Veranstaltung "Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune erfolgreich gestalten"

Wörterwolke

Jugendliche engagieren sich vielfältig und sind damit ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Sie wirken dennoch deutlich seltener an Entscheidungen auf kommunaler Ebene mit – sind aber von diesen oftmals genauso betroffen. 2021 startet der Landkreis Marburg-Biedenkopf das Projekt „Jugend stärken – Beteiligung fördern“ zum Schwerpunktthema Jugendpartizipation. Während einerseits junge Menschen für kommunale Politik und kommunales Gestalten sensibilisiert, interessiert und bei der Umsetzung unterstützt werden sollen, soll bei den Entscheidungsträger*innen (z.B. Bürgermeister*innen, Gemeinderäte, Landkreispolitiker*innen) für einen stärkeren Fokus auf die Bedeutung und Bedarfe von jungen Menschen in der Mitsprache geworben werden. Zugleich soll auch „Handwerkszeug“ mitgegeben werden, um eine gute Beteiligung auf kommunaler Ebene umsetzen zu können.
Um hierüber miteinander ins Gespräch zu kommen, möchten wir Sie recht herzlich zu unserer digitalen Fachveranstaltung einladen:

„Kinder und Jugendbeteiligung in der Kommune erfolgreich gestalten“
1.November 2022
18:00 bis 20:00 Uhr

Programm
18:00 Uhr Begrüßung (Landrat Jens Womelsdorf)

18:15 Uhr Impulsvortrag von Prof. Dr. Roland Roth mit Möglichkeit zum Austausch
„Warum Kinder- und Jugendbeteiligung für Kommunen unverzichtbar ist!“

19:00 Uhr Beispiele aus der Praxis
• Kreisjugendparlament Marburg-Biedenkopf
• „Walk of Future“, Junge Entwicklung fördern e.V. Cölbe
• Graffiti-Projekt der Jugendpflege Lohra

19:30 Uhr Moderierte Abschlussdiskussion

20:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Wir möchten mit dieser Veranstaltung kommunale Entscheidungsträger*innen ansprechen, egal ob sie hauptamtlich in der Kommunalverwaltungen arbeiten oder ehrenamtlich in den kommunalen Parlamenten die Geschicke ihrer Kommune lenken und würden uns freuen, wenn wir damit einen konkreten Anstoß für eine nachhaltige Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geben können.

Angesprochen sind selbstverständlich auch Fachkräfte und freiwillig Engagierte der Jugendarbeit, um ihre Erfahrungen einzubringen.
Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung per Mail an buergerbeteiligung@marburg-biedenkopf.de gebeten.
Der Einwahllink zur digitalen Veranstaltung im Konferenz-Tool Webex wird Ihnen ca. zwei Tage vor der Veranstaltung zugesendet. Für eine spontane Teilnahme wird der Link zusätzlich hier veröffentlicht.