Direkt zum Inhalt

Kooperationen

Kooperationen

Kooperationen

Gibt es in eurem Umfeld Kooperationen im Sportbereich, die ihr als positiv erachtet?

Welche Kooperationen (z. B. zwischen Vereinen, Schulen,...) sollten hergestellt werden, um die Entwicklung von Sport und Bewegung zu fördern?

 

Kommentare

Gespeichert von Gast am So., 11.05.2025 - 17:14

Kooperationen sind nur sinnvoll wenn beide Seiten profitieren. Bei der Kooperation zwischen Schule und Verein profitieren hauptsächlich die Schulen durch günstige Betreuungskräfte aus den Vereinen. Die Vereine verlieren Übungsleitende an Schulen, da diese besser bezahlen können

Gespeichert von M am Di., 20.05.2025 - 11:43

Das Training der Vereine sollte in den Ganztag der Schulen integriert werden können bzw direkt angeschlossen werden. So können mehr Kinder teilnehmen. Dafür sollten auch ArbeitgeberInnen das Ehrenamt ihrer MitarbeiterInnen als TrainerInnen wertschätzen und bei den Arbeitszeiten entgegenkommen. Ebenso sollte es eine finanzielle Anerkennung für dieses Angebot geben.

Gespeichert von Schmittdiel Rolf-Werner am Mi., 21.05.2025 - 12:50

Es gibt bereits Kooperationen Schule-Verein. Die muss man regelmäßig pflegen. Die Unterstützung und Empfehlungen der Sportlehrer sind wichtig. Die Möglichkeiten der Präsenz für Übungsleiter eines Vereins am Vormittag bzw. Nachmittag sind begrenzt. Das können ggf. nur Studenten oder evtl. auch Rentner leisten. Talentierte Kinder sind oftmals bereits in beliebten Sportarten wie Fussball, Tennis, Turnen etc. gebunden. Die Integration von Migrationskindern in den Vereinen ist besonders schwierig. Hier fehlt oft die Disziplin und die Zuverlässigkeit.

Gespeichert von Mai am Fr., 23.05.2025 - 08:27

Bei der Kooperation zwischen der (Ganztags-) Schule und dem Verein, wäre es von Vorteil, wenn die Schüler weiterhin einen Zugang zu den Vereinen finden. Spontan wäre mein Vorschlag, dass es so etwas wie ein Model für Schule und Verein geben könnte, bei dem die Kinder Punkte bekommen, wenn sie in einem Verein tätig sind und dafür einen Nachmittag weniger in der Schule sind. Das funktioniert sicher nur mit Kinder ab der 5. Klasse oder so. Dennoch könnten die Vereine das Angebot der Schule ergänzen, nur können die Verein dies weniger in der Zeit zwischen 13 und 16 Uhr, da die Mitglider der Vereine berufstätig sind und aus diesem Grund die Angebote mancher Vereine erst am Nachmittag satt finden können. Zudem sollte auch eine Kooperation zwischen Eltern und Vereinen stattfinden. Hier sollte allgemein für die Beteiligung sensiblisiert werden.

Cookies UI