Bürger*innen-Budget Nachhaltigkeit 2021

Auch in diesem Jahr sollen mit dem Bürger*innen-Budget wieder Projekte eine Förderung erhalten, die die nachhaltige Entwicklung des Landkreises unterstützen. Dafür hat der Kreistag ein Gesamtbudget von 25.000 € zur Verfügung gestellt.

Es gibt insgesamt 26 Projektanträge, die die Fördervoraussetzungen erfüllt haben. Diese wurden der Bürger*innen-Jury zur Bewertung vorgelegt.

Die Jury, bestehend aus sieben Bürger*innen, hat sich intensiv mit den einzelnen Anträgen und ihrem Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Gemeinwohl auseinandergesetzt. Danach hat jedes Jury-Mitglied die Projekte anhand eines Punktesystems bewertet.

Mit der Punktzahl aus den Bewertungen der Bürger*innen-Jury wird ein Ranking erstellt. Durch das Ranking wird ermittelt, welche Projekte eine Förderzusage erhalten werden.

In diesem Jahr 2021 wurden 13 Förderzusagen beim Tag der Nachhaltigkeit am 18.09.2021 an die Zuwendungsempfänger übergeben.
Unter folgenden Link können Sie den YouTube-Livestream zum Tag der Nachhaltigkeit nachschauen, worin die geförderten Projekte von Landrätin Kirsten Fründt vorgestellt und ausgehändigt wurden.

Hier die geförderten Initiativen und Projekte auf einen Blick:

 

Bild: Pixabay