Blühflächenexkursion 2017 - Arbeitsgruppen "Lineare Strukturen" und "Biodiversität und Landwirtschaft"

Blühflächenexkursion - Gruppenbild

Am 22.08.2017 trafen sich Arbeitsgruppen des Bürgerdialogs Biodiversität zu einer Exkursion. Blühflächen und Gewässerschonstreifen wurden besichtigt und ihre Effekte diskutiert.

 

Thema: Blühflächen und Gewässerschutzstreifen / Praxisbeispiele
Teilnehmende: Mitglieder der Arbeitsgruppen „Biodiversität und Landwirtschaft“ und „Lineare Strukturen“
Treffpunkt: Getreidehalle des Kreislandwirts
35094 Lahntal-Caldern

Ablaufprotokoll

Durch den Bürgerdialog Biodiversität angeregt, hat am 22.08.2017 eine Blühflächenexkursion stattgefunden. Eingeladen waren Mitglieder der Arbeitsgruppen „Lineare Strukturen“ und „Biodiversität und Landwirtschaft“.
An der Getreidehalle des Kreislandwirts fanden sich insgesamt 51 Teilnehmende ein. Neben Vertretern und Vertreterinnen der Naturschutzbehörden waren Landwirt*innen, interessierte Privatpersonen und Mitglieder verschiedener Naturschutzvereine/-verbände vor Ort. Der inhaltliche und organisatorische Ablauf wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landkreises sowie dem Kreislandwirt angeleitet.

In der Getreidehalle wurden allen Teilnehmenden zu Anfrag die Exkursionsziele vorgestellt.

 

Poster Exkursionsziel 1: Blühfläche/Gewässerschutzsteifen

Poster Exkursionsziel 2: Blühfläche/Ausgleichsfläche B252

Für die Besichtigung und Vorstellung der ersten beiden Ziele wurden zwei Gruppen gebildet. Diese wurden anschließend mit Fahrzeugen des Landkreises und dem Planwagen des Kreislandwirts zu den jeweiligen Blühflächen gebracht. Um zu gewährleisten, dass jeder Teilnehmende alle Flächen sehen konnte, wurden die Gruppen zwischendurch einmal getauscht.

Zuletzt führte die Besichtigung einer Greening-Blühfläche die beiden Gruppen wieder zusammen. So konnten erste Eindrücke ausgetauscht werden.

Poster Exkursionsziel 3: Übersichtskarte der besichtigten Greening-Flächen / Poster "Greening Einsaat einjährig"

 

Gemeinsam kehrten alle Teilnehmenden schließlich zurück zur Getreidehalle des Kreislandwirts und hatten dort bei einem Imbiss Gelegenheit, den offenen Austausch in lockerer Atmosphäre fortzusetzen.

 

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf haben die Landwirte besonders viele mehrjährige Blühflächen angebaut.

Poster Exkursionsziel 1: Blühfläche/Gewässerschutzsteifen

Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden mehrjährige Blühflächen auch als Ausgleichsmaßnahmen eingesetzt.

Poster Exkursionsziel 2: Blühfläche/Ausgleichsfläche B252

 

Poster "HALM Blühflächen im Landkreis"