Erstes Treffen des Radverkehrforums Marburg-Biedenkopf
Am 5. September 2017 fand die konstituierende Sitzung des Forums statt.
Nach der intensiven Beteiligung und Einbindung der Öffentlichkeit in den Radverkehrs-Entwicklungs-Prozess im vergangenen Jahr ist ein dauerhaftes Gremium entstanden. Kontinuierlicher Austausch war ausdrücklicher Bürgerwunsch im Beteiligungsprozess 2016. Alltags- und Expertenwissen von Bürgerinnen und Bürgern kann so zukünftig einen Weg in die Verwaltung finden.
Das Radverkehrsforum besteht aus Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik, Interessensverbänden und Lobbygruppen, Fachabteilungen des Kreises und Verwaltungen der Städte und Gemeinden.
Das Forum wird zweimal im Jahr zusammenkommen, themenspezifische Klein-Arbeitsgruppen werden sich häufiger treffen. Die AGs beschäftigen sich mit Wegweisung, Schulradeln und Berufspendel/Alltagsradeln, sowie auf Anregung des Forums, auch mit schnellen Rad-Direktverbindungen. Eine AG hat die Organisationsstruktur des Forums erarbeitet.
Das Forum ist ein kontinuierlich arbeitendes Beteiligungsgremium. Gemeinsame Radverkehrsplanung wird transparent diskutiert und Empfehlungen zur Maßnahmenumsetzung und Kampagnenarbeit werden erarbeitet.
Gemeinsam mit den Kommunen wird im ersten Quartal 2018 ein Infrastrukturmaßnahmenplan auf der Grundlage des bereits vorliegenden kreisweiten Netzentwurfs erarbeitet. In diesem werden Netzausbaubedarfe konkret identifiziert sein. Im Jahr 2018 werden erste Maßnahmen umgesetzt: unter anderem werden Fahrradabstellanlagen an Bahnhaltepunkten eingerichtet und das Radwegweisungssystem weiter ausgebaut.