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3. Kulturelle Bildung

Kultur

3. Kulturelle Bildung

Bestehende Leitlinie

Die Förderung der kulturellen Bildung ist eine bedeutende gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die sich Landkreis, Kommunen, Schulen und Kultureinrichtungen stark machen. Über die Teilhabe am ökonomischen und gesellschaftlichen Leben entscheidet immer häufiger die Bildung. Es ist von großer Bedeutung, ganzheitliche Schlüsselkompetenzen zu erwerben, und zwar kreative, soziale und
kommunikative Fähigkeiten. Diese werden gefördert, um mit der heute teils unüberschaubaren Vielzahl an Informationen und Entscheidungsmöglichkeiten sicherer umgehen zu können.

 

Operative Ziele zu Punkt 3:
Der Landkreis unterstützt die Förderung der kulturellen Bildung unter anderem an außerschulischen Lernorten und baut Hemmschwellen beim Zugang zu kulturellen Themen ab. Kulturelle Bildung ist ein wichtiger Baustein in der Integration von Geflüchteten und Zugewanderten. Gerade hier ist eine Beratung und Unterstützung bei den Möglichkeiten der Umsetzung durch den Landkreis sinnvoll.

Hinweise:

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Kommentare

Gespeichert von Barbara Kaul am So., 05.02.2023 - 14:59

Die kulturelle Bildung fängt schon in der KITA an und kann den Grundstein bilden für späteres kreatives Tun.

Gespeichert von Jasmin Lucia Schröder am Di., 14.02.2023 - 12:48

Die Phillips Universität Marburg bietet als deutschlandweit einzige Universität den Masterstudiengang Kulturelle Bildung an Schulen, und die Arbeitsstelle Kulturelle Bildung an Schulen an, die auch mit Ihrem Schwerpunkten Beratung und Vernetzung sowie Forschung und Entwicklung beratend für Landkreise tätig sind (Referenz Vogelsbergkreis seit 2020), um so Kulturelle Bildung auch als transformatorische Kraft für den ländlichen Raum zu nutzen.
Das Anliegen der Arbeitsstelle KuBiS ist, mit Angeboten die vielfältigen Aktivitäten von Akteur*innen der Kulturellen Bildung zu unterstützen...

Gespeichert von Jasmin Lucia Schröder am Di., 14.02.2023 - 12:49

Daher werden gleichermaßen Schulen, kulturelle Institutionen, Kulturschaffende aller Sparten wie auch Stiftungen und unterschiedliche politische Ebenen angesprochen, um Kulturelle Bildung interprofessionell, interdisziplinär, über Grenzen hinaus kooperativ zu denken und nachhaltig zu verankern.
Eine Kontaktaufnahme zur Prüfung möglicher Schnittmengen zwischen dem Landkreis und der Arbeitsstelle wäre von daher nicht nur sinnvoll, sondern auch in Bezug auf die regionale Nähe überaus wünschenswert, um mit Hilfe dieser Unterstützung der Kulturellen Bildung im Landkreis Marburg-Biedenkopf mehr Gewicht zu geben...

Gespeichert von Dr. Brigitte Ganswindt am Mi., 15.02.2023 - 14:54

Zur kulturellen Bildung gehört auch die Sensibilisierung für sprachliche Diversität, die u.a. in einer anderen Muttersprache oder in unterschiedlichen regionalsprachlichen Sozialisierungen begründet liegen kann.
Das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas steht hier gerne als Kooperationspartner zur Verfügung.

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