Handlungsbedarfe Lebensphase 0-6 Jahre

Ergebnis der Pinnwandstationen

· Kita nicht als Krankenstation
· Rahmenbedingungen (15 Kinder – 3 Fachkräfte)
· Verpflichtung eines Übergangskonzeptes Kita-Schule
· Kooperation mit Eltern -> zeitliche Ressource
· Kontinuität der Bildungsinhalte
· Abstand zu digitalen Medien
· Niedrigschwellige Info- + Coaching-Angebote für Pädagogen/päd. Mitarbeiter
· Familien einbinden
· [weiße Karte; ab 60]:Öffnung der Kindergärten für Erwachsene
· Würdigung/Anerkennung von Familienzeit/Erziehungsleistung
· Übergang Kita – Schule
· Beitragsfreie Kita
· Kinderzeit ≠ Arbeitszeit
· Interdisziplinäre Zusammenarbeit Kita + GS
· Kontinuität in der Bildung vs. Bildungssysteme
· Koordinierung benötigt zeitliche Ressourcen
· Familienfreundliche Arbeitszeiten/keine 24h-Kita
· Naturbezogenes Lernen -> hundeintegrierte Pädagogik à Obst- und Gemüseanbau
schon in der Kita
· Kompetent angeleitete Bildungserfahrungen u. -erlebnisse in der Natur
· Am positiven Vorbild lernen („Es brauch ein Dorf, um ein Kind zu erziehen.“)
· Ausbildung des päd. Personals verbessern
· Unterschiedliche Trägerlandschaft bei Kitas
· Verbindlichere Tagesstruktur -> Orientierung
· Kein offenes Konzept in den Kitas
· Zu viele Anträge auf dem Weg zu Beteiligung -> ein Ansprechpartner
· Kontinuität der Betreuung (Erzieherwechsel durch Befristung der Stellen)