Kleinprojekte gesucht - Nachhaltig engagieren und den Landkreis gestalten!

„Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit“ fördert zivilgesellschaftliche Vorhaben

Die Kreisverwaltung schreibt in diesem Jahr das erste Mal eine Kleinprojektförderung zur Unterstützung nachhaltiger, zivilgesellschaftlicher Ideen und Projekte aus. Die Bewerber*innen können mit bis zu 2000 Euro in der Umsetzung ihrer Projekte und Ideen unterstützt werden. Bei uns im Kreis passiert schon viel im Bereich des nachhaltigen Engagements. Diese Entwicklung möchten wir aktiv unterstützen und so den Austausch über das Thema „Nachhaltigkeit“ aber auch über das Thema „Gemeinwohl“ stärken.
Über die Vergabe von Förderungen soll eine eigens gebildete Bürger*innen-Jury entscheiden. Damit gehen wir bei der Einschätzung der Projekte im Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit „Bottom-up“ vor. Anders als bei klassischen Förderungen wird dazu eine Bürger*innen-Jury die Projekte nach Kriterien der Nachhaltigkeit bewerten und damit eine Ranking erstellen, welche Projekte die Förderung erhalten. Der dafür verwendete Kriterienkatalog wurde mit der Kreisverwaltung erarbeitet und baut auf dem Nachhaltigkeitskonzept (hier zum Konzept) der Kreisverwaltung auf.

Die Bürger*innen-Jury soll aus einem Bewerber*innen-Pool quotengestützt ausgewählt werden. Berücksichtigt werden dabei Alter, Geschlecht, sowie Wohnort im Landkreis (regionale Ausgewogenheit). Wir freuen uns ganz besonders auf Bewerbungen von  Bürger*innen mit Migrationshintergrund. Darüber hinaus werden die Bewerber*innen gebeten zu nennen, ob und wo sie sich freiwillig engagieren, um eine vielfältige Besetzung der Jury zu gewährleisten.

Sämtliche Informationen sowie der Antrag zur Projektförderung und der Bewerbungsbogen zur Juryteilnahme sind in unserer Mediathek in einem Extrapunkt gesammelt (klicken und direkt dort hingelangen)!


Der schriftliche Antrag zur Förderung und das Bewerbungsformular zur Teilnahme an der Bürger*innen-Jury können auch telefonisch beim Fachdienst Kreisentwicklung (06421 405 6621) sowie beim Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung (06421 405 1751) oder per Mail (buergerbeteiligung@marburg-biedenkopf.de) angefordert werden.

Die Einreichung von Projekten sowie die Bewerbung zur Teilnahme an der Bürger*innen-Jury sind ab sofort möglich.

Achtung! Wir haben die Frist zur Bewerbung an der Jury Teilnahme verlängert: Bewerben Sie sich gerne noch bis zum 31.05!

Bild: "Make things happen"  - Gerd Altmann über Pixabay