Handlungsbedarfe Lebensphase 20-40 Jahre

Ergebnis der Pinnwandstationen

· Nutzen bestehender Fachdienste am Übergang Schule – Ausbildung/Beschäftigung
· Inklusive Information über Ausbildungsangebote -> Barrierefreiheit
· Menschen mit Beeinträchtigung als MA/Fachkräfte/Azubis sichtbar machen -> Potentiale
heben
· Abschaffung der HKM-Vorgabe „Vorrang von Integrationskurs vor InteA“ (-> FAQ-Liste
d. HKM)
· Bessere ÖPNV-Anbindung von MR ins Umland (sonst kann ich nur an wenigen Veranstaltungen
teilnehmen)
· Einbeziehung von Fachkräften bei inklusiver Berufsausbildung
· Elterncoaching
· Lernbegleiter/Coachingangebote (Bildungscoaching)
· Bereitstellung von Informationen zu Bildung und Bürgerbeteiligung in barrierefreien digitalen
Formaten. Schulungen für die verbreitenden Stellen, wie Informationen barrierefrei
aufbereitet werden können.
· Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung nicht in speziellen Settings sondern
vhs o.ä.
· Plattform mit Gesamtangebot aller Bildungsakteure (Gesamtüberblick)
· Koordination/Ansprechpartner zum Aufgreifen vorhandener Fragestellungen/Bedarfe
· Angebote f. d. berufliche Orientierung f. Menschen mit Beeinträchtigungen
· Informationen für Arbeitgeber über inklusive Beschäftigung
· Übergang Schulabgänger (geistig B./Lernhilfe) auf den 1. Arbeitsmarkt (Begleitung und
Beratung. Wer ist zuständig? Schule?
· Arbeitgeber: Sensibilisierung f. d. Schaffung inklusiver Arbeitsumgebungen
· Bildungsangebote für geflüchtete Frauen (Frage der Kinderbetreuung ist zentral)
· Beratung von Migranten-Familien (mit Dolmetscher)
· Mehrgenerationen Whs stärken und aufbauen
· Studienabbrecher – wer berät – ist das bekannt?
· Studienabsolventen in der Region halten -> Kooperation IHK/Hoschulen/Arbeitgeber
· Erhaltung + Ausweitung des Fachwissens von AN
· Wiedereinstieg nach der Familienphase
· Berufliche Neuorientierung
· Beratung über Aufstiegsweiterbildung
· Sinnvolle Nutzung der digitalen Möglichkeiten (und der Kompetenzen, die sie mitbringen)
· Einbindung in schulisches Leben -> Öffnung der Schulen für Lernende höheren Alters
· Förderung/Unterstützung von sozialen Kompetenzen
· Work-Life-Balance
· Förderung von Gesundheitskompetenzen (Verantwortung übernehmen)
· Kompetent angeleitete Bildungserfahrungen u. Bildungserlebnisse in und mit der Natur
· Freizeitangebote
· Politische Bildung