Handlungsbedarfe Lebensphase 6-12 Jahre
Ergebnis der Pinnwandstationen
· Schulübergänge ohne religiöse Bevorzugung
· Frühzeitige Beratung („nicht nur Gymnasium“)
· Übergang KiTa-Grundschule (Braucht Ressourcen)
· Übergang Grundschule zu weiterführender Schule
· Angleichung Angebot Stadt – Kreis
· Vernetzung/Kommunikationsstrukturen
· Sexualkunde kindgerecht
· Mehr Unterricht/Angebote in der Muttersprache
· Basiswissen lernen, schreiben, rechnen – wichtig schätzen
· Freie Bildung
· Soziale Benachteiligung -> finanzielle Unterstützung
· „Waldschule“
· „Kinderwaldtage“ anbieten für Schulkinder
· Kompetent angeleitete Bildungserlebnisse in und mit der Natur
· Fortbildung (päd. Mitarbeiter)
· Kritisch hinterfragen (Gewichtung zu anderen Themen)
· Beteiligung erfahren, am Vorbild lernen
· [weiße Karte; ab 60]: Öffnung der Schulen für Erwachsene (Opas & Omas dürfen mitlernen
& sich einbringen)
· Langfristig Anstellungsperspektiven für Pädagog*innen
· Pro Schule ein Sozialpädagoge
· Schulkinder sollen sich mehr in Gesellschaft integrieren (Bsp. Altenheim)
· Mehr Möglichkeiten zur selbstbestimmten, eigenverantwortl. Gestaltung von Lernräumen
· Umweltbildung/Naturbildung
· Naturbezogenes Lernen: -> hundeintegrierte Pädagogik à Schulgärten
· Lernen von „tätigen“ Personen
· Kinder -> weniger Stress -> individuellere Betrachtung d. Persönlichkeit und -> individuellere
Förderung
· Medienbildung
· Vermehrte Öffnung der Grundschule hin zu außerschulischen Einrichtungen (Integration
in den Lehrplan?)
· Digitales Lernen/Medienbildung
· Spezialisten für spezielle Beeinträchtigungen in Inklusionsprozess einbeziehen
· Qualifikation der Betreuungskräfte
· Qualitätsstandard für Mittagessen
· Aufstockung der Ressourcen für Ganztag-Profil 1
· Pakt für den Nachmittag (mit entsprechender Ressourcenausstattung)
· Vernetzung Grundschulbetreuung und Ganztagsangebote Profil 1
· Flexible Aufteilung der Kosten für Grundschulbetreuung
· Gymnasium in Stadtallendorf ab 5. O. 7. Klasse oder Zweig an der GBS