Tag der offenen Gesellschaft 2021

Aktionsbild

Am 19. Juni 2021 fand der Tag der Offenen Gesellschaft unter dem Motto „Steile Thesen – engagierte Diskussionen“ online statt. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat bereits zum zweiten Mal an dem Aktionstag teilgenommen.
Die Teilnehmenden konnten über Themen wie bürgerschaftliches Engagement, staatliches Handeln sowie Demokratie ins Gespräch kommen.
Interessierte konnten sich bereits im Vorfeld über die Beteiligungsplattform des Kreises unter www.mein-marburg-biedenkopf.de zu den genannten Themenfeldern einbringen. Die Statements sind weiterhin hier einsehbar.
Am Tag der Offenen Gesellschaft geht es darum, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und Begegnungen zwischen Menschen zu schaffen, die sonst vielleicht nie ins Gespräch kämen. Damit soll auch das demokratische Miteinander durch Verständnis und Toleranz gestärkt werden.

Der Aktionstag geht auf die Initiative „Offene Gesellschaft“ zurück. Dies ist eine parteiunabhängige, bürgerschaftliche Initiative.

Auch 2022 wird am Tag der offenen Gesellschaft ein Angebot gestaltet.

Foto Credit: Landkreis Marburg-Biedenkopf