Linie MR-65

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Besonders interessiert uns Ihre Meinung zu folgenden Punkten: Fahrtenangebot, Linienführung, Bedienungshäufigkeit, Haltestellen, Fahrzeuge, Reisekomfort, Fahrgastinformation

Weitere Informationen zur betreffenden Linie finden Sie im dazugehörigen Liniensteckbrief.

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Kommentare

Die Linie 65 ist auf die Schulen in Wetter und Stadtteile angepasst. Kinder, die zur weiterführenden Schule nach Biedenkopf gehen (z.B. Lahntalschule) müssen sehr früh von zu Hause aufbrechen und dort lange Wartezeiten in Kauf nehmen, teilweise auch mittags. Das führt dazu, dass sich nur aufgrund der sehr ungünstigen Bus-Situation für die Kinder aus Amönau, Oberndorf, Treisbach und Warzenbach weniger Eltern für das Gymnasium in Biedenkopf entscheiden sondern eher zur Gesamtschule in Wetter tendieren. Ich finde, gleiche Bedingungen für alle Schulformen sehr wichtig. Daher bitte ich um Anpassung der Fahrzeiten, die zu einer Verbesserung für die Biedenköpfer Schüler führt. Außerdem sollten Treisbächer und Amönauer Kinder mittags ebenso früh zu Hause sein können wie die Warzenbächer Kinder, dort fährt aus mir unbekannten Gründen der Bus früher zurück.

Moderationskommentar

Die Verbindungsqualität, bzw. zeitliche Erreichbarkeit des Schulzentrums Biedenkopf wird im Rahmen der Angebotskonzeption grundsätzlich untersucht.

Ihre RNV-Moderation

Die Abstimmung der Linie 65 an die Abfahrtspläne der Bahn ist schlecht. Man kann als Bewohner der Ortsteile Amönau, Oberndorf, Treisbach und Warzenbach zwar stündlich bis Wetter mit der Bahn fahren, hat dann aber nur selten die Chance einen Bus in die Dörfer zu erhalten. Zudem hält der Bus häufig am REWE Markt und fährt den Bahnhof gar nicht an. Wie man dann innerhalb von 5 Minuten den Bahnhof erreichen soll, ist mir nicht klar. Immerhin reden wir hier von mindestens 500 Metern. Es soll ja auch ältere Menschen oder auch Menschen mit Gehbehinderung geben. Alles in allem ist die Anbindung dieser genannten Dörfer angesichts ihrer Nähe zu Marburg und der dort arbeitenden Bevölkerung äußerst dürftig. So steigt man nicht auf den öffentlichen Nahverkehr um. Schaut man sich die Anbindung der Orte im Ostkreis oder Südkreis Richtung Marburg an, so ist diese deutlich besser.

Moderationskommentar

Die Fahrtmöglichkeiten sind in der Tat mangelhaft und es bedarf unser Erachtens einige Nachbesserungen, die allerdings kurz- und mittelfristig nicht umsetzbar erscheinen. Im Rahmen der Angebotskonzeption werden wir diese Relationen überprüfen.

Ihre RNV-Moderation

Es wäre Sinnvoll eine Haltestelle in Nähe der Sackpfeife auf zu stellen z.B an der Dort verlaufenden Bundesstraße um auch den Menschen ohne Auto eine Verbindung dorthin anzubieten.

Moderationskommentar

Beim Abzweig der B253 zur Sackpfeife ist seitens der Stadt Biedenkopf ein sog. Waldparkplatz geplant. In diesem Bereich soll auch die Einrichtung einer späteren Bushaltestelle vorgesehen werden. Zunächst ist angedacht, diesen Waldparkplatz mit dem Anrufsammeltaxi zu bedienen.

Ihre RNV-Moderation

Leider gibt es keinen allgemeinen Diskussionspunkt, daher platziere ich meine Anmerkung hier:
Im ersten Gang der Beteiligung haben sich viele Menschen sehr detailliert mit Fahrplänen und Anschlussmöglichkeiten beschäftigt und ganz konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht.
Jetzt in der zweiten Beteiligungsrunde gibt es jedoch keinerlei Hinweise darauf, ob und wie diese Eingaben bei der Planung Berücksichtigung gefunden haben.
So bleibt einem hier nur die bloße Wiederholung der Anmerkungen aus dem ersten Dialog!
Zum jetzigen Zeitpunkt des Planungsprozesses hätte ich wesentlich detaillierte Informationen erwartet als die, die dem Linienestreckbrief zu entnehmen sind.

Moderationskommentar

Die Veränderungen zum Status Quo wurden im Liniensteckbrief aufgeführt. Diese sind: Überarbeitung des Fahrzeitprofils, Ausweitung der Betriebszeiten zur besseren Anbindung von Treisbach, Warzenbach, Oberndorf und Amönau an Wetter. Verstetigung des Angebots zwischen treisbach und Biedenkopf zur besseren Anbindung von Dexbach und engelbach; geringfügige Anpassungen des Schülerverkehrs.

Ihr RNV

Moderationskommentar

Wir hatten Ihre Ausführungen zur Prüfung weitergeleitet; Der Nahverkehrsplan ist ein Rahmenplan mit Systemvorgaben. Die Ausführung bis hin zu detaillierten Fahrplänen ist nicht Aufgabe des Nahverkehrsplans.

Ihr RNV

Moderationskommentar

Wir hatten Ihre Ausführungen zur Prüfung weitergeleitet; Der Nahverkehrsplan ist ein Rahmenplan mit Systemvorgaben. Die Ausführung bis hin zu detaillierten Fahrplänen ist nicht Aufgabe des Nahverkehrsplans.

Ihr RNV

Leider gibt es keinen passenden Diskussionspunkt, daher platziere ich meine Anmerkung hier:
Im ersten Dialog haben sie geschrieben, dass es ihr Ziel ist, den AST im Zuge der Aufstellung des Nahverkehrsplans neu zu ordnen. (Flächenbedienung oder Richtungsbandbetrieb)
Welche Auswirkungen ergeben sich denn nun konkret?

Moderationskommentar

Konkrete Auswirkungen zu den AST-Verkehren können zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Erstellung der Angebotskonzeption) noch nicht benannt werden.

Ihr RNV