Radfahren erlebt in Zeiten der Pandemie einen anhaltenden Boom, immer mehr Menschen schwingen sich auf den Sattel und auch das allgemeine Interesse an dem Thema Radverkehrsentwicklung ist gestiegen. Aufgrund der sich ständig wandelnden Corona-Lage im Landkreis Marburg-Biedenkopf und der positiven Erfahrung der Radverkehrskonferenz im Mai diesen Jahres, bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf wieder die Möglichkeit, sich digital über den aktuellen Stand der Radverkehrsentwicklung zu informieren.
Neben einem Bericht unseres Radverkehrsplaners Thomas Meyer, wird mit einem zusätzlichen Impuls durch Herr Gwiasda vom Planungsbüro VIA Köln eG diesmal das Thema „Innerörtlicher Radverkehr im ländlichen Raum“ im Fokus stehen. Das gemeinsam mit dem Lenkungsgremium des Radverkehrsforums entwickelte Programm bietet außerdem genügend Raum für inhaltlichen Austausch.
Die Offene Radverkehrskonferenz wird am 29.10.2020 ab 18.35 Uhr eröffnet, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wir freuen uns aber, wenn Sie die Einladung an weitere Interessierte weitergeben.
Mit Klick auf diesen Link: https://lkmrbid.webex.com/lkmrbid/j.php?MTID=m4542e9dad8b9e464d65685a72dacaff3 oder mit der Meeting-Nummer: 163 060 2283, verbunden mit dem Passwort: „okt202010“ können Sie teilnehmen. Sie können auch per Telefon beitreten, wählen Sie hierfür die 0 619 6781 9736, anschließend werden Sie aufgefordert die Meeting-Nummer einzugeben. Wir bitten Sie sich mit Ihrem Klarnamen anzumelden, dies erleichtert die Moderation im Austausch
Dort planen wir folgendes Programm (18:35 Uhr – 20:00 Uhr)
- Begrüßung durch den Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow
- Aktueller Bericht über den Stand des Landkreises in der Radverkehrsentwicklung durch Thomas Meyer, Radverkehrsplaner
- Fragerunde, Gelegenheit zum Austausch
- Vortrag über den innerörtlicher Radverkehr im ländlichen Raum durch Peter Gwiasda, Radverkehrsplaner vom Planungsbüro VIA Köln eG
- Fragerunde, Gelegenheit zum Austausch
- Ende der Veranstaltung
Die Zugangsdaten zur Offenen Radverkehrskonferenz werden zusätzlich auf der Beteiligungsplattform www.mein-marburg-biedenkopf.de veröffentlicht.
Wenn Sie Fragen zur Konferenz haben, können Sie sich gerne an den Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung wenden:
Tel.: 06421 – 405 1751
Mail: buergerbeteiligung@marburg-biedenkopf.de
Die jeweiligen digitalen Räume werden ca. 15 min vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, weitere technischen Hinweise zur Teilnahme finden Sie weiter unten.
Seien Sie digital dabei. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Technische Hinweise für Ihre Teilnahme:
- Die Teilnahme ist sowohl mit einem PC oder Laptop als auch mit einem Tablet möglich. Eine Smartphone-Teilnahme funktioniert grundsätzlich auch. Auf Grund des kleinen Bildschirmes leidet jedoch die Übersicht, weswegen wir dies für die Teilnahme am digitalen Forum und der digitaler Radverkehrskonferenz nicht empfehlen.
- Das Radverkehrsforum und auch die Radverkehrskonferenz richtet sich an einen großen Teilnehmendenkreis und dient auch dem Netzwerken. Wir freuen uns daher, wenn Sie mit Klarnamen bei der Anmeldung beitreten.
- Die Konferenz wird nicht aufgezeichnet. Wir verweisen im Zusammenhang mit dem Datenschutz auf die Ausführungen auf unserer Webseite: https://www.marburg-biedenkopf.de/datenschutz.php
- Bitte beachten Sie: Der Zugang zum Online-Vortrag funktioniert frühestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn!
- Um sicherzustellen, dass die Audioverbindung funktioniert, ist es erforderlich, dass Sie den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben.
- Während der Vorträge bitten wir Sie zudem, Ihr Mikrofon auf „Stumm“ zu schalten und die Kamera zu deaktivieren.
- Sie benötigen nicht zwingend eine Kamera oder ein Mikrofon – der Konferenz können Sie auch folgen, wenn Ihr Gerät nur über einen Lautsprecher verfügt.
- Hinweis für PC-Nutzer*innen: Nach dem Klick auf den Zugangslink werden Sie möglicherweise gebeten, eine Anwendung zu installieren. Das können Sie gerne tun, müssen es aber nicht. Wenn Sie keine Anwendung installieren wollen/dürfen, schließen Sie den entsprechenden Hinweis und klicken Sie auf: „Treten Sie über Ihren Browser bei.“ Sofern Sie es möchten, erlauben Sie den Zugriff auf Kamera und Mikrofon, wenn Sie danach gefragt werden.
- Hinweis für Smartphone-/Tablet-Nutzer*innen: Um mit einem Smartphone/Tablet teilnehmen zu können, installieren Sie bitte die Cisco Webex Meetings-App. Sie werden dazu nach dem Aufruf des o.g. Links auf Ihrem Gerät aufgefordert.
Sollten Sie Probleme haben, wenden Sie sich bitte unter buergerbeteiligung@marburg-biedenkopf.de an uns. Wir stehen bis zum Konferenzbeginn dort gerne zur Verfügung.
Bild: © HMWEVW – Corinna Spitzbarth