Die Expressbusse sind generell eine tolle Erweiterung des NV-Angebots.
Ich möchte generell anregen, eine Einrichtung aus Finnland zu übernehmen, die ich mal am X35 im Bereich zwischen Marburg und Kirchhain skizzieren möchte.
Überlandbusse, aber auch Buslinien, die innerhalb Helsinkis verkehren und im Rahmen ihrer Linienführung Autobahnen und ähnlich große Fernstraßen nutzen, haben Haltestellen direkt am Straßenrand. Im Falle von Autobahnen sind diese z.B. in den Bereich von Aus-/Auffahrten integriert, so dass die Sicherheit gewährleistet ist. Der Fußweg zum nächsten Wohngebiet kann durchaus einige Minuten dauern. Aber auf diese Weise sind eine effiziente Streckenführung und eine Anbindung dezentraler Wohn- oder auch Gewerbegebiete möglich. Man kann sich das im Detail z.B. im Verlauf der Buslinie 615 ansehen, die traditionell den Hauptbahnhof mit dem Flughafen verbindet.
In ähnlicher Weise sind im ländlichen Bereich und dünnbesiedelten Norden auch kleine Siedlungen gut angebunden.
Der X35 könnte so beispielsweise an/nahe den Kreuzungen/Einmündungen zur L3088 die Orte Bauerbach, Großseelheim (östl. Einfahrt) und Kleinseelheim (östl. Einfahrt) angebunden werden, ohne dass die Streckenfühung geändert werden müsste. Gut einsehbare Haltestellen ermöglichen es frühzeitig abzuschätzen, ob ein Halt notwendig ist, wenn kein Ausstieg gewünscht wird.
Kommentare
Vor einigen Jahrzehnten gab…
Vor einigen Jahrzehnten gab es bei Langenstein eine solche Haltestelle für den Schulbus. Bei Großseelheim wäre das natürlich schon praktischer als die Fahrt in den Ort, wo der Bus auch noch irgendwo wenden muss.