017
um 07:57 Uhr
Marburg-Gießen-Wetzlar
Vielen Dank für Ihre Anregungen unter dem Oberbegriff "Chancen".
Freundliche Grüße
Moderation Kultur
am 21. Jul. 2017
um 09:24 Uhr
Informationen
Leider berichtet die OP ja auch in ihrer Marburger Ausgabe über praktisch kein kulturelles Angebot im Hinterland. Sehr schade, denn es passiert auch außerhalb Marburgs viel Spannendes und Hervorragendes. Unsere Zeitungen sind noch viel zu sehr kleine Provinzblätter und denken viel zu provinziell, und ja, auch Marburg ist dann nur Provinz, wenn es nur im eigenen Saft schmort und sich für die Mitte der Welt hält. Die sogenannte Hinterländer Ausgabe der Op ist da keine gute Lösung.