Handlungsbedarfe Lebensphase 40-60 Jahre

Ergebnis der Pinnwandstationen

(Anmerkung: In dieser Lebensphase haben die Moderatoren schon während der Bildungskonferenz
eine Gruppierung vorgenommen. Diese wurde fürs Erste übernommen.)
Menschen zusammen bringen
· Gute/bessere Rahmenbedingungen, um Wissen & Erfahrungen an Jüngere weiter zu
geben (Austausch unter Generationen)
· „gemeinschaftlich leben“-> Menschen vernetzen (kulturelle Angebote)
· Schulen öffnen für Erwachsene
· Lerninhalte von Schulen für Erwachsene zugänglich machen
· Erwachsene + Kinder = Geben + Nehmen
Finanzierung
· Finanzierung von Bildung -> Förderung von Studiengängen
· Ausblick aufs Alter: was kommt auf einen zu -> Wissensvorsorge
· Bildung in kommunalpolitischen Bereichen, z.B. HGO
Impulse zur gelebten Nachhaltigkeit im Alltag
· Kompetent angeleitete Bildungserfahrungen u. -erlebnisse in der Natur
Themen: gelebte Politik, Umwelt, Gesundheit, Digitalisierung, Alter
· Digitale Bildung
· Förderung von Gesundheitskompetenzen
· Spezielle Kompetenzen, z.B. Soft Skills, Gesundheitskompetenzen, soziale Kompetenzen
Barrierefreiheit
· Formate an individuellen Bedarf anpassen – speziell für Menschen mit Behinderung
· Barrierefreiheit
· Barrierefreier Zugang zu Fort- und Weiterbildungsangeboten
· Sinnesbehinderte standardmäßig mitdenken
· Barrierefreie Schulungsunterlagen bereitstellen
· Informationen bereitstellen standardmäßig
· Lebenslanges Lernen für Menschen mit Behinderung ermöglichen
· Sensibilisierung der Lehrenden + Institutionen
Beschäftigungsfähigkeit erhalten
· Bereitschaft wecken
· Innere Hürden abbauen
· Umschulung
· Arbeitsmarktbedarfe erkennen
· Anpassungsqualifizierung
Spezielle berufliche (vernetzte) Angebote
· Berufliche Spezialkompetenzen, z.B. Pädagogik (Weiterbildungen)
· Praxisnahe Angebote für konkrete Fragestellungen in bestimmten Arbeitsfeldern (z.B.
Pädagogik, Sozialarbeit)
Vernetzung
· Gemeinschaftliche Plattform für Angebote aller Bildungsakteure (online und/oder Print)
· Niedrigschwellige Vernetzungsangebote