Chancen

Kulturpolitik und Integration

Ein wichtiges Ziel sollte es sein, Flüchtlingen oder allgemein jungen Menschen mit Migrationshintergrund stärker zu ermöglichen, am kulturellen Leben teilzunehmen. Wenn Vereine aufgrund von Nachwuchsmangel öffentlich um Mitglieder werben, sich aber integrationswilligen Flüchtlingen verschließen, bzw. nicht versuchen, junge Menschen mit Migrationshintergrund, deren Familien teilweise schon in der dritten Generation hier leben, für sich zu gewinnen, so lange wird es weiter "Parallelwelten" geben und viele dieser jungen Menschen werden sich nicht dort einbringen, wo sie leben, sondern empfänglich sein für Botschaften, die unseren Vorstellungen eines toleranten und demokratischen Umgangs miteinander widersprechen.

Kommentare

Moderationskommentar

Schön, dass Sie sich mit der Nennung einer Chance an den kulturpolitischen Leitlinien beteiligt haben.
Freundliche Grüße
Moderation Kultur