6. November 2019 - Vernetzungstrefen Nachhaltigkeit in Fronhausen

Beim "Vernetzungstreffen Nachhaltigkeit" in Fronhausen kamen rund 50 Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch über nachhaltige Initiativen und Unternehmen. Zusammen mit der LEADER-Region Marburger Land hatte der Landkreis zum Austausch eingeladen. Als „Eisbrecher“ und gleichzeitig zur Ergebnissicherung kam, wie bereits auf der ersten Vernetzungsveranstaltung im Mai, die „Karte von Morgen“ zum Einsatz.

Chancen für Neues
„Nachhaltigkeit ist ein Thema, das viele Menschen in der Region bewegt. Wir möchten Ihnen allen mit der Veranstaltung heute die Möglichkeit geben, sich kennen zu lernen, sich auszutauschen und so vielleicht Neues ins Leben zu rufen“, begrüßte Peter Eidam, erster Vorsitzender der Region Marburger Land und Bürgermeister der Gemeinde Weimar, die Teilnehmenden.
Durch den Abend führte anschließend das „Kollektiv von morgen“, eine Gruppe von Akteur*innen, die bereits einige Jahre im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung aktiv sind.

Kern: Bewertungsfunktion
Kern der Veranstaltung war die Bewertungsfunktion der „Karte von Morgen“. Mit dieser kann letztlich jeder unter Eingabe von Quellen eintragen, wie nachhaltig Initiativen und Unternehmen in den unterschiedlichen Bereichen wahrgenommen werden und welche Faktoren die Nutzer*innen als besonders zukunftsorientiert einschätzen. „...anhand einer Skala, die von „von gestern“ über „von heute“ bis hin zu „visionär“ reicht“, erläutert Ann-Marie Weber das Bewertungssystem und betonte: „Viel wichtiger als die Bewertung an sich ist aber die Möglichkeit, so Feedback und Denkanstöße geben zu können“.

„Rede und Antwort“
Im zweiten Teil der Veranstaltung standen verschiedene Initiativen freiwillig Rede und Antwort. Diskutiert wurden unterschiedliche Aspekte der Nachhaltigkeit und deren Umsetzung in den Projekten. Anschließend wurden die neuen Bewertungen auf der „Karte von Morgen“ eingetragen.
Regionalmanagerin Marburger Land Alexandra Klusmann zum Abend: „Sowohl die konstruktive Stimmung als auch die Erkenntnisse des Abends zeigen uns, wie wertvoll es ist, Angebote wie dieses zu schaffen und aktiv in die Region zu gehen.“

 

Hintergrund:
Die „Karte von Morgen“ ist eine interaktive Landkarte, die Orte in der Umgebung anzeigt, an denen sich Menschen für eine gerechte und umweltfreundliche Welt einsetzen. Bereits im Mai war die Karte auf einer offenen Vernetzungsveranstaltung im Kreishaus präsentiert worden.

Mit der Karte als „Werkzeug“ sollen Wege in ein nachhaltigeres Leben und in eine nachhaltige Region aufgezeigt werden. Das Vernetzungstreffen ist damit auch die Fortsetzung der Aktivitäten des Kreises rund um das 2018 verabschiedete Nachhaltigkeitskonzept. Das Konzept soll die nachhaltige Entwicklung der Verwaltung und Region fördern und unterstützen.

Mehr zur Karte von Morgen und über die Vernetzungsveranstaltung im Mai gibt es auf der Beteiligungsplattform www.mein-marburg-biedenkopf.de.